iPhone 6 jetzt 5/6 Mal umgetauscht - Möglichkeiten?

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
398
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Situation:

Ich habe mir zum Start bei Apple ein iPhone 6 (64GB) mit Apple Care+ bestellt.
Das erste habe ich nach kurzer Zeit wegen Halbmondbildung an der Kamera zurückgeschickt.
Das zweite kurz nach eintreffen weil der "lautlos"-Schalter nicht gehalten hat.
Das dritte wieder nach ein paar Monaten weil der Halbmond zurück war.
Das vierte kurz nach eintreffen weil der Homebutton geknackt hat.
Das fünfte nach ein paar Monaten weil die Frontkamera wieder einen Halbmond gezeigt hat.
Und das Austauschmodell geht auch wieder zurück weil der Homebutton klackt (bevor jemand rummosert, ich habe grade beide vor mir liegen, das neue hört sich fast wie eine Tastatur an, das alte ist vollkommen leise).

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die ich jetzt in dieser Situation habe?

Apple benimmt sich beim Austausch zwar vorbildlich, und dank Expresstausch muss ich nicht ohne Smartphone auskommen, aber irgendwo sehe ich es nicht ein, dass ich ein 800€ Gerät alle paar Monate tauschen darf, weil ein Verarbeitungsfehler vorliegt.

Liebe Grüße,
LaKi
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl Zuzahlung und zum 7er wechseln..oder komplett wechseln.
 
Jetzt nur so als Verdacht, aber kanns sein, dass du manchmal einfach das gleiche Smartphone zurückbekommst? Das liest sich schon echt komisch.
 
Zum 6s oder 7er wechseln, wenn du bei Apple bleiben willst oder eben austauschen, verkaufen und auf ein anderes Gerät umsteigen.
 
Wer hat die Reperatur des Geräts übernommen? Der Händler? (z.B. TCom Shop wo auch gekauft) oder direkt apple?
 
Danke schonmal für die Antworten.

Falls eine Zuzahlung möglich ist würde ich mich wohl eher für das iPhone 6s entscheiden,
das 7er ist für mich fast vollkommen uninteressant. Einen Wechsel kann und möchte ich mir eigentlich nicht Leisten.

Das Austauschmodell ist ein anderes Gerät, als das, welches ich wegschicke. Ob ich bei einem weiteren Umtausch das selbe Gerät wieder zurück bekomme mag ich bezweifeln.
Für mich ist es zusätzlich ärgerlich, dass mein Mitbewohner das exakt gleiche Modell hat, und trotz deutlich groberem Umgang keine Probleme hat.

Edit: Es gab keine Reperatur, sondern direkt einen Austausch über Apple. (Apple ist auch der Händler)
 
Was soll man da groß raten, außer wie schon erwähnt ein Austausch gegen das aktuelle 7er?
Ansonsten kann ich da nur zustimmen, bei einem 800 EUR Phone würde ich da auch drauf
pochen, dass das sauber verarbeitet ist.
Genauso wenn man nen Maserati kauft, der sollte auch nicht knacken, sonst kann man auch Dacia fahren. :lol:

Was sagt denn Apple zu dieser Odyssee?
Denn irgendwann müssen die mal was tun.
 
Hi,

normalerweise würde ich vom Kauf zurückgetreten, da der Händler bzw der Hersteller es nicht geschafft hat dein Gerät ordnungsgemäß zu reparieren. Der Händler hat 2 Versuche, schlagen diese fehl, hast du Anrecht auf Erstattung des Kaufpreises (§ 440 Satz 2 BGB). Also zurücktreten und dir nen 7er iPhone oder halt was anderes zulegen.

cheers
 
Ist denn bekannt, ob Apple einen solchen Austausch zulässt?
Wegen des neuen Mangels werde ich heute Nachmittag (bin grade in der Uni) beim Support anrufen und fragen ob es Möglichkeiten gibt, beim 3. Umtausch wurde mir gesagt, dass da nichts vorgesehen ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Rücktritt überhaupt in Frage kommt, da der erstkauf gerade eben so über 2 Jahre her ist.
 
Ich würde die Austauschgeschichte kurz zusammenfassen und per Mail an tcook@apple.com (ich meine das war die korrekte Mailadresse, ich kann später noch mal nachschauen) senden, kann wahrscheinlich auch auf Deutsch geschrieben sein.
Das ist offiziell die Mailadresse von Tim Cook, praktisch gesehen ist es aber der Support für Sonderfälle.
Und ein Gerät mit AppleCare+ (bzw. überhaupt gar keins) sollte nicht etliche Male getauscht werden müssen bis es fehlerfrei ist.

Wenn du eine Mail an die Adresse schickst wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit daran arbeiten eine passende Lösung für dein Problem zu finden.
 
Theoretisch könnte man vom Kaufvertrag zurücktreten. Hast ihnen ja reichlich Möglichkeiten für Nachbesserungen gegeben. Die Frage ist nur, was machst du dann? Du willst ja sicherlich ein IPhone?
Würde wohl auch versuchen gegen ein 7er /6S zu tauschen. Dazu würde ich die SupportHotline bemühen. Oder Plan B Apple erst mal den Finger zeigen und auf was anderes setzen.
 
Lamkiller schrieb:
Ist denn bekannt, ob Apple einen solchen Austausch zulässt?
Wegen des neuen Mangels werde ich heute Nachmittag (bin grade in der Uni) beim Support anrufen und fragen ob es Möglichkeiten gibt, beim 3. Umtausch wurde mir gesagt, dass da nichts vorgesehen ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Rücktritt überhaupt in Frage kommt, da der erstkauf gerade eben so über 2 Jahre her ist.

Lass dich nicht abwimmeln von denen! Druck machen!
 
Wandel den Kaufvertrag (Falls möglich). Das 6er ist ja schon älter, und was du da mit AppleCare mitmachst ist halt das du refurbished geräte ständig gegen andere tauschst.
Ob es möglich ist heute noch den Kaufpreis zurückzubekommen darf bezweifelt werden. Eigentlich gehts darum ,wenn du innerhabl von Wochen und zweifacher nachbesserung kein Funktionierendes Gerät erhälst, dass du dann vom Kauf zurücktreten kannst. (die Fristen kenne ich abernicht)
Sag einfach du möchtest was immer das Iphone 6 noch kostet in Bar. 400 oder 500€

Das ein Telefon 800€ Kostet ist reines Marketing, und kein Qualitätsmerkmal. Siehe Galaxy Note 7.
Der Preis an sich scheint Telefone irgendwie noch interessanter zu machen und ist für diese zeiten ein "alleinstellungsmerkmal".
Egal was es kann, wenn es über 700€ kostet "Muss was dran sein".
 
du kannst nach so vielen tauschen ohne Schwierigkeiten wechseln. mach ne mail fertig kurz nochmal alles rein. sag wie unzufrieden du bist und das du eine lösung brauchst. bestehe auf ein upgrade das bekommst du auch dauert zwar einen moment dann kannst du auf jedes model wechseln was du möchtest (farbe speicher usw) das kostet einen kleinen Festpreis.
 
Der Händler hat 2 Versuche, schlagen diese fehl, hast du Anrecht auf Erstattung des Kaufpreises (§ 440 Satz 2 BGB).
Diese Versuche und der Rücktritt beziehen sich auf das gleiche Problem - der TE hat aber mehrere Baustellen bzw. keine drei Reperaturversuche für ein Problem. Also fällt es nicht darunter...

edit:
Der Paragraph sagt sogar ganz deutlich das es 2 erfolglose Reperaturversuche gegeben haben muss... die sehe ich beim TE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant, wie unterschiedlich die User einen funktionierenden Homebutton interpretieren. Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes 6S gekauft und habe mich geärgert, dass der Homebutton im Vergleich zu meinem alten iPhone 6 fast keinerlei haptisches und akustisches Feedback gegeben hat. Der Homebutton meines 6 hatte einen knackigen Druckpunkt und einen deutlich hörbacken Knack bzw. Klick, was auf mich einen sehr viel wertigeren Eindruck gemacht hat als der schwammige und leise Homebutton meines 6S.

Habe deshalb das 6S geöffnet und eine der drei Schrauben, die den Homebutton am Platz halten, eine Achtelumdrehung gelöst. Jetzt klickt er wieder schön und hat ein perfektes haptisches Feedback.

In deinem Fall müsste man die Schraube demnach einfach etwas fester zudrehen, aber das fällt bei dir natürlich raus, weil du noch in der Garantie bist.

EDIT: Im Übrigen muss ich auch sagen, dass sich das Upgrade vom iPhone 6 zum 6S für mich definitiv gelohnt hat. Es ist im Alltag deutlich schneller und der Touch-ID Sensor ist im Vergleich zum 6er erste Sahne und mindestens doppelt so schnell bei der Erkennung. Auch 3D-Touch nutze ich ständig. Du könntest in Erwägung ziehen, das neue Austauschgerät zu verkaufen und ein Upgrade zu machen. Ich habe auch im Urin, dass das 6S sich noch lange großer Beliebtheit erfreuen wird, weil es das letzte und leistungsstärkste Gerät mit Kopfhörerbuchse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich werde wohl als nächstes Apple nochmals kontaktieren und fragen, ob die Möglichkeit eines Upgrades auf ein 6s besteht,
ggf. auch eine Mail an die oben genannte Adresse schicken.

Den Kaufwert bekomme ich natürlich in keinem Fall zurück,
da Apple aber beim Expresstausch etwa 600€ reserviert nehme ich mal an,
dass das der interne Gegenwert ist.

Bei Apple möchte ich eigentlich trotz Allem bleiben,
da es aktuell (noch) den Großteil meines "Systems" (vom Desktop mal abgesehen) ausmacht.

@bumbklaatt: Wenn es wenigstens gleichmäßig klicken würde könnte ich mich vielleicht dran gewöhnen,
aber es ist eher so, dass es in der oberen Hälfte sehr laut klickt, und in der unteren kein Geräusch macht.
Es fühlt sich auch an, als würde der Button irgendwo "klemmen".
 
Kleines Update:

Gerade habe ich mit Apple telefoniert.
Eigentlich ist ein Upgrade nicht vorgesehen, aber nicht unmöglich.
Leider finden sie im System nur 2 bzw. 3 Fälle was für eine qualifikation nicht ausreicht,
und da mein MacBook letztes Jahr inkl. Backup abgeraucht ist habe ich selbst auch kein Backup meiner Mails mehr um die Reperaturen nachzuweisen...

Ich habe meinem Supporter nun eine Mail geschrieben, und warte auf die Antwort.

MfG

Update:

Es gibt einen neuen Expressaustausch. Wenn wieder was nicht passt darf ich wohl ein Upgrade oder eine Rückgabe beantragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben