700W Superflower überfordert ?

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
Moinsen Männers,

ich hab mir nen feinen Encoding PC zusammengebaut ( Rampage II Gene, Six Core Xeon X5650 @ 4 Ghz, 12 GB Ram, GTX 580,zwei HDDs, ne PCI-E USB 3.0 Karte und besagtes Superflower 700W Netzteil, CPU wird mit ner Enermax Liqmax 120 gekühlt), jedoch treten folgende Merkwürdigkeiten auf:

- Lüfter des Netzteils dreht ziemlich hochtourig.

- System startet grundsätzlich nicht neu (muss man per Knopf ausschalten und wieder einschalten).

- Manchmal "vergisst" er beim einschalten einfach mal die USB 3.0 Karte mit Strom zu versorgen, manchmal gehts.

Besagtes Netzteil war vorher zusammen mit nem Sabertooth P67, nem 2600K @ 4.3 Ghz und ner GTX 770 in Betrieb, dort war es weder laut noch hat es Geräte nicht gestartet, lief perfekt.

Die Modellbezeichnung des Superflower hab ich grad nicht zur Hand, ich weiss aber das es 72A auf ner Single Rail hat - sollte das denn wirklich zu wenig sein um meinen Encoding PC zu befeuern ? Fällt mir irgendwie schwer zu glauben mit 72A. Meinungen bitte. :stacheln:
 
Wie alt ist es denn, dein Superflower? Auch Netzteile sind Alterung unterworfen, vor allem die Kondensatoren können sich aufblähen, platzen oder austrocknen, was zu Störungen führen kann.

Dass er dann aber nur "vergisst" USB3 mit Strom zu versorgen gehört ehr nicht zu solchen Symptomen und könnte auch auf einen Defekt des Boards hinweisen
 
Nach den Symptomen die du beschrieben hast zu urteilen, würde ich eher darauf tippen daß das Board einen Defekt hat.
 
Eher das Board mal überprüfen.
 
Da macht was anderes Probleme. Die USB Karten erhalten idR. die 5Vsb und nach Einschalten 5V via Board.

Entweder bindet das BIOS nicht bei jedem Start die USB Karte ein oder das Board macht einen anderen Fehler.

Wie der Lüfter dreht ist vom Modell abhängig. Da kann man ohne Modellnummer nix zu sagen.

Neustart ist wieder das Board verantwortlich welches entsprechend reagieren muss. Das Netzteil liefert dabei unverändert Spannungen da für einen Reset das PS_ON nicht zurückgesetzt wird.
 
Die Lautstärke des Gerätes kann von der höheren Last kommen.
So eine Dampfwalze von Prozessor und die nicht gerade sparsame Grafikkarte brauchen schon mehr als Mainstream Hardware
 
ACHTUNG; es gibt verschiedene 700W Super Flower Geräte!
Die Bude ist schon ziemlich alt und älter als die meisten 'bekannten' Buden, die Netzteile herstellen.

Und nach einer kurzen Suche habe ich folgendes gefunden:
https://geizhals.de/super-flower-aurora-plug-n-sf700r-14a-700w-atx-2-2-a250956.html

Daher würde ich durchaus ein neues Netzteil versuchen wollen, eben WEIL man davon ausgehen sollte, dass das Netzteil mindestens so alt ist wie der Rest. Und damals waren die SF Netzteile qualitativ nicht sonderlich dollle...
 
Zurück
Oben