Windows 10 auf HTC One X

HelloSpencer

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
137
Hallo,
ist es möglich Windows 10 Mobile auch für klassische Androidgeräte wie z.B das alte HTC One X zu installieren?
 
Nein.
 
Nöööö
 
Für das Xiaomi Mi4 gibt es eine Preview von W10M. Gerüchteweise sollte es auch für das Mi5 und das Oneplus 2 und 3 kommen, da hab ich aber keine aktuelle Info zu...
 
Woran scheitert es denn konkret? Sind es die Treiber? Was ist das große Problem bei den Androiden?
 
Das Problem ist, dass Microsoft nichts rausrückt ;)
Android ist ein quelloffenes System, das heißt, theoretisch kann jeder Wald- und Wiesenentwickler das System nehmen und für seine eigenen Zwecke anpassen/umprogrammieren, was ja sehr schön an der Fülle an Roms für die einzelnen Geräte deutlich wird.

Windows dagegen ist nicht quelloffen, zudem läuft das System glaube ich nicht einfach auf jeder Hardware. Microsoft selbst müsste da hingehen und Images rausbringen. Gibt's ja für das Xiaomi Mi4, aber ob da noch mehr folgt, weiß ich leider nicht. Fände ich allerdings auch begrüßenswert.

Treiber sind auch problematisch, aber dann eher gerätespezifisch. Dass das problematisch ist, siehst zu zum Beispiel daran, dass auf Sony Geräten die besten Bilder entstehen, wenn du eine Standard Sony-Rom hast. Nutzt man hingegen Cyanogenmod o.ä., dann leidet die Bildqualität von leicht merklich bis extrem stark, da nicht die ursprünglichen Treiber genutzt werden.
 
Das Problem ist nicht quelloffen oder nicht (wie man an der sehr aktiven wm szene prä ios/android sah) sondern die firmwares/os loader und Treiber...bei Windows wäre auch noch das Thema copyright bei rom verbreitung
 
Die Anderen haben ja schon etwas geschrieben und wie aus den verschiedenen Antworten erkennen kannst ist es nicht so einfach zu beantworten. Ich versuche mal noch etwas zu dem „Puzzle“ bei zu tragen:

Quelloffen oder nicht ist bei Windows nur insoweit ein Problem, was Custom ROMs angeht, als dass MS sehr gute Arbeit bei der Abschottung geleistet hat. Die notwendigen Anpassungen sind dementsprechend für die Entwickler nur sehr schwer umsetzbar. Für den W10M User hat das den Vorteil, dass es für W10M tatsächlich keine Viren, Trojaner oder Malware gibt.

Quelloffen oder nicht ist nicht der Grund für die Probleme mit den Treibern. Die Treiber bei Herstellern mit Androidgeräten sind in den allermeisten Fällen auch nicht quelloffen. Meine Vorredner haben es ja schon geschrieben die Android ROMs laufen mitunter aufgrund der Treiberverfügbarkeit alles andere als rund. Bei Windows ist zusätzlich ein Problem, dass die Auswahl unterstützter Hardware relativ gering, z. B. bei CPUs werden nur bestimmte Snapdragons unterstützt.

Was aber sicherlich am stärksten dazu beiträgt, dass es keine W10M ROMs für Androidgeräte gibt ist das Gleiche woran leider die ganze Plattform schwächelt. Es ist schlicht und einfach nicht attraktiv genug, es werden ja kaum W10M Geräte verkauft. Deshalb ist der Kreis von Interessenten an W10M ROMs für Androidgeräte natürlich noch viel kleiner.
 
Und die, die sich für W10M interessieren haben ohnehin ein entsprechendes Gerät, sodass sich niemand die Arbeit zum Portieren machen.

Ein Android User ist in der Regel von Android überzeugt und würde sich nicht die Mühe machen, eine Windows Rom für sein Smartphone zu erstellen. Zumal das ja nicht mal innerhalb von 5 Minuten gemacht ist.
 
Zurück
Oben