News iPhone: Apple erhält Patent für ins Display integrierten Lichtsensor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Apple wurde ein Patent zugesprochen, das beschreibt, wie ein Licht- und Annäherungssensor direkt in das Display eines Smartphones integriert werden kann – ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem iPhone, bei dem fast die gesamte Vorderseite vom Display bedeckt wird und kein breiter Rand mehr um das Display erforderlich ist.

Zur News: iPhone: Apple erhält Patent für ins Display integrierten Lichtsensor
 
die werden beide gleich aussehen :p.
Das alte spiel, wer hat von wem abgeschaut und welches dropped am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Warum muss man alles in ein Bauteil reinstecken? Ich mag diese Entwicklung überhaupt nicht nur damit man noch mal 0,2mm dünner sein kann, mehr Display hat und eine Reperatur praktisch nicht möglich wird da es billiger ist ein neues handy zu kaufen...
 
Es ist heute schon kaum möglich was an diesen Sensoren zu machen. In 90% der Fällen ist die komplette Vorderseite verschweißt und man muss bei einem gesprungen Display, Glas und Display zusammen tauschen inkl. der Sensoren.

Mit den Sensoren im Display kann man den oberen Rand bis auf eine kleine Öffnung für den Hörer komplett entfallen lassen wenn man die Frontcam streicht.

Ist wie immer eine Verschlimmbesserung.
 
Alles schön und gut, aber sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren, dass die Fülle an Funktionen und Einzelteilen das Display nur noch fehleranfälliger und zudem auch teuerer macht.
Wir reden hier zwar von "premium" Produkten bei denen ohnehin der Preis schon recht hoch ist. In meinen Augen macht es diese Produkte aber unattraktiver, da nur noch sehr teuere oder garkeine Reperaturen mehr möglich sind ..

LG LilaMicra
 
heut zu Tage lässt jeder alles gleich patentieren auch wenn es nur eine Idee ist bzw. einfach gesagt noch gar nichts hat als eben nur eine Zeichnung :rolleyes:
 
@Waleder: Bist du Insider oder arbeitest bei Apple um sagen zu können, die Firma hätte damit nichts in Planung?
 
Cool Master schrieb:
Warum muss man alles in ein Bauteil reinstecken? Ich mag diese Entwicklung überhaupt nicht nur damit man noch mal 0,2mm dünner sein kann, mehr Display hat und eine Reperatur praktisch nicht möglich wird da es billiger ist ein neues handy zu kaufen...

1. Um die "Menschen" von etwas neuem, innovativem zu überzeugen, somit auch die "Aktionäre".
2. Dadurch wächst der Umsatz.
3. Reparaturen werden teurer, somit muss man evtl direkt ein neues iPhone holen.
4. Mehr Platz für andere Sachen... naja ^^
 
smoochy schrieb:
@Waleder: Bist du Insider oder arbeitest bei Apple um sagen zu können, die Firma hätte damit nichts in Planung?

Immer gleich "du musst ja dort arbeiten um das zu wissen"...

Es geht auch nicht darum, ob das schon in Planung ist (wieviele Studien gabs sogar lauffähig auf Messen, die man dann niemals in Produktion gesehen hat), sondern, dass die Funktionalität offensichtlich noch garnicht erfunden ist und Planung oder nicht nur auf dem Papier existiert.

Ist auch wirklich Stuss sowas zu machen, Patente sollen (technische) Erfindungen schützen. Einfach nur Ideen ohne Lösung des Problems zu patentieren ist auch eine Zweckentfremdung.
 
Man nimmt zwei bestehende Techniken und patentiert deren Kombination in einem. Und das soll genügend Erfindungshöhe für ein Patent haben?
 
Im Patent beschreibt Apple, wie der Sensor zwischen den Displayschichten platziert werden könnte

Das Patent ist wieder so was für den XXX
Apple kann nichts vorzeigen, aber patentiert sich nur mal wieder scheinbar als erstes etwas was eigentlich selbstverständlich ist. Apple wird im Leben nie selbst Displays bauen sondern kauft auch nur wieder fröhlich aus dem Baukasten von Dritten und genau diese Dritte werden es sich auch aus dem Kopfdrücken müssen wie sie es letztendlich bauen werden. Apple kassiert dann wieder von allen obwohl sie im Prinzip absolut nichts selbst gemacht haben.
 
Apple nutzt dies ja auch schon in ähnlicher Weise. Bei der Apple Watch ist der Lichtsensor direkt hinter dem Panel verbaut. Somit entfiel ein unterbringen des Sensors unter- oder oberhalb des Displays, wie es aktuell bei den meisten (oder allen?) anderen Smartwatches der Fall ist. So wollen sie das eben auch bei den Smartphones.
 
Ich wäre da auch eher vorsichtig. Wie oft verdeckt man denn auch den Lichtsensor in der Landscape-Haltung ? Dadurch dunkelt das Display natürlich auch ab. Das hatte ich gestern Abend. Ganz normal mal ne Runde gezockt und zack ! Display extrem abgedunkelt. Warum ? Weil ich nicht bemerkte, das ich mit einem meiner Wurstfinger den Sensor verdeckte. Mal sehen, wie die das Problem ergonomisch lösen wollen. Sofern die das überhaupt bedenken (!).

Bin mal gespannt ! Es sollte der Fokus auf Akkus gelegt werden. Da muss mehr Power her und es gibt genügend Lösungsmöglichkeiten. Nur bleiben die Forscher mit dem finanziellen hängen.

Da sollte man als großer Smartphonehersteller zusammensitzen und Finanzspritzen abwerfen.

Und mal ehrlich, allein wenn Samsung und Apple gemeinsam einen neuen Standart finanzieren, wird das einfach abgeschrieben. Peanuts was die die Kohle angeht. Und es gibt ja mehr Hersteller als nur die beiden.

In einigen Belangen sollten große Hersteller Cooperationen bilden. Das schadet ja dem Wettbewerb in keinster Weise.

Aber vermutlich Wunschdenken. Denn die neuen Standarts hätten auch eine höhere Haltbarkeit. Das ist schädlich für das Ersatzteilgeschäfft.

So ist das, wenn man einen Arsch(sorry) voll Kohle hat und immer gieriger wird :(
 
@amorosa

Ich denke insgeheim forschen die schon längst daran, nur kochen alle nur mit Wasser und ich denke nicht dass wir vor 2020 was neues im Akku Bereich sehen werden. Lasse mich gern aber eines besseren belehren.
 
Na, da will ich die tatsächliche Funktion eines Lichtsensors durch einstreuendes Restlicht sehen.

Schon heute wird der Lichtsensor an einer nicht berührungsempfindlichen Stelle platziert. Nicht selten schaltet die Funktion nicht mal richtig um. Na, warum dann kein douple tap on Lichtsensor.

Schon heute ist bei Lautsprechern am Rand die akustische Ankopplung an das Ohr teils eingeschränkt, was Mithören und einfallende Störgeräusche fördert. ANC und Zusatzmikrofone beheben das Problem, wo richtig entwickelt keines entstehen würde. Problematisch wird es, wenn einzelne Frequenzen dann völlig fehlen. Daher geht das Sharp Corner R Konzept völlig am brauchbaren Smartphone vorbei und Apple will das tatsächlich umsetzen.

Das Patent beschreibt lediglich, wie man Hamburger Zutaten stapeln kann und mit der Problematik kämpft, Geschmack und unerwünschtes Einweichen der Pampe unter einen Hut zu bringen.

Apple konzentriert sich zu sehr auf oberflächliche Designelemente von perfekt geschliffenen Steinen reines Wassers der Urzeiten Gewalten gewaschen, die man am Strand mit Herzklopfen findet, was die Geräte seit je her bis auf die UI Bedienung als Smartphone letztlich unbrauchbar machen. Vitrinengeräte halt.

Es gibt sinnvolle Integrationen und es gibt rein ästhetische Entscheidungen, die Grundfunktionen nicht umbedingt zuträglich sind.

Eine Funktion direkt über den Laustprecher zu wischen um die Lautstärke anzupassen hat Apple nicht um das schalterlose Schmeichlerdesign weiter zu propagieren. Nicht mal ein kapazitatives Gehäuse. Das würde nämlich erfordern, das die Software Festhalten und gezielte Einstellungsfunktionen mit Rotationen intelligent erkennen kann. So könnte man den Fingerabdrucksensor weiterentwickeln. Entsperren beim Greifen, statt erst einen Homebutton zu drücken.

Ich bin da schon weiter, wenn man ein Gerät festhält und über den Rahmen nach oben oder unten streicht. Scrollen ist für Links und Rechtshänder angesagt. Bei der Kamera wird der Zoom eingestellt. Wenn ich es nur weiter übertreibe, werden die Funktionen leider wieder lächerlich, daher bleibt der zweifache Kamerauslöser als Taste erhalten, aber kapazitativ und auch auf der gegenüberliegenden Seite. Der erfüllt beim Festhalten durch integrierte Sensoren noch ganz andere Aufgaben.
 
bu.llet schrieb:
Man nimmt zwei bestehende Techniken und patentiert deren Kombination in einem. Und das soll genügend Erfindungshöhe für ein Patent haben?

Frag ich mich auch immer. Aktuell scheints ja modern zu sein, Dinge die es schon lange gibt, nochmal neu zu patentieren, bloß weil die in oder auf einem Display dargestellt werden. Siehe slide-to-unlock, das nur ein Schiebeschloss auf nem Display war. :rolleyes:
 
Das sind, wie ein deutscher Patentrechtsexperte einmal so schön ausgeführt hat, Trivialpatente, die in Europa gar nicht patentierbar wären. In Amerika geht jedoch einiges mehr.

Dass es jedoch ins Auge gehen kann, weil ja Slide to Unlock angesprochen wurde, zeigt folgender Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Slide-to-unlock-BGH-kippt-Apples-Entsperr-Patent-2790886.html

In Amerika klaglos patentiert, hier für nichtig erklärt.
Und so kann es dem Lichtsensorpatent durchaus auch gehen
 
Zurück
Oben