Kleine WaKü für CPU kaufberatung

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Hi. Ich hole mir demnächst ein thermaltake Core G3 und würde mir gerne dazu eine geschlossene Wasserkühlung für den CPU holen (Intel Xeon siehe Signatur)

Ich stehe gerade sehr zu dem letzten CB Test, wo die von be quiet getestet wurden ist. Wie groß muss der Radiator sein?
 
Richtig, eine all in One Lösung soll es sein. Wie stark hört man da die Pumpe?

Weil angeblich soll die von be quiet noch besser entkoppelt sein
 
Jede Pumpe ist lauter als eine reine Luftkühlung.

Und gerade ein Xeon ohne OC sollte selbst mit dem Boxed Kühler für 5 Euro funktionieren. Da wäre ein 20 Euro Kühler ausreichend und ein 40 Euro Kühler lautlos bzw. überdimensioniert.
 
Thermaltake HR-02 Macho Rev. B :) war auf meinem Xeon E3 1231 V3 immer lautlos unterwegs
 
Ich habe die Kombination nun geholt. Be Quiet Silent loop und das Core G3.

Allerdings frage ich mich, ob ich den Radiator wie im Bild des Gehäuses montieren darf: r_600x450.png

Im Bild sind die Anschlüsse Oben. In der Anleitung ist nur ein Bild abgebildet, dass die Anschlüsse unten sind. Es steht aber nirgends, dass sie nicht wo anders sein dürfen.
 
Mit den Anschlüssen nach unten dient der Radiator als Ausgleichsbehälter (Luft sammelt sich oben in der Vorkammer), so dass keine Luft in die Pumpenmechanik kommen kann. Wenn du es anders herum einbaust, kann es sein, dass es bei jedem Start erst einmal lauter wird, weil Luftblasen in die Pumpe kommen.

Solange immer noch Flüssigkeit gefördert wird macht das nichts, aber wenn die Pumpe komplett trocken läuft kann sie zum einen kein Wasser ansaugen und wird beschädigt. Sofern genug Flüssigkeit im Kreislauf ist, passiert das aber nicht. Eventuell musst du selbst etwas nachfüllen bzw. die Wartungsintervalle kürzer wählen.
 
Zurück
Oben