Druckerverbindung Terminalserver

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
Moin,

es loggen ca. 10 User auf einen Terminalserver ein (Server 2012R2). Die Drucker werden per GPO an den Terminalserver verteilt.Es kommt aber sehr häufig vor, dass bei den Usern die Drucker den Treiber verlieren. Das sieht dann so aus:

drucker.jpg

Ich muss den Drucker dann entfernen und dann per \\serverename\drucker wieder mappen.
Meistens geht es dann am nächsten Tag nicht mehr und ich muss das wieder machen...
 
wir haben noch überlegt die Drucker direkt auf dem Terminalserver zu installieren oder alternativ die User lokal auf dem Server zum Admin zu machen, aber das ist auch beides nicht so eine gute Lösung...
 
Ledeker schrieb:

Trifft aber soweit ich weiß nur zu, wenn der Drucker dem Computer noch nicht bekannt ist, was ich nach der Beschreibung des Problems mal ausschließe. Trotzdem mal die Sicherheitsdelegierung der GPOs überprüfen.

Ansonsten sollte es eigentlich genügen, wenn sich ein Adminkonto die Drucker einmal verbindet, spätestens dann sollte mal Ruhe sein.
 
Hatte ich auch schon, ich musste mich am RDP Server als Admin einloggen und alle freigegeben Drucker mal per Mausklick verbinden, damit die Treiber installiert waren. Danach funkt. via GPO alles..

AAAaalllerdings gibts da in Server 2012 R2 einen Bug (falls du mit dem Problem auch schon gekämpft hast).
Ist leider schon ein paar Monate her deshalb weiß ich nicht mehr genau...für Programme gibt es 2 Möglichekeiten den Drucker anzusprechen, über Windows Treiber oder über die Windows API. Wenn ein Drucker via GPO verbunden wird, kann sein das dieser via die Windows API plötzlich nicht mehr erreichbar ist..einfach so..Adobe Reader arbeitet so z.B. jedoch mit Word funkt. der Drucker noch einwandfrei!

Wenn man in der Powershell den Befehl Get-Printer absetzt, bekommt man eine Liste der Drucker. Die via GPO verb. Drucker sind da dann teilweise weg, obwohl sie unter "Geräte und Drucker" noch verfübar sind und das Drucken via Word usw. funkt.. Andere Programme können dann allerdings nicht mehr Drucken. Soweit ich weiß (Stand vor 2 Monaten), gibts da keine echte Lösung..da waren sogar Microsoft Support Cases offen..

Lösung:
Drucker via Script verbinden oder wie ich es gemacht habe, LOKAL am Terminalserver installieren..
Hat mit Tagelanges Installieren/Deinstallieren von Drucker gekostet^^ jetzt funkt. alles einwandfrei..
 
Danke für die Info.

Wir haben erstmal alle Drucker die per Freigabe auf dem Server gemappt waren gelöscht und die benötigen Drucker direkt auf dem Terminalserver installiert. Seitdem ist ruhe.
 
Zurück
Oben