Avira - Dateien aus Quarantäne wiederherstellen und NICHT einzeln bestätigen

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
210
Hallo,

ich habe hier einen kleinen GAU, Avira hat einen ganzen Ordner der unter Programdata liegt einfach in die Quarantäne geschoben. Ich muss die Daten wiederherstellen, sehe sie auch, muss aber jeder der ca. 400.000 Dateien einzeln mit "Ja" bestätigen. Kennt ihr eine Abkürzung?
 
Du bist dir 100%ig sicher das es sich um ein False-Positive bei 400.000 Dateien handelt und nicht in etwa um einen file infector?
Wenn ja kannst du dir schnell ein Macro (bspw. http://www.mouserecorder.com/)zusammenklicken und einfach 400.000 schnell wiederholen lassen. Die Dateien aus dem Quarantäneordner ziehen dürfte nicht möglich sein da meines Wissens nach Avira die Dateinamen abändert und außerdem die Daten verschlüsselt um eine Doppelerkennung zu verhindern.
 
und wenn keins da ist?
Dann waren die Daten nicht wichtig sonst hättest du ein Duplikat auf einer externen Festplatte gespeichert, dann hättest du die Daten nur auf den PC zurückkopieren müssen. Jetzt bleibt dir wahrscheinlich nur übrig jede Datei einzeln zu bestätigen.

Weiters ist zu empfehlen die Daten mit einem AV-Programm zu scannen, du kannst dafür Malwarebytes oder Emsisoft Emergency Kit nehmen. Avira hat die Daten sicherlich nicht ohne Grund in die Quarantäne geschoben, Avira ist zwar bekannt für Fehlalarme aber man sollte die Daten trotzdem überprüfen.

Jetzt ist zwar das Kind in den Brunnen gefallen, aber lerne für die Zukunft besorg dir eine externe Festplatte und mach regelmäßig eine Datensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl die Fimmelei machen müssen. Vielleicht weiß aber jemand hier: http://www.pc-notfallklinik.de/index.php?sid=e7558f5358ba99b5edc171830d894370 einen Tipp für dich, das ist ein Forum mit Usern die alle mal beim alten Avira Forum waren und dann ihr eigenes Forum aufgemacht haben. Und für die Zukunft beherzige brianmolko's Rat mit dem regelmäßigen Systembackups.
aber lerne für die Zukunft besorg dir eine externe Festplatte und mach regelmäßig eine Datensicherung.
Stimme ich dir voll zu Kronos, trauen würde ich dem System so aber vorerst nicht und es zusätzlich zu Avira mit Malwarebytes Free und/oder Emsisoft Emergency Kit an seiner Stelle überprüfen.
Weiters ist zu empfehlen die Daten mit einem AV-Programm zu scannen, du kannst dafür Malwarebytes oder Emsisoft Emergency Kit nehmen.
Kronos, schreib doch einfach OnDemand Scanner;)nicht das er noch auf die Idee kommt neben Avira Free noch ein Virenschutz Programm zu installieren, das wäre gar nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ist ja nicht mein PC.. und das Thema Backup etc. ist mir schon klar...
Ich arbeite als IT-Support, jedoch haben wir freie Mitarbeiter deren EDV wir nicht managen, sowas passiert dann.

Und was ein OnDemandScanner ist etc. weiß ich auch, also bitte nicht immer den dicken Prengel rausholen und andere verurteilen ;)

Dennoch danke für die Vorschläge!
 
Hallo k-millo,
für die massenweise Wiederherstellung von Dateien aus der Quarantäne gibt es leider keinen direkten Weg über die Benutzeroberfläche. Um was für Dateien und welche Art von Erkennung hat es sich gehandelt?

PS: Das offizielle Avira Forum ist unter https://answers.avira.com erreichbar und wird von den Moderatoren sowie der Community betreut.
 
Hätte uns doch nur jemand gewarnt, dass dieses automatische Verschieben in die Quarantäne eine schlechte Idee ist... Ach halt, liebes Avira-Team, ihr wurdet ja gewarnt: https://answers.avira.com/de/questi...-in-die-quarantaine-eine-schlechte-idee-56498
Aber warum tut sich denn da nichts? Das ist doch jetzt der perfekte Beweis, dass die dort geäußerten Befürchtungen keine Spinnereien sind.
Seit Jahren werden über dieses Avira Forum immer wieder gute Vorschläge von Kunden gemacht, und das soll jetzt ruhig jeder erfahren hier, Avira interessiert sich einen feuchten Dreck dafür, auf gut Deutsch. Der Launcher ist Schrott und die Kunden lehnen diesen mehrheitlich ab. Die Moderatoren beschwichtigen nur... Das automatische Verschieben in die Quarantäne greift massiv in die Autonomie des Benutzers ein. Die Moderatoren beschwichtigen nur... Auch hier sieht man es wieder. Anstatt dass das Avira Support-Team dies als Anlass sieht, die Situation zu verbessern, gibt es nur ein lapidares "gibt es leider keinen direkten Weg". Punkt. Wie als ob ihr alle talentierten Programmierer entlassen musstet und Avira nur noch aus Marketing-Leuten besteht, die den Programmcode jetzt nicht verändern können. Oder ist das vielleicht sogar so? Und so einer Firma soll ich die Sicherheit meines PCs anvertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lunke,

vielen Dank für deine direkten Worte.

Die Moderatoren und freiwilligen Helfer auf Avira Answers helfen nach bestem Wissen und Gewissen Hilfesuchenden weiter und geben Informationen sowie Feedback an die richtige Stelle.

Selbstverständlich wurde das Feedback auch in Bezug auf das automatische Verschieben in die Quarantäne wahrgenommen und führt zur Verbesserung im Produkt um in den meisten Anwendungsszenarien das beste Ergebnis zu erzielen. Auf der anderen Seite verringerte diese Einstellung die Probleme bei mehreren aktiven Virenscannern auf Null.

Leider fehlen in diesem Thread Details zur Erkennung und der Dateien, wenn wir aber von einem Fehlalarm ausgehen darf sowas normalerweise nicht passieren! Wenn es sich um eine legitime Software handelte wurde diese inzwischen in einem speziellen Whitelist Prozess eingebunden.

Der Launcher ist Schrott und die Kunden lehnen diesen mehrheitlich ab
Das kann ich aufgrund der weltweiten Installationen und der Anzahl des Kundenfeedback objektiv nicht bestätigen.

Wie als ob ihr alle talentierten Programmierer entlassen musstet und Avira nur noch aus Marketing-Leuten besteht, die den Programmcode jetzt nicht verändern können. Oder ist das vielleicht sogar so?
Dem ist nicht so.

Und so einer Firma soll ich die Sicherheit meines PCs anvertrauen?
Inwieweit hat dieser Sachverhalt die Sicherheit auf deinem Computer beeinträchtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann passiert eigentlich mal was bei Avira bei der Benutzeroberfläche? Sieht ja aus, als wenn da 10 Jahre schon nichts passiert wäre.
 
Hallo MyLife,
die Benutzeroberfläche von Avira Antivirus für Windows wird voraussichtlich im nächsten Jahr angepasst :)
Wenn es soweit ist wird eine Vorabversion zuerst im Beta Portal erhältlich sein.
 
Warum hat Avira eigentlich kein Forum mehr wie früher,
dieses answers, naja, gefällt mir nicht.
 
CBHelper schrieb:
Leider fehlen in diesem Thread Details zur Erkennung und der Dateien, wenn wir aber von einem Fehlalarm ausgehen darf sowas normalerweise nicht passieren! Wenn es sich um eine legitime Software handelte wurde diese inzwischen in einem speziellen Whitelist Prozess eingebunden.

Ach was, natürlich sollte so etwas im Idealfall nicht passieren. Aber es ist passiert, nicht nur dem TE. Auch mir ist es mal passiert, dass Avira einen kompletten Ordner in die Quarantäne verschoben hat. Waren an die 100 Dateien, wohl aufgrund einer Fehlerkennung. Da mache ich euch aber keine Vorwurf - wer es schafft, so etwas komplexes wie einen Virenscanner komplett Fehlerfrei zu schreiben, möge den ersten Stein werfen. Aber was unterscheidet nun eine gute Firma von einer schlechten? Eine schlechte Firma würde das versuchen unter den Teppich zu kehren, es als Ding der Unmöglichkeit darzustellen versuchen, und "Business as usual" machen. Eine gute Firma würde nun einsehen, dass nichts perfekt sein kann, dass man sich dem Idealzustand zwar nähern, ihn aber nie völlig erreichen kann. Die gute Firma würde also ihr Produkt so gestalten, dass im Fehlerfall der angerichtete Schaden möglichst klein ist. Das würde hier bedeuten: Dem User wird eine Möglichkeit gegeben, den Virenscanner so einzustellen, dass zuerst der Benutzer gefragt wird, bevor irgendetwas verschoben oder gelöscht wird. Zudem sollte das Wiederherstellen mehrerer Dateien mit einem Klick möglich sein. Das wären doch jetzt mal Dinge, die man praktisch umsetzten könnte. Für das kommende Update 23 sind die Planungen wohl schon abgeschlossen, aber wie wär's, liebes Avira-Team, wenn wir uns darauf einigen, dass diese beiden kleinen Veränderungen für Update 24 vorgenommen werden. Haben wir einen Deal, oder war das doch nur hohles Marketing-Gelaber mit dem Berücksichtigen der Kundenwünsche?
 
Zurück
Oben