News Western Digital: WD Green kehrt als SSD zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Western Digital hat nach der SanDisk-Übernahme die ersten SSDs unter der Marke WD vorgestellt. Der Markenname WD Green feiert dabei sein Comeback: Bei den HDDs ausgemustert, gibt es WD Green nun als SSD. Hinzu gesellen sich die SSDs der Serie WD Blue, deren Hardware der SanDisk X400 entspricht.

Zur News: Western Digital: WD Green kehrt als SSD zurück
 
Im Westen nichts Neues. :D


Insgesamt recht uninteressant das Teil, aber danke für die Info.



Die anderen Farben werden wohl noch folgen.
 
Aller Anfang ist schwer, dass WD erst mal nur leicht geänderte SanDisk Produkte verkauft sollte jedem klar sein.
Wäre die Blue schon vor 2 Wochen verfügbar gewesen, hätte ich davon eine genommen, so habe ich die X400 gekauft. ;)

Hoffe mal WD findet mit den SSDs entsprechenden Anklang und Zuverlässigkeit wie ich dies von den HDDs über
Jahre kenne.
 
MichaG schrieb:
... Doch jetzt ist der Begriff WD Green als SSD zurück und bezüglich der durch das „Green“ symbolisierten Sparsamkeit dadurch treffender denn je.

Besonders bezüglich der Lautstärke dürfte die "Sparsamkeit" treffender denn je sein. :D
 
Die milliardenschwere Übernahme von SanDisk bewies bereits, dass der einst reine HDD-Hersteller Western Digital die Zeichen der Zeit erkannt hat und künftig mit der schnelleren SSD-Technik in immer mehr Segmenten plant.
WD war vorher doch schon vorher auf dem SSD-Markt vertreten?! Nur halt nicht für Consumer. Oder bezieht sich das "der einst reine HDD-Hersteller" nur auf die Zeit bevor es SSDs gab? ;)
 
Es gab auch vor Jahren schon mal eine WD Consumer SSD, aber die war nichts besonderes und daher zu recht weder bekannt noch verbreitet und heute längst vergessen.
 
Google findet noch die WD Pressemitteilung, aber die ist nicht mehr auf dem Server, fängt aber wie folgt an:
03.03.2010 - LAKE FOREST, Kalifornien – 3. März 2010 – Western Digital (WD®) (NYSE: WDC) liefert seine ersten Solid State Drives (SSD) aus
 
Der Unterschied ist recht einfach - damals musste WD noch NAND zukaufen, heute produzieren sie ihn selbst.

Müsste ich mir 'ne SSD kaufen, hätte ich echt keine Ahnung von wem ich eine kaufen würde!? Gibt Dutzende von Anbietern, und jeder behauptet von sich, der Beste zu sein.
 
Naja sind jetzt nicht wirklich interessant die SSDs. Nix was es nicht schon woanders erheblich billiger gibt. Also bei 169€ UVP für die 500GB Version, wo man eine wesentlich bessere und fortschrittlichere Samsung schön für 140€ bekommt bzw. eine günstige Adata mit 480GB schon für 90€, da muss der Preis aber ganz schnell runter gehen. Sonst bleiben die auf den Dingern sitzen.
Es sei denn es gibt wieder genug dumme die das Teil kaufen nur weil da WD draufsteht und die bei HDDs ja so zuverlässig waren.:rolleyes:

Und die Green als Einstieg ohne DRAM mit den miesen IOPS und dann noch 90€ für 240GBkönnen sie direkt in die Tonne kloppen, wer kauft denn bitte so ein Schrott.

Wenn die son ein Mist bauen sollen sie es direkt sein lassen und bei HDDs bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie schon gesagt wurde nichts berauschendes dabei...
auch wenn die Preise noch fallen werden, meiner Meinung nach zu hoch angesetzt, vor allem wenn ich mit dem Namen in dem Bereich zuerst mal Fuß fassen sollte/möchte - viele wissen wahrscheinlich nicht mal das die Produkte "Sandisk Rebrand's" sind...
 
roterhund07 schrieb:
Bedenke dass die 170€ UVP sind.
Ich finde dass zumindest die Hülle besser aussieht als die bei Samsung :cool_alt:

Der Straßenpreis ist nicht besser: 72€ kostet die X400 256GB während die WD irgendwas 82€ für 250GB kostet. Wer soll so was kaufen?
 
Dann warten wir mal ab ob WD es wagt eigene Controller und dergleichen zu entwickeln damit es auch wirklich WD eigene Produkte werden...

Nach wie vor betrachte ich WesternDigital als den besten Datenspeicher Hersteller überhaupt ich hatte noch nie Probleme mit nur einer PLatte von denen oder auch nur 1 RSC, ausfall oder sonstiges Problem, was ich von anderen Herstellern nicht sagen kann!

Ich habe auch noch WD Platten aus den end 90 Jahren im betrieb die immernoch laufen wie frisch gekauft und das mit teils 80000h auf der Uhr.
 
Spannend wird es dann erst, wenn dann auch wirklich neues von WD drin steckt und nicht nur WD drauf steht. Diese erste Serie ist ja nur umgelabelt.
Aber schön dass man bei WD aufgewacht ist. Ich habe mich schon lange gefragt, ob man dort bis zum bitteren Ende nur HDD´s herstellen will.
 
HominiLupus schrieb:
Der Straßenpreis ist nicht besser: 72€ kostet die X400 256GB während die WD irgendwas 82€ für 250GB kostet. Wer soll so was kaufen?

Ich denke mal dass die Preise allerdings noch sinken werden.

@3dfx-Tualatin
Ich habe hier noch ca. 5 funktionierende Seagate Barracuda, 1 Hitachi Deskstar 320GB, eine WD600 und eine WD400. Teils noch im Einsatz. Ich hatte eher Pech mit Samsung HDDs.
 
@Roterhund07, Seagate Kauf ich nie wieder 3x Ausfall/Umtausch mit Datenverlusten und nur RSC ohne ersichtlichen grund... bei Samsung hatte ich 2x RSC bekommen.

WD noch nie irgendwas ob das nun die ersten 10-40GB Platten waren die ersten Raptoren damals oder aktuell meine 4TB die nun schon seit fast 3 Jahren Nonstop 1A arbeitet!

Wenn WD wirklich selber Produkte auf dem Markt wirft also kein Umlabeln etc. dann schaue ich mir das an aber für mich ist SATA schon als Tod zu betrachten wenn dann nur per PCIe M.2 etc. volle Bandbreite halt.
 
Für m.2 müssten erst einmal bessere Anschlussmöglichkeiten (vor allem mehrere, vorhanden sein - ohne Adapter). Da wird sich aber bestimmt noch was tun bei den nächsten Generationen.
 
HDDs der Green Reihe von WD wurden hauptsächlich wegen ihrer Laufruhe und dem geringen Stromverbrauch gekauft und auch gerne von NAS Besitzern verwendet, bevor die WD Red Serie kam. Für eine HDD waren das durchaus Pluspunkte, aber bei einer SSD existieren diese nicht. Eine SSD verursacht keine Geräusche im PC und der Stromverbrauch liegt oft im <3 Watt Bereich (Werte der Samsung 850 Evo), im Leerlauf unter einem Watt.

Ich würde WD hier eine gewissen Etikettenschwindel vorwerfen, da man mit assoziierten Merkmalen wirbt, welche auf das neue Produkt eigentlich nicht zutreffen, da sie ursprünglich für eine ganz andere Technologie standen.
 
...und die TBW sinkt weiter - vollkommen unbrauchbar :freak:
 
Zurück
Oben