MSI Radeon RX 470 läuft nicht auf I5

AMD Geode

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
17
Hallo alle zusammen.
Ich hab ein sehr skurriles Problem, ich hab zur Zeit eine Nvidia GTX 470 im PC und zocke damit auch soweit alles ohne das Störungen auftreten. Ich spiele auch Ark damit auf Mittel oder Hoch (also unter volllast) und es läuft ohne Probleme.

Jetzt ist die GTX 470 aber schon was älter und hat auch nur 1,2GB Ram. Nun hab ich mir ne RX 470 mit 8GB bestellt, eingebaut, angeschaltet UND ... nix -.-

Bildschirm bleibt schwarz und auch die NUM lock Taste reagiert nicht mehr was sie aber machen sollte. Auch die Maus die sonst so schön Rot leuchtet verweigert den Dienst.

Also dachte ich mir:"hmm ok, vielleicht defekt" und hab sie wieder eingeschickt.

5 Tage gewartet dann heute BOOM, neue Karte ist da. Wieder eingebaut, angeschaltet UND "SCHON WIEDER NIX"
Genau der selbe Rotz nochmal.

Kann doch nicht sein das MSI so kacke ist, oder?
Irgendwie hab ich eher den verdacht das es an meinem Mainboard liegt. Daher hier mal die Daten. Bitte kein Shitstorm aber ist ein Aldi PC.

Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115921.html

Mainboard: http://www.findlaptopdriver.com/medionpc-ms-7728-motherboard-specs/

Prozesor: http://ark.intel.com/de/products/53446/Intel-Core-i5-2320-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz

ansonsten hab ich 16GB DDR3 1866er und ne SSD. Netzteil hat 500 Watt aber da die GTX 470 bei volllast 200 Watt zieht und damit mehr als die RX470 kann es ja daran nicht liegen.


Hat jemand nen Plan woran das hängen könnte? Vielleicht daran dass das Mainboard nur PCIe 2.0 kann?
Danke im vorraus.
Ergänzung ()

Sorry für 2 mal posten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Bios Update machen ... MB ist aus nem Fertig PC oder ? Da kann es auch sein, dass du die neue Karte garnicht zum laufen bekommst. Aber schau erstmal obs ein BIOS Update dafür beim hersteller gibt.

mfg
 
Vielleicht daran dass das Mainboard nur PCIe 2.0 kann?

Nein PCIe ist wie bspw. auch USB abwärtskompatibel. Auch das NT sollte, wie du vermutest, stark genug sein.

Daher wäre ein BIOS Update angebracht.

Wobei es auch sein kann, dass es dann immer noch nicht funktioniert. Ich hatte das mal mit einer 7950 Boost - mehrere Austauschkarten funktionierten nicht. Eine GTX570, eine 7850 und danach die GTX 770 gingen aber einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem mit meiner RX480 Referenz. Du musst das Bios Updaten. Mein Gigabyte Board lief auch nicht auf anhieb. Aber du scheinst ein OEM MB zu nehmen? Bzw. aus nem OEM Rechner?
 
@#.kFk
Ja ist ein fertig PC "gewesen" aber abgesehen von Mainboard und CPU hab ich bereits alles ausgetauscht. War vorher ne GT 530 drin. Meiner Meinung nach ne Laptop GPU.

Und danke an alle andern mit der Idee "Bios Update". Wäre ich so jetzt auch nicht drauf gekommen. Teste ich mal und melde mich dann wieder.
 
Wenn möglich solltest du die MSI trotzdem nochmal austauschen. Der Speicher der MSI taktet deutlich langsamer als der der Sapphire Nitro
 
das ist das typische sandy / ivy pci-e problem. wird auch nicht helfen sich eine nvidia karte zu kaufen, da ist es sogar noch schlimmer. das einzige was du tun kannst ist das bios zu aktualisieren und zu hoffen, dass damit die karte läuft.

es gibt außerdem ein ungelocktes bios im bios-mods forum. den link möchte ich nicht posten, da ich nicht weiß wie es sich hier mit den regeln hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also ich hab jetzt mal das Bios von Medion zum upgraden benutzt hier der Link:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=10015242
hat leider nix gebracht.

Ich habs auch bei MSI versucht komme aber nur bis hier hin weil ich nicht weis was ich dann noch wählen soll:
Unbenannt.jpg
 
Na dann mach am besten das BIOS Update von der Medion Seite, ist ja auch ausführlich beschrieben wie es geht.
// Edit: ach hast ja bereits gemacht .... und Änderungen ?

Die genaue Bezeichnung, welche MSI von dir will sollte sich evtl. irgendwo auf dem MB in geschriebener Form finden. Kann aber auch gut sein, dass die Fertig Boards für Medion und Co dort garnicht aufgeführt sind

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlicherweise läuft die Grafikkarte bei ner Freundin im PC wunderbar und das ist Sockel 775 Core to Quad, 2GB DDR2 und ein 350 Watt Netzteil. Ich hab zwar jetzt kein Benchmark laufen lassen aber der PC fährt hoch.

DAFUQ?

Ein uralt Ding von 2004 kann das aber mein 2014ner PC kann das nicht?!?
Ergänzung ()

@#.kFk
Hab das Bios schon drauf, hat nichts gebracht. Aber ich suche mal ob ich was finde.
 
wie ich schon sagte, das ist eine eigenheit mancher 6er und 7er chipsätze. viele hersteller haben das gepatcht. asus weigert sich und bei oem boards wirst du ebenfalls auf granit beißen. google spuckt die probleme seit 2014 aus. damals waren es 270x karten und die 600er reihe von nvidia. also du wirst um ein neues board nicht rum kommen.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-auf-alten-boards-agesa-codes.1619445/ hier ein post im cb forum als anlaufstelle.
 
Naja ok, also so wie ich bei google mehrfach gelesen hab gibt es bei diesen Boards "Medion" eine Art Hardwaresperre sodass nur bestimmte Hardware funktioniert. So ist meine GTX 470 nicht so weit von der ursprünglichen GT 530 entfernt und wird deswegen auch akzeptiert. Meine RX 480 ist allerdings ein absolutes nogo für das Bios.

Ich hab tatsächlich auch einen Kerl der das Bios umgeschrieben hat aber bei Download steht dann "Nur für bestimmte Leute".

Die einzigste Möglichkeit scheint zu sein das ich das MSI Gegenstück finde und mir dessen Bios irgendwie reinprügele. Weis zwar nicht obs klappt aber yolo. Muss mir dann so oder so ein neues Board kaufen XD.

Aber dabei brauch ich Hilfe, das Mainboard heißt (MS-7728) aber darunter finde ich nichts bei MSI. Wie oben schon beschrieben habe ich die möglichen Boards eingrenzen können auf ein paar Modelle aber halt nicht exact. Vielleicht weis einer von euch da weiter. Um das Board mal genau und gut lesbar darzustellen hier der Link:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/110689988/0_original.jpg?v=1388084977000
 
Von Medion hast Du das neueste Bios, V 2.09. Bei MSI wirst Du leider nichts finden. Du kannst da nicht einfach ein Board nehmen, was ungefähr so ist, wie Dein MSI OEM Medion Board.

Support leistet bei so einem Board eben der OEM Partner, hier Medion. Und eben nicht der Hersteller direkt.
 
OK das ist mies. Aber ok dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Trotzdem danke an euch alle. Habt mir sehr geholfen.

Thema kann geschlossen werden.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Hatte das selbe Problem mit meiner RX480 Referenz. Du musst das Bios Updaten. Mein Gigabyte Board lief auch nicht auf anhieb. Aber du scheinst ein OEM MB zu nehmen? Bzw. aus nem OEM Rechner?

@Sp3cial Us3r

Ich sehe, dass du die selbe CPU hast wie ich. Jedoch funktioniert die RX 480 bei mir nicht. Es wird kein Bild angezeigt. Ich habe das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 mit dem Z68 Chipsatz, was ja damals der Premiumchipsatz schlechthin war. Du hast ein Board mit dem P67-Chipsatz und bei dir läuft die RX 480. Habe in einem anderen Thread mein Problem geschildert. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-xfx-radeon-rx-480-gtr-rechner-bootet-nicht.1612414/
 
okay, ich habe einmal bei asrock den support bemüht, da mein cousin sich auch demnächst eine rx480 kaufen möchte und auch er das z68 extreme3 gen3 besitzt. sollte hier etwas bei rauskommen lasse ich es dich wissen.
 
Y-Chromosome schrieb:
okay, ich habe einmal bei asrock den support bemüht, da mein cousin sich auch demnächst eine rx480 kaufen möchte und auch er das z68 extreme3 gen3 besitzt. sollte hier etwas bei rauskommen lasse ich es dich wissen.

Das wäre super! Ich bin mal gespannt, was der ASRock-Support dazu zu sagen hat. Also die Grafikkarte wurde von einem Kumpel auf einem ASRock Z77 Pro-4 Mainboard mit einem i7 3770 getestet und es funktioniert. Also es wird ein Bild angezeigt. Entweder liegt es am Board oder an der Sandy Bridge CPU, da sie nur Grafikkarten mit PCI-E (Gen2) ansprechen kann.
Ergänzung ()

Update:

Habe nun eine MSI RX 480 Gaming X in meinem PC mit dem ASRock Z68 getestet und siehe da, es funktioniert! :lol: Also ich bin jetzt echt planlos, warum die MSI Graka geht, aber die XFX nicht ging? Letzten Endes haben die Graka's doch die selbe GPU?
 
das ist gut zu wissen, vielleicht haben beide unterschiedliche biosrevisionen und initialisieren daher anders. sind aber beides 8gb karten oder?
 
Zurück
Oben