• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arx Libertatis (Fatalis), Attribute und deren Steigerung

LokutusvB

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
433
Moinsen,

ich habe diese Frage bereits im WoP-Forum gestellt, bisher aber leider keine Antwort erhalten und ich denke, daß bleibt dort auch so, da dort solche alten Spiele in der Regel nicht mehr großartig diskutiert werden. Hier bin ich besserer Hoffnung. :)

2 Fragen:
Laut dem PDF Guide von Arx Fatalis steigert Geschicklichkeit auch den Wert der "Zeit zum Zielen" mal frei übersetzt (Aiming Time). Ist damit die Zeit des Bogenspannens gemeint oder die Zeit bis zum voll aufgeladenen Kraftschlag (Anzeige im unteren Bildschirmbereich Gelb aufgeladen)?

Macht die Steigerung einer Eigenschaft über 100 noch Sinn? Ich habe mit ca. 80 Magie für einen Ylside 2 Feuerbälle gebraucht (1 voll aufgeladen und der 2. egal), mit 170 Magiepunkten brauche ich immer noch 2 Feuerbälle. Mit so viel Magiepunkten müßte ein Ylside mit einem Feuerball Geschichte sein. Laut dem Guide haben alle Ylside die selbe Anzahl HP. Deswegen die Vermutung das selbst in Arx Libertatis (mod für Fatalis, Grafik- und Fehlerbehebungsmod) die Steigerung über 100 keinen Sinn ergibt. Ist das so? Betrifft das alle Eigenschaften bzw. Fähigkeiten oder sind davon nur Einige betroffen?
 
Wahrscheinlich hast du mittlerweile Antworten gefunden. Schön zu sehen, das von Seiten der Fans noch an Mods gearbeitet wird. Etwas Feinschliff könnte Arx Fatalis noch gebrauchen, auch was den Magiebereich angeht. Ich habe es aktuell einmal mit Patch 1.21 und einmal mit Arx Libertatis 1.1.2 Rhaa Movis jeweils als Dieb mit Bogen und ausschließlicher Geschicksteigerung gespielt.

Meines Erachtens ist 100 als Maximalwert gedacht, einige Fertigkeiten werden aber auch darüber hinaus gesteigert. Objektwissen bspw., Ringe herstellen kann man mit OW 50, den Unsichtbarkeitstrank brauen mit 70. Die Anzahl der vergifteten Pfeile pro Gifttrank erhöht sich über einem Wert von 100 weiterhin. Sobald man allerdings die 100er Grenze überschreitet, lassen sich aus den erhitzten Rohlingen keine Waffen mehr schmieden. Fingerfertigkeit: Ich hatte soweit möglich keine Schlüssel benutzt sondern alles Machbare mit dem Werkzeug geknackt, die schwierigste Tür benötigte einen Wert von 99. Eine weitere Steigerung verringerte nur die Anzahl der Fehlversuche.

Alles in allem lohnt sich das Spiel auch heute noch. Vielleicht nimmt sich Arkane nochmal ein Arx Fatalis 2 vor, ausreichend Stoff ist mit der Oberwelt und der Gilde der Reisenden ja vorhanden.
 
Zurück
Oben