Notiz Aqua Computer: Aquaero 6 nun ohne Display verfügbar

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Bisher gab es das aquaero 6, eine USB-Lüftersteuerung, die verschiedene Sensoren verwalten kann und neben vier Lüfterkanälen diverse Regelungsoptionen bietet, nur als Pro- und XT-Versionen mit Display. Für Kunden, die ein Gehäuse ohne 5,25"-Schacht einsetzen, gibt es das aquaero 6 jetzt auch als LT-Variante ohne Display.

Zur Notiz: Aqua Computer: Aquaero 6 nun ohne Display verfügbar
 
Endlich! Hat lange genug gedauert. Da könnte man glatt überlegen für den nächsten build mal auf externe Steuerung zu gehen, wobei die Asus Mainboardsteuerung ihren Dienst perfekt macht. :)

Nur der Preis ist noch etwas hoch. Den Aquaero 5lt hat ma gerade deshalb genommen, weil er günstig ist und eine sehr gute Steuerung ist.
Um hier richtig abzugehen müsste der Preis noch weiter nach unten...
 
ja, mit dem Unterschied dass das 5er LT zu günstig verkauft wurde
also man hat damit keinen Gewinn gemacht
das Display, was einige nicht wollen, kostet ja kaum was
und für den Umfang, was die 6er Serie bietet finde ich den Preis dann doch gerechtfertigt
steckt ja schon etwas Hirnschmalz dahinter

wobei ich das Gefühl habe, du willst damit nur Lüfter steuern, sehe ich das richtig?
 
Hat wirklich zu lange gedauert, bis die das mal bringen, die Community frag schon lange danach.

Der Preis kommt schon hin, wenn man sich die Preise vom 5 LT zum 5 PRO anschaut sind das ca 47€ Unterschied(für das Display) und wenn man das dann vom Preis des 6 PRO abzieht, landet man bei den 100€.
Finde den Preis aber auch zu hoch.
Klar steckt da auch viel Entwicklung mit drin, aber Aquacomputer nutzt da auch ihre Monopolstellung, was (WaKü-)Lüftersteuerung angeht, aus.
Das aquaero ist einfach seit Version 4.00 Konkurrenzlos und es ist nicht abzusehen, das sich das bald ändern wird.

@fanatiXalpha: Rein vom Material her kostet auch die LT Platine nicht mehr als 10€.

mMn sollten die die 5er komplett raus nehmen und die 6er zum Preis der 5er anbieten.
 
Das Zauberwort heißt Preispolitik und die funktioniert in beide Richtungen. Das aquaero 5 LT kann man nicht als Bezugspunkt für den Preis des 6er LTs nehmen da es nicht den Preis hat den es rein aufs Produkt bezogen haben müsste.

Für uns erfüllt das 5er LT einen ganz bestimmten Job und den macht es gut: es holt neue Kunden, die auch andere Sachen kaufen und dadurch Geld bringen; und es bereitet zugleich den Mitbewerbern Kopfschmerzen da es kaum möglich ist etwas Vergleichbares für den Preis auf den Markt zu bringen.

Wo sind sie denn all die aquaero Killer der letzten Jahre? Entweder wieder vom Markt verschwunden oder während der Entwicklung fallen gelassen wie zuletzt weiter südlich geschehen :rolleyes:

Die Hardware ist das das kleinste Problem. Es ist die Software, die hier massive Kosten verursacht - vorausgesetzt man will da hin, wo das aquaero ist und das muss fast zwangsläufig der Maßstab sein denn was will man sonst an den Mann bringen wenn der Kunde für 60 Euro schon das Original haben kann - einschließlich der Gewissheit auch noch Jahre später Updates zu bekommen, was bei einem anderen Gerät schon wieder mehr als fraglich ist. Prominente Beispiele kennen wir alle ;)

Das aquaero 6 ist übrigens eine Multilayer-Platine mit über 250 Teilen, die hier in Deutschland produziert wird. Soviel zum Thema 10 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Tanzmusikus
Danke, endlich verfügbar :)
Der Aufpreis zum 5er ist wohl gerechtfertigt, die Software ist erstklassig, da kommt kein Mainboard der Welt ran. Zudem endlich mit PWM ohne Powermod etc.

Verstehe ich es richtig, dass man nun theoretisch gar keinen Kühlkörper mehr braucht? Oder würde er dennoch Sinn ergeben um die Leistung zu halten?
 
Shoggy, wahre Worte.
Der Aquaero ist mit der Aquasuite unschlagbar. Ich finde den Schritt zum 6 LT sehr gut.
 
Danielson schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass man nun theoretisch gar keinen Kühlkörper mehr braucht? Oder würde er dennoch Sinn ergeben um die Leistung zu halten?

In der Regel nicht nötig da das aquaero 6 im Gegensatz zum 5er mit digitalen Schaltreglern arbeitet, die kaum Wärme abgeben.
 
Das gilt natürlich nur für Lüfter, die per Spannung geregelt werden.

Wenn du per PWM regelst, entsteht überhaupt keine Abwärme, weil das alles über's Netzteil läuft :-)

Btt: Für mich zwei Monate zu spät, aber nicht schlimm. Jetzt kann ich mal das aquaero Display nutzen, wenn mein Monitor kaputt ist, oder so ;-)
 
Ich wollte hier natürlich keinen Kampf gegen den Preis starten... Dachte eig. nur das es meistens so ist, das der Preis nach einer gewissen Zeit etwas fällt (so 10€ oder so) :D

Für mich stellt sich dann immer die Frage, wo man es am besten Intern unterbringt... z.B. bei meinem jetzigen Gehäuse hätte ich dafür keinen Platz x)


@Shoggy Ist der Passivkühler den mit dem 6lt Kompatibel? Auf euer Website steht davon noch nichts. :o
 
Natürlich passt das.

Das aquaero 6 LT ist keine 24 Stunden alt. Da werden noch zig andere Artikelbeschreibungen geändert werden müssen ;)
 
Wieviele Lüfter lassen sich den individuel regeln? Konnte dazu nichts finden. Sind das nur die 4 PWM, oder kann man das erweitern, sodass Lüfter 1 bei 25° Wasser anspringt Lüter 2 bei 26° usw.
 
Du hast 4 Kanäle für Lüfter, d.h. du kannst mit splittern beliebig viele Lüfter mit der 4 verschiedenen Geschwindigkeit ansprechen.

z.B. hast du 10 Lüfter, 25°C Wassertemp
FAN 1 & 2 hängen am 1. Kanal, laufen bei 20%
FAN 3,4,5 & 6 hängen am 2. Kanal und laufen bei 50%
FAN 7,8 & 9 hängen am 3. Kanal und laufen bei 40%
FAN 10 hängt am 4. Kanal und läuft bei 85%.

nun steigt die Temperatur auf 40°C
FAN 1 & 2 läuft nun bei 60%
FAN 3,4,5 & 6 nun bei 90%
...

Alle Lüfter die am gleichen Kanal hängen, haben die gleiche Drehzahl/PWM Vorgabe. An einem Kanal könnte man mit dem richtigen Splitter unendlich Lüfter anschließen, und selbst ohne zusatz Strom schafft der Aquaero6lt bis zu 30W pro Kanal.
 
Okay danke für die schnelle Antwort. Ja das mit den Splitern war mir schon bewusst. Muss ich eben mit der Krüppelsoftware meines Mainboards auskommen.
Wäre halt schön gewesen wenn es geklappt hätte 8 Lüfter oder mehr mit 8 verschiedenen Profilen zu hinterlegen

Achja eine Frage fällt mir noch ein, wie verhält sich das Aquero beim Boot/Systemstart. Ist es möglich alle Lüfter auszulassen oder eben nur einen Lüfter zu starten? Das regt mich bei meinen Mainboard immer tierisch auf, dass alle Lüfter erstmal aufheulen um sich dann im WIndows komplett auszuschalten
 
Das lässt sich alles beliebig einstellen. Ob du einen Startboost benutzen willst oder nicht, wie lange der Startboost dauern soll und mit welcher Leistung er ausgeführt werden soll.

Man hat echt viele Möglichkeiten mit einem aquaero. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mein aquaero 5 LT gegen ein 6er austauschen soll - bei mir laufen die ganzen PWM-Lüfter gerade übers Mainboard, aber das kann trotz recht guter Lüftersteuerung einfach nicht mit einem aquaero konkurrieren. Vielleicht zu Weihnachten :D

Edit: Ich habe gerade eine zweite (PWM-fähige) Pumpe als Backup am aquaero hängen: So eingestellt, dass sie ausschließlich dann startet, wenn der Durchfluss unter 25 l/h fällt - damit habe ich in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Primärpumpe ausfällt, ein redundantes System. Mit dem Mainboard könnte ich das nie so einstellen, zum einen, weil es keinen DFM-Sensoreingang hat und zum anderen, weil so komplexe Regelungen (oder auch nur das einfache Stehenbleiben eines Lüfters) damit schlicht nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine das die Lüfter beim Bootvorgang ausbleiben wäre Gold wert. Das nervt mich tierisch. Verhält sich eine Aquastream Ultimate mit ihrem Lüfterasugang genauso? Also nur ein Lüfter/Lüfterpaar(e) steuerbar und komplett abschaltbar?
Dann hätte ich 5 regelbare Anschlüsse.
Den Dauer-An-Lüfter an die CPU, ein Gehäuselüfter ans Mainboard. Dann könnte der Osterhase sich freuen :)
 
Ich gehe davon aus, dass die Ultimate über die gleichen Regeloptionen wie das aquaero verfügt...aber du musst manche Funktionen über ein Softwarepaket nachkaufen (das erweiterte Regler-Paket kostet 9,90 Euro: siehe ganz unten in der Artikelbeschreibung). Es gibt aber auch die Möglichkeit, mehrere aquaero zusammen zu nutzen: Du kannst ein aquaero 5 LT als Erweiterung (siehe Handbuch) eines aquaero 6 nutzen, so dass dir insgesamt 8 Lüfterkanäle zur Verfügung stehen (beim aquaero 5 aber wie gesagt nur 1x PWM und 3x Spannung).
 
Das, was Alex beschreibt, ist nicht der Startboost. Dass bei ihm alle Lüfter auf 100% laufen ist dem geschuldet, dass die Regelungssoftware beim Rechnerstart und Betriebssystemstart noch nicht geladen ist. Erst, wenn diese ausgeführt wird, dann greift die Regelung und die Lüfter regeln sich runter.

Beim Aquaero und der Aquastream ist das Verhalten anders, denn die Konfigurationsparameter sind dort in der Hardware gespeichert, sodass sie sofort schon beim Einschalten des PCs zur Verfügung stehen und in der Lüftersteuerung berücksichtigt werden.
 
Zurück
Oben