Notiz Aqua Computer: Aquaero 6 nun ohne Display verfügbar

@Faust2011

Das ist auch das größte Problem der meisten Steuersoftware von Lüftersteuerungen und mMn einer der größten Vorteile der Aquaero und anderer AquaComputer Steuergeräte. Die Aquasuite ist perfekt zum Einstellen, Auslesen und Überwachen, es läuft aber einmal eingestellt auch ohne.
 
@Thomas: Hast Du dieses Szenario mit der Backuppumpe mal getestet? Hört sich ja interessant an :)
 
Einfach weil mein Board es kann und ich keine y-splitter habe. Außerdem sind bei mir 11 Lüfter. :p
 
@Faust: Ja, hab ich getestet: Spaßeshalber einen Schlauch zusammengedrückt, bis der Durchfluss weit genug gesunken ist. Die zweite Pumpe läuft dann zuverlässig an :)

Da man die Lüfterkanäle eigentlich nur über Temperaturen steuern kann, greife ich dafür auf den Trick zurück, dass man einen Alarm bei zu wenig Durchfluss setzen kann. Bei mir wird als Alarmaktion dann ein anderes Profil geladen - welches den Lüfterausgang, an dem die zweite Pumpe hängt, auf 100% setzt (im Standardprofil ist er bei 0 % PWM, also bleibt die Pumpe im Normalfall aus).
 
was ich noch gerne hätte wäre dass die Aquasuite auch mit Softwarestarts umgehen kann
also wenn ich zum Beispiel ein Spiel starte, dann mache dies (bei mir die Lüfter aufm Mora starten und auf dem 240er aus)
weil ich kann es zwar auch nach einer Temperatur regeln, aber das ist dann doch zu variabel (Sommer/Winter)

ich frag mal bei AC nach, ob sowas überhaupt grundsätzlich möglich ist.
 
@fanatiXalpha: Du müsstest aber auch nach einer Temperaturdifferenz anstelle einer "echten" Temperatur regeln lassen können. Also z.B. die Differenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur als virtuellen Sensor ausgeben lassen und dessen Wert als Grundlage für die Lüfterkurve nutzen.

Das arbeitet zwar nicht nach dem Öffnen von Programmen, aber nach der Leistungsaufnahme des PCs unabhängig von der Raumtemperatur. Kann aber im Sommer für hohe Wassertemperaturen sorgen, wenn die Raumtemperatur entsprechend hoch ist ;)
 
Dann bleibt dir immer noch die Differenz zwischen Chip und Wasser oder zwischen vor und nach Kühlern. ;)

Das schwankt dann aber lastabhängig stärker. Die Idee mit den Vollbild-Anwendungen ist aber auch unpraktisch: Selbst wenn das geht, müsstest du ja für jedes neue Spiel eine neue Regel erstellen.
 
Selbst wenn das geht, müsstest du ja für jedes neue Spiel eine neue Regel erstellen.
ne, wieso?
Radeon Crimson erkennt ja auch die Spiele
das würde ausschließen, dass die Aquasuite bei Youtube-Vollbild fälschlicherweise aktiv wird obwohl sie es nicht sollte
entsprechend könnte man da dann die Möglichkeit geben ein globales Profil zu erstellen und ein separates, falls ein Spiel andere Anforderungen hat
meinst du nicht, dass würde gehen?
 
Mit so einer Bibliothek würde das wohl gehen. Da musst du dann doch Aqua Computer fragen^^

Aber dann würden die Lüfter auch konstant aufdrehen, selbst wenn du nur in einem Menü bist und auch zum Spielstart, wenn das Wasser noch nicht warm ist. Hat wohl alles Vor- und Nachteile.
 
ja, bei mir is es sowieso so, dass die Lüfter immer mit 800rpm drehen
hab damals den Fehler gemacht die Falschen zu kaufen, alle auf einmal und nicht direkt zu testen wie weit sie runter gehen
also laufen sie nicht langsamer als die 800 und schneller brauch ich es ja nicht

für andere Leute könnte man es ja auch so machen, dass ein Start eines Spiels nur ein Profilwechsel initiiert
und dieses Profil hat dann eben die nötigen Einstellungen
aber ja, das gehört direkt an AC gewendet
hab mich mal bei dene im Forum gemeldet, mal schauen was als Antwort kommt
 
von wegen ein paar Tage alt, ich habe das 6er LT schon seit ein paar Monaten. Allerdings habe ich noch den Plus Preis bezahlt. Display defekt, abgebaut und schon hat man ein LT. Der Einbau ist einfach und geht in einem DBP 900 so.

Anhang anzeigen 586039
 
Shoggy schrieb:
Für uns erfüllt das 5er LT einen ganz bestimmten Job und den macht es gut: es holt neue Kunden, die auch andere Sachen kaufen und dadurch Geld bringen; und es bereitet zugleich den Mitbewerbern Kopfschmerzen da es kaum möglich ist etwas Vergleichbares für den Preis auf den Markt zu bringen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Aquaero 5 hat das Problem mit der Hitzeentwicklung. Die werden zwar mittlerweile mit Passivkühlkörper ausgeliefert, aber das Problem hat viele Interessenten abgeschreckt.

Richtig ist aber das die Aquaero, egal ob 4,5 oder 6, die Beste "Lüftersteuerung" ist die es gibt.
 
Zurück
Oben