News 2,5-Zoll-Laufwerke: Seagate BarraCuda mit 5 TB und FireCuda-SSHD mit 2 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Da würde ich mir lieber für das Geld eine 500GB große SSD in den Laptop einbauen.
Aber vielleicht haben sie OEMs an der Hand, die die Teile direkt in Laptops verbauen.
 
Alleine durch die Namensgebung die Seagate jetzt bei ihren Platten anwendet lockt es einen irgendwie.

Marketing ist alles.
 
was bringt mir eine 2,5" HDD wenn sie dank 15mm höhe in die meisten Geräte nicht verbaut werden kann, die 2,5" verlangen?

SINNLOS
 
Zock schrieb:
Alleine durch die Namensgebung die Seagate jetzt bei ihren Platten anwendet lockt es einen irgendwie.
...
Wobei die Barracuda Reihe vom Namen her schon sehr lange existiert, seit etwa 2000?

Aber ja, es hat seit dem ersten Tag an gejuckt und die Performance war am Anfang wirklich stark. :)
 
Geht in die richtige Richtung

Bei 9,5 mm ist immer noch bei 2TB Schluss oder?
oder gibt es schon (evtl. In externen Laufwerken) mehr Speicher bei 9,5 mm?

grüße
ika
 
SSHD sind der größte Quatsch den es gibt.
Entweder ganz oder gar nicht.
Und das für 130€ dafür gibt es eine Vernünftige 500GB SSD
 
@roger wieso? habe mir vor 2 Jahren einen Pc mit 256 Gbyte SSD und als Datengrab und für nicht oft benötigte Spiele eine 2TB SSHD gekauft. Ist immer noch schneller als eine normale HDD bei geringem Aufpreis. Und in einem Notebook braucht es manchmal mehr als die 500Gbyte, habe auch Kunden bei dehnen die 1Tb kaum ausreichen.
mfg
 
Als Datengrab würde ich trotzdem eine 2TB HDD nehmen.
Die gibt es schon für 95€.
Ist also 35€ günstiger als eine SSHD
 
R O G E R schrieb:
SSHD sind der größte Quatsch den es gibt.
Entweder ganz oder gar nicht.
Und das für 130€ dafür gibt es eine Vernünftige 500GB SSD

Das ist totaler Schwachsinn. Je nach Nutzungsverhalten ist der Unterschied zwischen einer SSD und einer SSHD nach der Anlernphase ziemlich gering. Wenn es nicht auf das letzte fünkchen performance ankommt, ist eine SSHD ein super Kompromiss. Und 500GB reichen halt nicht jedem. Dann müsste man wieder auf zwei laufwerke ausweichen, wofür in vielen Notebooks kein Platz ist oder man müsste eine große SSD kaufen, die recht teuer ist. Ne 2TB SSD gibts halz nicht für 100€ beim mediamarkt um die Ecke. Zudem handelt es sich um die UVP und nicht den Straßenpreis ^^
 
Allerdings muss die SSHD über die Firmware erst einmal „lernen“, welche Daten häufig verwendet und in den vergleichsweise kleinen Flash-Speicher geladen werden sollen.
In der Praxis landen dort die zuletzt mit kurzen Zugriffen gelesenen Daten drin, denn es fehlt schlicht an den Resourcen um aufwendige Algorithmen zu implementieren und von Dateien oder Verzeichnissen weiß ein Controller einer Platte sowieso nichts, der kennt nur Lese- und Schreibzugriffe und eine bestimmte Anzahl von aufeinander folgenden LBAs.
 
Holt schrieb:
In der Praxis landen dort die zuletzt mit kurzen Zugriffen gelesenen Daten drin

Was vor allem die Verwaltungstruktur des Dateisystems sein dürfte und das erhöht schon die Reaktionsfreudigkeit des Systems. Für Notebooks, sehr kleine PCs (z.B. NUCs) oder eben auch eine PS4 sind die Teile schon ganz interessant (gerade bei der PS4 haben Tests ja gezeigt dass der Sprung von HDD auf SSHD größer ist als dann weiter auf eine SSD)
 
Die 2Tb SSHD wäre eine Überlegung wert. Aber hier merkt man mal wieder das die Technik bzw Marketingabteilung wieder am Kunden vorbeientwickelt. Man hat schon damals gesagt das 8Gb Flash Speicher zu wenig sind(vor allem im 50GB Große Games Zeitalter).

Dann hat Seagate immerhin nachgebessert und eine SSHD mit 32Gb Flash rausgebracht. Jetzt wiederrum setzen man erneut auf lächerliche 8GB.

Sollen sich mal entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Angeblich hat die 5TB Barracuda PMR und nicht SMR wie die 4TB (non-Barracuda)
http://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=at&hloc=de
Auf die Angaben der technischen Daten bei Geizhals sollte man sich nie verlassen, die sind voller Fehler und außerdem gibt Seagate oft noicht explizit an, wenn eine HDD SMR hat. 1TB/Platter bei 2.5" ohne SMR halte ich für noicht sehr wahrscheinlich, bei 3.5" sind derzeit maximal 1,43TB/Platter ohne SMR realisiert.

Im Product Manual steht "Recording method: Perpendicular", aber das triftt auch bei SMR zu, die SMR Technologie nutzt auch PMR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben