Netzteil tauschen?

S4pphir3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
77
Hi Leute!

Ich nutze seit knapp 1 1/2 Jahren (wenn ich mich richtig erinnere) ein bequiet PURE POWER L8 | 730W CM Netzteil.

Diese "enorme" Wattzahl hatte ich mir zugelegt, da ich mir damals eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC zugelegt hatte, die ja einen enormen Stromhunger hatte/hat.

Nun habe ich mittlerweile eine GTX 1080 und habe langsam den Verdacht, dass es mein Spulenfiepen der GPU in einem gewissen Maße auf mein Netzteil zurückzuführen ist.

Könnte das sein?

Lohnt es sich/macht es Sinn auf ein kleineres bzw. anderes Netzteil umzusteigen und wenn ja welches?

Hier noch meine restlichen Daten:
CPU: i7-2600k @4,4Ghz (aber taktet sich im Betrieb auf 1,6Ghz auch runter)
Mobo: Asus P8P67
GPU: Palit 1080 JetStream
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport 1600
Lüfter: 3x Silent Wings 3 im Gehäuse und ein Dark Rock Pro für die CPU
 
Nein.
 
Die Kurze, aber realistische Antwort eines Fleet Admiral.

Hör auf ihn. Das Spulenfiepen kommt eher von hohen FPS-Zahlen, meist so aber 80-100FPS.
 
was sich dagegen lohnt: richtig informieren wenn das nächste mal ein neues NT her muss. momentan besteht dafür halt noch keine technische notwendigkeit.
 
Ganz davon abgesehen, dass das L8 an sich keine gute Wahl war und überdies massiv überdimensioniert gewählt wurde.
 
Naja...
Bei einer Grafikkarte die bei Volllast ca 400 Watt verbraucht, war die Entscheidung für die Stärke des Netzteils schon mit Bedacht gewählt.
Ok vielleicht nicht das "beste" Modell hierfür, aber die reine Power wurde schon abgewägt in Hinblick für Zukünftige Upgrades.

Aber ja im nachhinein war der Kauf der GPU damals und des Netzteils ein Fehler ;)

Das Spulenfiepen bei hohen FPS Zahlen kommen weiß ich zudem auch, nur habe ich auch bei 60 FPS ein Fiepen (das Fiepen ist ein ständig wechselnder Ton/Frequenz), weshalb ich der Meinung war/bin dass ungleichmäßige Stromzufuhr vom Netzteil ein Problem sein könnte. (auch in mehreren Foren gelesen).
 
die 290 frisst doch keine 400W unter last:freak: wäre auch außerhalb der PCIe-specs. bei das L8 war auch damals schon ein fehlkauf, aber keiner von der sorte der jetzt unbedingt korrigiert werden muss.

hast du die möglichkeit die karte mal an nem anderen NT zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man darauf, dass eine 290 bis zu 400W aufnehmen würde?
 
Nein leider kann ich die Karte nicht an einem anderen NT testen..

Und ich habe den Gesamtverbrauch des Systems gemeint :p wo ich dann noch ordentlich Luft nach oben haben wollte bzw. es auch in manchen Tests den Anschein hatte das die Karte gerne mal ordentlich Strom frisst.

Ich bestreite ja nicht, dass der NT kauf eine Fehlentscheidung war. Nur unüberlegt war er definitiv nicht.

Nichts desto trotz wird dann wohl das momentane NT noch einige Zeit genutzt, bis wohl ein Umstieg auf einen anderen CPU ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet cm 10 500w wäre ne idee …

ob es wirklich hilft? es kann etwas bringen, muss aber nicht.. spulenfiepen kann an den fps liegen und/oder netzteil, bauteile auf grafikkarte ...
 
Wie Homini schon sagte, nein.

Das Spulenfiepen lässt sich nicht oder nur kaum mit einem anderen Netzteil in den Griff bekommen da die Resonanzen innerhalb des VRM Moduls entstehen und nicht innerhalb der 12V DC davor.

Mein olles CWT 750W hat nach ende des CF damals auch mit einer Karte lange super gearbeitet. Das Fiepen kam bei hohen FPS immer von der Karte egal mit welchem Netzteil ich es getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben