Erste Wasserkühlung

Weby

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.305
Hi,

ich habe richtig Bock auf eine Wasserkühlung und habe mit etwas zusammengestellt. Ich wollte in meinem "Phanteks P400S" Gehäuse die vorhandene Lüfter-Plätze gegen Radiatoren tauschen. Aus diesem Grund habe ich auch noch den 120er Radiator hinzugefügt.

https://geizhals.de/?cat=WL-717878

Was kann man noch optimieren (Preis/Leistung)?
Habe ich etwas vergessen?

Reservior_inkl_Pump --> CPU --> 240er_Oben --> 120er Hinten --> GPU --> 360er Vorne --> Reservior_inkl_Pump

Wie wäre der Airflow? Vorne Luft rein und oben und hinten dann raus?


Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sieht doch schonmal ganz Vernünftig aus :)
Aber: Ich würde nicht die riesen (und teurern) Monsta Radiatoren nehmen, für den Aufpreis bieten sie kaum mehr Kühlleistung. Das Geld würde ich eher in bessere Lüfter investieren :)

Deine Idee mit dem Kreislauf ist gut, denk immer dran möglichst kurze Schlauchwege zu verbauen :)
Bei Pumpe kann man nichts meckern, die ist echt gut mMn.

PS: Ich hätte noch ein 360er xt45 Originalverpackt und unbenutzt, insgesamt 6 Alphacool E-Loops, den Alphacool xp3 light und ein Eisbecher Plexi 250ml inklusive D5 Pumpe zu verkaufen, falls du interesse hättest :)

PS: WLP muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, zumindest bei Alphacool war eigentlich, finde ich, ganz Ordentliche dabei. Wenn die die paar € nicht stören und du bessere Performance willst, dann ist das auch nicht falsch :)
 
Den 120mm im Heck würde ich weglassen, mit einem 240er und 360er kannst du auch eine zweite GTX1080 ins System stecken ohne Probleme.
 
Auf den 120er würde ich auch verzichten. auf jeden Fall andere Lüfter und andere Thermal Paste.

Als Thermal Paste nimmst Du am besten Gelid Solutions Extreme.

Lüfter ist so ein Thema für sich, wenn es weiß sein soll kommen evtl. die EKWB Vardar in Frage oder die NB-Eloop, die von Enermax sind beliebt aber nicht erste Wahl wenn diese auf Radiatoren verwendet werden sollen.

Ich persönlich würde keine 13er Schläuche verbauen sondern 16er oder eben gleich Hardtubes. Wenn Du die Compression Fittings von Monsoon nimmst kannst Du später auf Hardtubes umrüsten.

Ist aber alles Geschmacksache bei der Kühlleistung macht es keinen riesigen Unterschied, aber jedes Grad zählt :D
 
Hi danke für das erste Feedback. Den 120er habe ich nun doch entfernt...passt wenn überhaupt auch nur der dünne rein.
Das Flüssigmetall will ich für den Power Mod bei der 1080. Zu dem möchte ich den 6700k köpfen und mit vernünftiger Wärmeleitpaste ausstatten.

Brauche ich Stopfen bei den Radiatoren, oder sind wirklich nur ein Zu und ein Ablauf vorhanden?
 
Bei den Anschlüssen kann es manchmal hilfreich sein gewinkelte zu haben. Kommt halt auf die Art an wie es in Gehäuse plaziert ist. Wenn du die Schläuche da zu sehr knicken musst können die abknicken und den Durchfluss stoppen.
 
Achso, okay :) Dann macht das natürlich sinn ^^

Nein, die Radiatoren haben zwar Insgesamt 6 "Löcher" , aber es sind auch 4 Verschlussschrauben dabei :)

Wärst du denn an einem Teil interessiert? :)

Stimmt, ein Paar 90 Grad Fittinge sind echt praktisch, das kannst du mir glauben. Geh mal hin, zeichne dir den Kreislauf auf, guck wo du die kürzesten Schlauchwege hast, und schau dann wo 90 oder 45 Grad Fittinge besser sind.

Also ich hatte auch 13/10 mm Schläuche, ich finde das eine gute Größe, nicht zu groß, nicht zu klein. Aber Hardtubes bei der ersten Wassrkühlung? Das sieht geil aus, aber ist auch echt ziemlich schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir lieber Gedanken darüber, wie Du Wasser wieder aus dem Kreislauf bekommst. Du brauchst einen Kugelhahn und mindestens ein T-Stück. Evtl einen Füllport (überbewertet) und einen Bleedport (nette Sache)
 
Hi,

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, denn 120er würde ich weglassen und der Monsta Radiator bring gegenüber einem 360XT45 oder UT60 nur 1 bis 2 grad weniger und ist dabei imens teuer.
Die nächste frage ist die die einzige position für denn 360 Radi ist ja in der front, vergewissere dich das der Radi samt Lüfter genug platz hat oder du die Zwischenplatte abändern musst oder eben einen schmaleren Radi kaufen musst, denke auch daran das im deckel genug platz für denn 280er Radi ist, der ist ja bekanntlich durch die vorkammer länger wie 280mm.
Die Reihenfolge der Komponenten ist ansich nicht relevant am besten du gestalltest es so das das wasser denn kürzesten weg machen muss.
 
Wie regelst Du die Lüfter und nach welcher Temperatur. Ich würde Dir empfehlen noch einen Tempteratursensor in den Kreislauf einzubauen, z. B. sowas. Dann wäre noch die Frage nach der Regelung: Kann das Dein Mainboard (genügend Lüfteranschlüsse + Anschluss für den Temperatursensor vorhanden?) oder brauchst Du irgendwas im Sinne eines Aquaero.

Willst Du eigentlich den Shoggy-Sandwich wirklich in der Farbe Orange? Schwarz sollte es nämlich auch geben. Und dann könntest Du Dir noch überlegen ein T-Stück und einen Kugelhahn in den Kreislauf einzubauen, damit Du elegant und einfach das Wasser zur Wartung mal ablassen kannst.
 
Ja, da hat Faust Recht, ein T-Stück mit Kugelhahn darf nicht fehlen!

Merken: Auslass immer an der tiefsten Stelle des Kreislaufes.
Ein Temperatursensor mit Display hätte ich auch noch, aber wenn sich das selber Regeln soll bringt das null.

Aquaero soll was echt feines sein, ich bin aber eher so der "Handregler". Auch wenn was vollautomatisches echt cool ist :)
 
der Monsta Radiator bring, mit entsprechenden Lüfter , gegenüber einem 360XT45 oder UT60 nur 1 bis 2 grad weniger und ist dabei imens teuer.
Fixed that.
Willst du unter 1200 RPM bleiben direkt zum ST 30 greifen.
Ist günstiger und spart platz

Phanteks P400S" Gehäuse die vorhandene Lüfter-Plätze gegen Radiatoren tauschen
Hast du das mal ausgemessen. Der 280er oben dürfte nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler will ich einfach über das Mainboard regeln. Ein leichtes Rauschen ist für mich leise und angenehm.

Den 280er ist in der Tat etwas zu hoch. Habe diesen gerade gegen den ST getauscht. Zu dem habe ich mit den X-Flox Teilen kürzere Schlauchwege. Jedenfalls wenn ich es so baue...Radiator dazwischen soll nämlich nix bringen.

Reservior_inkl_Pump --> GPU --> CPU --> 240er_Oben --> 360er Vorne --> Reservior_inkl_Pump
 
Ist gut so der Kreislauf, von mir ist der Aufbau so abgesegnet :)

Kannst du nochmal eine komplette Liste aller Teile machen, damit man nochmal alles im Blick hat?

Übrigens, die d5 Pumpe hat (zumindest die "einfache") auf dem Boden eine Stellschraube, die geht von 1-5. Stell die auf Stufe zwei, das ist leise und hat genug Durchfluss :)

Wie schauts aus mit Sensoren? Durchflusssensor würde ich noch einbauen mMn.
 
Zurück
Oben