Netzteil mit Graka verbinden 2+6 und 8 pin Verbindungen bin unsicher

Steffkoch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe versucht die vorhandenen Beiträge zu nutzen, bin aber unsicher.
Ich habe ein Seasonic Platinum 660 Netzteil

Ich betreibe daran eine Powercolor R280x mit 1x8 Pin und 1x6 Pin.
(Wobei der 8 Pin eigentlich auch nur 6 Einzelkabel am Netzteil hat und erst oben aus dem Kabel selbst 2 weitere abgezweigt sind..)

Jetzt will ich eine neue Graka anschließen, die Evga 1070 FTW, diese hat 2x8 Pin.

Mein Netzteil hat genug 8 Pin Anschlüsse (siehe Bild), aber ich habe Grundsätzlich nur diese 6+2 PCI-E
Kabel beim Netzteil dabei (4 Stck.), die alle eigentlich nur 6 Einzelkabel haben und beim Netzteileingang somit 2 leere
Pin zu den 6 haben ( aber als 8 Stecker).

Am Grafikkartenanschluss werden wieder nur 2 Kabel aus den 6 abgezweigt, bzw. leer dazu gesteckt, das ergibt dann einen 8er Pin? ( Siehe Bild)
Ist das so vorgesehen, dass diese mitgelieferten Stecker PCI-E (siehe Bild) einfach aus 6 Einzelkabeln ein 8er Pin generieren? Sollten nicht 2x 8 Einzelkabel vom Netzteil bis zur Graka diese 2x8 Pin verbinden?

Sorry, aber habe kein Handbuch und das Faltblatt bzw. Homepage des Netzteils lässt einen da im Regen stehen.

Lieben Dank
Stefan
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 341
  • WP_20161012_14_39_02_Pro.jpg
    WP_20161012_14_39_02_Pro.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 296
  • WP_20161012_14_54_36_Pro.jpg
    WP_20161012_14_54_36_Pro.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 314
  • 012.jpg
    012.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 296
  • 007_big.jpg
    007_big.jpg
    353 KB · Aufrufe: 291
Du hast ein hochwertiges Markennetzteil. Alle Anschlüße an diesem kannst du genau so verwenden wie es der Hersteller angedacht hat.
Also: 6+2 pin = 8 pin = 150 Watt
Das passt alles so
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar nicht direkt sagen, ob das wie bei deinem Netzteil verkabelt unerheblich ist, aber bei meinem Enermax Modu 87+ sind definitiv 8 Adern im Strang, zwei davon gehen an den separaten 2er Stecker, den man an den 6er anklemmen kann. Aber warte lieber mal auf andere Meinungen, maßgeblich ist ja, was das Netzteil an dem Strang an Saft liefert.

Ups, zu langsam. Egal, passt ja :)
 
Das ging ja schnell :=)
Lieben Dank.

das was Delgado meinte, dachte ich auch..

Aber Nilson und rg88, sind sich ja sicher, so was habe ich auch schon gelesen, habe es aber irgendwie nicht verstanden, bzw. glauben wollen, weil das für mich als Laie so wenig Sinn ergab.
Dann stecke ich einfach die vorhandenen Stecker in die Graka, beim 6er hängt ja noch ein zweier dabei :=)

Vilen Dank für die Hilfe!
Prima Forum, prima Mitglieder
 
Ursprünglich:

6-Pin Anschluss:
12V Sens 12V
GND GND GND
(12V Sens ob 75W OK)

8-Pin Anschluss:
12V 12V 12V Sens
GND GND GND GND
(Masse Sens ob 150W OK)
Das ganze hat sich heute ein bisschen verändert. Aber so war das mal gedacht.


Die tatsächliche Leistungsfähigkeit hängt jedoch vom Kabelquerschnitt ab. Ab AWG 18 ist alles super. AWG 20 geht jedoch auch, sorgt jedoch unter 150W Last für warme Kabel. Das ist eben ein zusätzlicher Verlust.
 
Zurück
Oben