News Alphacool Eiswolf GPX Pro: Modulare Kompaktwasserkühlung für Grafikkarten

"Custom"-Wasserkühlung für jedermann.

Grafikkarten-, CPU-Kühler und einen Radiator holen, schon ist alles unter Wasser. Und das installieren der Einheiten ist kinderleicht. Funktioniert das tatsächlich so einfach?
 
Ich würde meine Palit einsenden. Wo muss ich unterschreiben:)?
 
Seine GPU zerlegen muss man immer noch. Aber im Grunde ist es wirklich so einfach wie dargestellt.
 
diamdomi schrieb:
Grafikkarten-, CPU-Kühler und einen Radiator holen, schon ist alles unter Wasser. Und das installieren der Einheiten ist kinderleicht. Funktioniert das tatsächlich so einfach?

Meiner Erfahrung nach: Nein!
Diese ganzen komischen fertig systeme die schon fertig zusammengebaut kommen und befüllt sind möchte ich mir ehrlich gesagt nicht einbauen. Das kann doch nur funktionieren wenn du nen Gehäuse hast wo du das reinschrauben kannst. Wenn du das Gehäuse anpassen musst ist das zeug probe halten sicher mega nervig.

Und wenn du die Grafikkarte mit drin haben willst must du das system ja selber zusammen bauen. Da kann man sich alleine bei den Anschlüssen tage um die Ohren hauen. Da werden Glaubenskriege zwischen Verschraubungen und plug and cool anschlüssen geführt. PUR vs PVC Schläuche und was es da heute nicht noch alles gibt.

So wenn du irgendwann den ganzen scheiß gekauft hast, muss er ins Gehäuse. Also entweder passendes Gehäuse kaufen, oder wie ich es vor 12 jahren gemacht habe: Dremel, Stichsäge, Bohrer und ab gehts :D Hast du schonmal ein Netzteil 5cm tiefer gelegt damit der Radiator drüber passt? War ne mega aktion, aber so hat alles in einen Midi tower gepasst ^^

Dann hast du alles eingebaut. Also befüllen. Da kann man sich auf youtube angucken wie leute damit tage verbringen, weil se nicht bedacht haben dass man das system am höchsten punkt befüllt. Aber es ist ja so bequem seine pumpe unten ins gehäuse zu schrauben und den ausgleichsbehälter da dran zu packen, und schon muss man immer den ausgleichsbehälter voll kippen, pumpe anschalten, nachkippen usw. Mega doof.

Naja, du hast es dann irgendwann geschafft, und dann läuft es entweder gut, oder es wird undicht. Wenn du das erste mal deinen Grafikkarten slot trocken legen musst weil was am cpu kühler undicht war, dann überlegst du ob das mit der wakü wirklich so clever war :D

Aber Undichtigkeiten sind halb so wild. Wenn du die Wasserzusätze vergisst kannste algen in deiner Wakü bekommen. Mag vllt. interessant aussehen, kühlt aber nicht besonders. Das ist mir mal bei nem show & shine Projekt passiert. Gebaut, preis gewonnen, in die ecke gestellt, später angeguckt => voller algen. Wakü ausgebaut pc nie wieder reaktiviert.

In meinen Augen ist wakü was für leute die basteln wollen. Darum bin ich gerade dabei nen 9600 pro GPU Kühler auf nen Raspberry PI3 zu schrauben :D In meine Produktivsysteme kommt mir sowas nicht mehr ^^

Edit:
Ach und wenn man die preise für kühler und Radiatoren zusammen gerechnet hat, nochmal genau die Preise für Anschlüsse und das ganze zeug drum herum zusammen rechnen und gut festhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bei THG liest sich sehr gut. Gute Idee gehabt und diese gut umgesetzt. Leider nicht kompatibel zu der mittlerweile Unmenge an GPX-Kühlern. Da hat sich Alphacool meiner Meinung nach selbst ins Bein geschossen. Entweder kommen jetzt alle Blöcke in zwei Versionen auf den Markt, also als GPX und als Eiswolf, was doppelter Aufwand ist, oder man lässt einige Karten, vor allem ältere, aussen vor. Beides ist nicht optimal.
Da beide Blöcke unterschiedliche Aussparungen im Alukühler nutzen (beim GPX um 45° gedreht), vermute ich, dass eine Kompatibilität wohl auch nicht gewünscht ist.

Leider viel verschenktes Potential...
 
Dafür das es halt relativ einfach ist, ist es schwächer als eine Custom Kühlung. Alles hat seine vor- und Nachteile
 
Chapsaai schrieb:
eig sollte man mit dem ding doch auch gleich noch die cpu mitgekühlt bekommen?!
gibts nen agb?
wenn graka dann cpu gleich mit, dann fände ich den preis auch fast wieder ok

Kann ich mir schwer vorstellen, wenn dann, wäre es am Limit. Die Abwärme muss ja erstmal wieder raus und dafür ist der Radiator einfach zu klein.
 
schade, dass die Varianten mit Radiator mit diesen Schnellkupplungen kommen. Müsste auch welche ohne geben. Dennoch ist das Ding gekauft, wenn es die für meine 1070 ACX gibt.
 
Du kannst die Teile ja auch einzeln kaufen, hat THG ja auch gemacht. Dann nimmst Du Schläuche Deiner Wahl.
Nur musst Du dann das System selbst befüllen.
 
Auf ner GTX 1070 oder GTX 1080 lohnt sich ne Wakü für die meisten eh nicht, da die meisten Customkühler eh genug Leistung haben, um den GP104 gut zu kühlen, auch mit übertaktung. Das ganze ist wirklich nur was für bastler und zum basteln kann man sich dann auch eine Komplett Wasserkühlug verbauen, die mehr leistet und deutlich mehr hermacht.
 
och, das würd ich so nicht sagen. Ich spreche da nur mal von den Temperaturen und der gesunkenen Lautstärke. Da kann so ein Customkühler auch nicht wirklich mithalten. ;)

Und wenn man sich eine Wakü selbst zusammenbastelt, wird es definitiv teurer, allein der Block für die Gpu kostet ja meist schon um die 100€. Da ziehe ich dann solch eine AiO vor.
 
Die Modulare Bauweise mit schnellkupplungen finde ich super. Nen 360er Radi und noch nen CPU Kühler (mit noch einer Pumpe?) dazu und das System ist komplett. Da alles vor befüllt ist, wird auch nirgends rumgepüttert. Nerviges entlüften fällt auch weg. Das sie nicht kompatibel zum GPX sind ist mir unbegreiflich. Da hätte Alphacool den Kühler lieber etwas höher bauen aber die Ausmaße beibehalten sollen.
Bin Anfang des Jahres auf den GPX Solo + RAM Kühlsteine umgestiegen und habe keine Probleme. Ein fullcover werde ich mir nicht nochmal holen.
 
Zu meiner Überraschung sogar sofort lieferbar, hab gleich mal bestellt, finde den Morpheus doch etwas klobig und werde mal gucken, welche Lösung am Ende mehr leistet.
 
bitte berichten. Bin aktuell auch noch mit dem Morpheus unterwegs und du sagst es, er kühlt zwar super, nimmt aber ordentlich Platz nach unten weg.
 
Habe die Kühlung heute verbaut, hatte Express bestellt. Bin aktuell doch sehr enttäuscht und würde sie nicht weiter empfehlen, dies liegt aber an der Verarbeitungsqualität und Anleitung + Zubehör.

Kühlleistung (mit 120er) ist in etwa vergleichbar mit dem Morpheus, scheint ein wenig besser zu sein, habe aber noch keinen längeren Test gemacht. Wie es also aussieht, wenn sich alles aufgeheizt hat kann ich noch nicht sagen.


Näheres kann ich gerne später schreiben, aber zusammen fassend meine Negativpunkte:

- Anleitung ist nicht 100% korrekt beim Zusammenbau, Teileliste stimmt nicht mit dem Lieferumfang überein, Anleitung ist unvollständig und bezieht sich rein auf die Kühlermontage. Kein Wort zum Radiator, zu den Schnellverbindern o.ä.

- Anlage ist nur sehr schlecht vorbefüllt, wenn man den Radiator schüttelt hört es sich an, als würde man eine halb volle Cola-Dose schütteln. Sehr viel Luft im System

- Es scheint vom Lieferumfang her nicht vorgesehen zu sein, nur einen Lüfter mit dem Radiator zu betreiben. Ich musste mir aus meiner Wühlkiste selber Schrauben zur Befestigung des Radi am Gehäuse heraus suchen, mit dem Lieferumfang kann man in diesem Falle nichts anfangen.

- Nicht direkt die Schuld des Herstellers, aber trotzdem ein Kritikpunkt: In einem Testbericht hatte ich gelesen, dass dort die NB-Eloop Nachbauten des Herstellers beigelegt wären. Umso größer die Enttäuschung beim Auspacken, dass nur Standardlüfter beigelegt sind. Ich hätte mir bei dem Preis schon mehr erwartet!

edit:

- Nachdem ich mir hier die Fotos angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass in meinem Lieferumfang auch eine der Kunststoffunterlegscheiben fehlte. Ich hatte mich schon gewundert, dass nur 3 Stück dabei waren. In der Stückliste sind aber auch nur 3 Stk. aufgeführt also dachte ich mir erstmal nichts dabei, OBWOHL in der Abbildung wiederrum 4 verbaut werden sollen (was auch deutlich mehr Sinn ergibt, so fehlt mir jetzt nämlich eine Schraube).

Ich kann das so wirklich nicht empfehlen!


Insgesamt empfehle ich dieses Produkt vorerst nicht weiter zu diesem Preis. Wenn es komplett mal für <100€ erhältlich sein sollte, würde ich es aber empfehlen. 150€ ist die Kühlung m.M.n. so nicht wert.





Zudem hat sich heraus gestellt, dass ein Silent Base 800 einfach nicht gut geeignet ist für Radiatoren. Und mein Mainboard hat zu wenig Lüfteranschlüsse. Dort werde ich aber nochmal den Kühler entfernen und die Pumpe über die Grafikkarte selbst betreiben, statt wie vorgesehen über das Mainboard. Allein schon, dass ich Pumpe + Lüfter über das Mainboard nicht in Abhängigkeit der GPU Temperatur regeln kann ist mir schon ein Dorn im Auge.



Dazu mal eine Frage: Die GTX 1080 hat jeweils einen 3 und 4 Poligen Anschluss auf der Platine. Können beide belegt werden? Dann würde ich die Pumpe halt am 3er und den Lüfter am 4er anschließen. Oder sind die Anschlüsse für eine entweder / oder Nutzung vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das liest sich nicht gut.
Bei diesem Test wurde ja auch moniert, das die Pads sehr schlecht haften. Aber da schien wenigstens alles vollständig zu sein. :D

Bleib ich wohl doch erst mal beim Morpheus. Das "Problem" mit den Lüfteranschlüssen hab ich auch. Hab zwar noch eine Recon hier, aber die regelt meine SW3 schlechter als die Steuerung vom Board. :freak:

Bin sogar am Überlegen, wieder meinen Dark Rock 3 zu verbauen und somit wieder komplett auf Lukü zu setzen. Muss mal schauen, ob ich mich mit dem Pumpengeräusch (welches aber wirklich sehr leise! ist) anfreunden kann.. :D
 
Zurück
Oben