News Alphacool Eiswolf GPX Pro: Modulare Kompaktwasserkühlung für Grafikkarten

Hallo,

die Pads kleben überhaupt nicht. Das sehe ich eher als Vorteil, denn so bekommt man sie wenigstens wieder herunter. Ich habe die Pads mit einem klitze kleinen winzig mini Tröpfchen WLP angestubst, dadurch halten sie und verrutschen nicht.


Ich habe mir eben vor Ort ein BeQuiet Dark Base 900 gekauft, damit dürften meine Platz Probleme behoben sein und auch die mangelnden Lüfteranschlüsse auf dem Board, werde die Pumpe für CPU und GPU einfach darüber laufen lassen. Oder aber die Pumpe wird über die Karte selbst angeschlossen und gesteuert, dafür müsste ich aber wieder alles auseinander bauen um an den Anschluss zu kommen... hmm.

Ein weiterer Nachteil der Eiswolf:

- Es ist nicht vorgesehen, die GPU Anschlüsse zu nutzen und daher kommt man auch nicht heran. Man müsste das Kabel vorher nach außen legen, muss dann aber beim Aufbau aufpassen, dass es nicht gequetscht wird vom Kühler.

- und was mir gerade noch einfällt: die vernickelte Kupferplatte vom GPU Kühler war unter der Schutzfolie schon leicht zerkratzt und nicht wirklich hübsch anzuschauen.




Ich werde zwar bei dieser Kühlung bleiben, kann sie aber definitiv nicht empfehlen.
 
Für das Dark Base 900 hätte ich keinen Platz auf meinem Tisch. :D

Hab jetzt erstmal wieder den ACX auf der 1070, die Karte bissl undervoltet und die Lüfterkurve angepasst. So geht das aktuell auch ;) Aktuell teste ich interessehalber mal die 2Ghz bei 1.0V. Mal schauen, wie sich der ACX da schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe jetzt alles ins Dark Base 900 umgebaut, man was für ein Akt. Aber alles wesentlich überschaubarer jetzt, nicht mehr so rein gepresst. Steht ja bei mir unterm Tisch und soll möglichst unauffällig sein.


Das ganze System ist nun auch wesentlich leiser und die Temperaturen trotzdem besser, liegt wohl auch daran, dass der CPU Radi nun vorne Frischluft ansaugen darf. Selbst die Pumpe von der CPU (Arctic Liquid Cooler 240) ist nun kaum noch aus dem Gehäuse zu hören bei voller Power, das war in meinem Silent Base 800 noch anders, weil der Radi oben im Dach saß und ich die Größe des Radis aus dem Deckel ausgeschnitten habe, da sonst kein Airflow zu Stande kam.

Das einzige störende Geräusch, welches nun auffällt, ist der bereits genannte Mangel meiner Eiswolf, dass sehr viel Luft darin ist. Es hört sich an, als würde hier neben dem PC ein kleiner Brunnen plätschern.

Da werde ich wohl selber ran müssen, die Frage ist nur, wie man das bei so einem eigentlich vorbefüllten System ohne Ausgleichsbehälter am Besten anstellt.




edit: GPU Temperaturen steigen nun deutlich in die Höhe, da stimmt irgendwas nicht. Kühler und Radiator sind dabei auch sehr heiß, Wärmeübergang ist also gegeben. Werde morgen mal prüfen müssen, ob es an den Lüftern liegt (habe gerade Silent Wings 2 im Push / Pull am Radi).

Evtl. auch Hitzestau, muss mich morgen mal dran setzen.
Ergänzung ()

Das Ding ist mittlerweile eine echte Katastrophe. Ich darf den Radiator nur senkrecht mit den Anschlüssen nach unten verbauen, da ansonsten die Pumpe die ganze Zeit Luft zieht, dabei extrem laut wird und die GPU ungeahnt heiß (heißer als mit Stock Lukü).


Ich muss da irgendwie Wasser rein bekommen und das Ding entlüften, sehe aber nicht ein, für einen Mangel noch Geld auszugeben. Jedenfalls nicht mehr, als etwas destilliertes Wasser kostet. Eigentlich sollte ich das Ding zurück schicken, doch leider gibt es aktuell keine echte Alternative gleicher Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Support von Alphacool kontaktiert?
Sind die nicht sogar auch hier im Forum?
 
Er ist mit mir über HWluxx in Kontakt ;) Schade ist, dass er sich nicht gleich bei uns oder Alphacool direkt gemeldet hat sondern wir das auch nur über die Foren erfahren haben.
 
Nun, ich hatte nur wenig Lust alles wieder auszubauen und zurück zu schicken und dachte, dass ich da schon das fehlende Wasser rein bekommen werde :-)

Aber du hast mir ja eine super Alternative angeboten und daher kann ich schonmal sagen, dass der Service top ist und ich aufgrund dessen das ganze dann wohl doch noch empfehlen kann wenn ihr die Punkte, die ich als "Schnellkäufer" erwischt habe in Zukunft abstellt.



Das mit dem nicht gefüllten Radiator habt ihr ja schon erkannt.

Jetzt wäre es noch super, wenn die BDA angepasst wird bzw. die Stückliste.

Wie gesagt, laut Stückliste bekommt man 3 kurze Schrauben + Scheiben. Man braucht aber je vier.





Apro pro verwechseln: Sind Alphacool und Aqua- Tuning das gleiche?
 
Aquatuning ist ein Shop der in 22 Ländern vertreten ist. Alphacool ist ein Brand. ;) Ja, beides sind enge Partner daher kümmern wir uns um das weltweite Marketing, Support und sind der Hauptdistributor. Egal wo man auf der Welt Alphacool kauft, es kam ursprünglich aus unserem Lager. Das Gleiche gilt auch für Phobya.
 
Danke für die Aufklärung.

Zum Produkt: Ich habe heute den Austausch-Radiator erhalten, wie versprochen korrekt befüllt. Damit ist der wichtigste Kritikpunkt behoben und der Service hat wahre Klasse bewiesen und einen verärgerten Kunden doch noch auf seine Seite ziehen können.

In der Hoffnung, dass die Verarbeitung der Kontaktfläche des Kühlkörpers normal tadellos ist und die Stückliste vllt. noch überarbeitet wird kann ich das Produkt dann insgesamt doch noch empfehlen, denn die Temperaturen sind damit wirklich gut.

Aber jedem Käufer sollte klar sein, dass er noch etwas Geld für andere Lüfter in die Hand nehmen sollte, wenn es richtig leise sein soll (wie aber auch bei allen anderen AIO). Bei mir läuft es jetzt mit zwei Silent Wings 2 (push/pull) sehr ruhig und mit super Temperaturen. Mit einem besser geeigneten Lüfter (vllt. ein Eloops) für den Radi würde man das sicher auch nur im push erreichen.
 
@Tharamur: Siehste, ist beides quasie das Selbe wie sichs herrausgestellt hat :D

Zum Thema: Ich mag Happy Ends :) werde auch in naher Zukunft selbst ein GPX Pro in Betracht ziehen. Allerdings ohne Radiator. Da hab ich was Anderes damit vor :D
 
Habe seit heute auch die hier vorgestellte Eiswolf Wakü, warte aber noch etwas mit dem Umbau da mir noch Zubehör fehlt um bei der Gelegenheit die Spulen meiner 1080 zu verkleben. Bin gespannt wie sich das System in meinem Silverstone RV02 macht, in dem der Radi ausschließlich in der Horizontalen hängen kann.. hoffentlich ist bei meiner die Befüllung schon wie angesprochen optimiert und ich erlebe keinen Böse Überraschung.
 
Zurück
Oben