Windows 8.1 explorer aktualisiert nicht richtig

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Ich habe schon länger das Problem, dass unter Windows 8.1 die Dateien beim Explorer nicht mehr alleine aktualisiert werden, wie ich es von Windows 7 gewohnt war. Ich selbst habe (zumindest in dem Bereich) gar nichts an den Systemdateien geändert und umso mehr verwundert mich, von woher das kommt.

Oder hat Microsoft selbst das Feature entfernt? Dann würde ich mich doch sehr darüber wundern weil es dann doch nervt, wenn man die alte Ansicht vom Ordner noch hat (als ob etwas drinnen wäre) obwohl das nicht mehr der Fall ist.

Weis jemand wie ich das Problem lösen kann so dass das wieder funktioniert? Hab mal in dem Bereich (Windows 8 Forum) gesucht, hab aber keine Themen gefunden die sich damit außeinander gesetzt haben (oder ich habe falsch gesucht ^^).
 
Hatte ich auch mal unter Windows 10, bei mir lags an einer inaktiven Verknüpfung im Schnellzugriff. Falls du da Netzwerkziele hast, die nicht erreichbar sind, verhält sich der Explorer zickig.
In den Ordneroptionen "Datei Explorer Verlauf löschen" soll wohl auch manchmal helfen.
 
Also haben die das echt entfernt? Ist ja mal mega blöd. Naja, ich kann es schon mit dem CCleaner reinigen (hab halt alles andere wenns nur mal auf die schnelle ist ausgeklammert) das wäre jetzt nicht so das rießige Problem aber das sind aber halt auch so Baustellen die man eigentlich nicht wirklich bräuchte...
 
Wer soll was entfernt haben?

Wenn ich so Sachen wie CCleaner lese, dann weiß ich aber woher deine Probleme kommen.
 
Wer soll was entfernt haben?

Ich gehe bisher davon aus, dass die Funktion mit der der Windows Explorer die Ordner, Dateien etc. nach dem Löschen zum Beispiel direkt aktualisiert hat in Windows 8.1 (zumindest bei mir jetzt) nicht mehr vorhanden ist.


Wenn ich so Sachen wie CCleaner lese, dann weiß ich aber woher deine Probleme kommen.

Wie genau meinst du das?
 
bei mir aktualisert Win10 sofort, also direkt nach dem löschen sind die Daten weg, bzw nach dem kopieren oder verschieben sind die Daten da, das sollte auch bei win8.1 so sein
 
Natürlich wurde da nichts entfernt. Das ist eine rudimentäre Sache, dass der Explorer aktuell gehalten wird.
Wenn das nicht mehr funktioniert liegts an der Person vor dem PC. Also daran, welche Software du installiert hast die das Problem verursachen kann. Das ist in erster Linie alles, was auf den Explorer Einfluss nimmt und im speziellen sind natürlich so Schrotttools die vermeintlich das System aufräumen immer gern die Wurzel allen übels
 
die vermeintlich das System aufräumen

Ja gut das könnte möglich sein. Wenn die externen Programme alle nichts bringen, bringt es sich denn überhaupt etwas das System "aufzuräumen" oder ist das eher so ne Art Placebo Effekt?

Und wenn nicht, welche Funktionen von Windows sollte oder könnte man regelmäßig ausführen? Ich hatte neben CCleaner auch von Auslogics das Programm "DiskDefrag" zum defragmentieren der Festplatte. Lohnt es sich genauso wenig, die Festplatte "aufzuräumen" oder ist das auch egal?

Auch kurz wegen dem Explorer Problem - müsste ich dazu Windows neu installieren oder gäbe es eine andere Lösung, das Problem wieder zu beheben?
 
Festplatten werden von Windows seit Vista automatisch selbst defragmentiert.
für SSDs wir die Defragmentierung von Windows bei der neu installation automatisch abgeschalten, da man das da nicht brauch.

eine SSD ist mitlerweile eh empfehlenwert, die beschleunigt das System gleich mal um ein vielfaches

es gibt unter Windows die Datenträgerbereinigung, die kann man auch nutzen zum Temp Daten usw entfernen

seit Win8.1 git es übrigens die Möglichkeit sein System zurück zu setzten, entweder mit Daten behalten oder ohne
 
Die Datenträgerbereinigung ist das einzig wirklich sinnvolle, was man selbst machen kann. Alles andere ist Humbug oder wenn sinnvoll/nötig macht es Windows eh selbst.
 
Zurück
Oben