Intel 3770k Spannung

hihu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
117
Hallo

Ich möchte meinen CPU übertakten und habe mich an diese Anleitung gehalten.

https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide

Verwende sogar genau das gleiche Board. Also das Gigabyte Z77 UD3H.

Nur hat der Author des Artikels bei VCore eine Standard Spannung von 1,130V. Später erwähnt er weiter unten, dass er im Idle bei 1,6 Ghz eine Spannung von 0,89 hat.

Ich habe bei meinem Board standardmäßig eine Spannung von 1,175V und dadurch auch schon über 1 Volt im Idle. Wenn der PC unter Volllast läuft geht es gerne mal auf 1,35 rauf. Wie kann ich es senken? Habe den Dynamic VCore auf +0,100V gesetzt wie vom Author empfohlen bei 4,5 GHZ.


Hab leider keine Lösung gefunden wieso sich das bei uns unterscheidet.

Vielen Dank für eure Anregungen.
 

Anhänge

  • vcore.jpg.JPG
    vcore.jpg.JPG
    532,3 KB · Aufrufe: 637
Liegt an der VID der CPU. Geht weniger als die +0,1 V nicht? Einfach senken bis der PC nicht mehr stabil läuft und dann wieder zwei Stufen hoch und weiter testen ob die Spannung dann für einen stabilen Betrieb reicht, ggf. weiter anpassen.


MfG
 
und was genau willst du jetzt eigentlich bezwecken? Wenn du übertakten willst, dann verstehe ich nicht, warum du die Spannung runterdrücken willst oO
 
Weil mehr Spannung mehr Temperatur bedeutet? Außerdem mehr Stromverbrauch was ja auch nicht nötig ist.

Sollte nicht über 85 Grad kommen steht in der Anleitung.

Vielleicht sollte ich auch die Lüfter rauf regeln habe sie bei PWM 0,75. Probiere ich gleich mal aus.

Vielen Dank
 
Also meiner läuft im Offset-Mode (-) auf max. 1,28V bei 4.400MHz.
Kerntemp 55~60°C Maximum.

 
Hallo
habe einen i5 3570k auf 4.2 GHz laufen. Idle 0,9V (1,6GHz), Vollast 1,08V (4,2GHz).
Mein Board ist ein ASRock z77 Pro 3, deshalb sehen die Einstellungen bei mir anders aus. Habe folgendes drin:
Additional Turbo Voltage: 0.004V
VTT Voltage: 1.048V
PCH Voltage: 1.050V
CPU PLL Voltage 1.799V
VCCSA Voltage: 0.925V
Gibts bei Dir nicht die Möglichkeit die CPU Spannung automatisch zu regeln und nur den Turbo Offset zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
und was genau willst du jetzt eigentlich bezwecken? Wenn du übertakten willst, dann verstehe ich nicht, warum du die Spannung runterdrücken willst oO

Erst sucht man den maximalen Takt und dann dafür den minimalen Vcore.
Wie machst du es?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe es jetzt auf die Hälfte herunter gesetzt spricht 0,05V anstelle 0,100. Und schaut bis jetzt stabil aus.

Läuft jetzt bei 0,82V im Idle und bei 1,28V unter Volllast.

Turbo Voltage hab ich nicht. Die anderen Werte sind aber ähnlich.

VTT habe ich auch 1,048V
PCC ist auch bei 1,050V
CPU PLL ist auch bei 1,800
und VCCSA dürfte das gleiche sein wie IMC: Der Wert ist jeweils bei 0,925V.

Temperatur ist jetzt bei 71 °C Lüfter dreht immer noch bei 850 rpm. Vielleicht kann ich es noch weiter senken mal schauen bis es instabil wird.
Vorher war die Temperatur halt bei 41 Grad unter Volllast. Jetzt ist sie ca 30 Grad mehr.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Erst sucht man den maximalen Takt und dann dafür den minimalen Vcore.
Wie machst du es?

Ja genau wie in der Anleitung. Zuerst Takt und dann eben die Volt. Hätte mich eigentlich schon mit 4 GHZ zufrieden gegeben aber da der Author gleich auf 4,6 GHz geht, habe ich mir gedacht 4,5 müsste schon möglich sein. Vor allem weil er einen Luftkühler verwendet und ich eine Wasserkühlung.
Komisch ist aber dass die Lüfter nicht wirklich rauf regeln. Hab gedacht das PWM regelt es Temperaturabhängig.
 
Poste mal bitte das komplette System.
 
Mein System

Gigabyte GA-Z77-UD3H
Intel i7 3770K
16 Gb Ram 1333
Nvidia GTX960 (Standard Luft Kühlung)

Der Prozessor wird durch Wasserkühlung mit einem 240 Radiator gekühlt und einer Laing Pumpe.

Habe glaube das Problem gefunden. Den Drehzahlmesser der Pumpe habe ich an den CPU Fan angeschlossen. So dass die Geschwindigkeit gemessen werden kann.
Die Lüfter habe ich allerdings an die Case Fan 1-3 angeschlossen. Irgendwie passen sich die Lüfter aber nicht an die Systemtemperatur an bzw. weiß ich nicht aufgrund welchen Temperatursensors die Lüfter an den Case Fan Anschlüssen geregelt werden.

So ändern die Lüfter trotz einer heißer CPU von 80 °C ihre Leistung nicht und bewegen sich meist um die 500-600 rpm. Nach ein paar Stunden manchmal bei 700rpm.
Ich muss wohl alle Lüfter an den CPU Fan anschließen.
 
Genau. Schließ die Pumpe einfach an 7 oder 12V an und die Lüfter auf den CPU-Fan.
 
Wow, ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Vcore Werte ausfallen bei den i5 & i7 Prozessoren.
Mein 3570k brauchte bereits für 4,4 GHz 1,32 V und wurde unter Prime95 (28.9) im 8k Test bis zu 79°C warm, luftgekühlt mit einem Noctua NH-D14 (2 x NF-A15 montiert bei 100% PWM).

Zu Deiner Frage, was hast Du denn jetzt genau vor?
Willst Du Pumpe und Lüfter über deinen CPU_Fan Anschluss regeln lassen?
Was haben denn die Lüfter und die Pumpe für einen Anschluss, 3-Pin/4-Pin?
Am Besten Du verrätst uns was für eine Laing Pumpe das ist und was Du genau für Lüfter verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben