RAM für triple Channel Motherboard

MaW85 schrieb:
Ein E5630 kann auch mit maximal 288GB umgehen.

Ja, Registered. Mit unbuffered auf einem normalen Desktopboard kommst du auch nur auf 48GB.

polloze schrieb:
ich hatte bisher nur gelesen, dass die Speicherbestücktung vom Board abhängen würde. Aber auch von der CPU!? Dabei stieß ich auf ein Intel eigenes Board, das eben mit 48GB umgehen kann.

Es hängt immer vom Speichercontroller ab. Bei Intel ist der seit 2007/2008 in der CPU. Aber wie du oben siehst kann das Board zusätzliche Beschränkungen mitbringen.

MaW85 schrieb:
ok kannst dreimal 8GB einbauen, der CPU kann maximal mit 24GB umgehen. ;)

Wenn die CPU wirklich nur mit 24GB umgehen könnte wäre das max. 4 GB pro Slot. Die Angabe des max. RAM bezieht sich fast immer auf Vollbestückung aller Slots mit Dual Rank Modulen (im Cleint Segment).

Beispiel: Ein Board hat 4 Slots, und kann 16GB max (quasi jedes Intel 4er Board)
2x8GB würde hier nicht laufen. 4x4GB single rank auch nicht.
Um auf 4GB zu kommen muss ZWINGEND 4x4GB Dual Rank verbaut werden.
 
Das war mal so als der Speichercontroller in der Northbridge war. Seit er in die CPU gewandert ist, ist es, zumindest bei Consumer CPUs, irrelevant wieviele Ranks oder was die CPU Spec sagt.
Da ist nur noch wichtig: wieviele Slots und was ist das größte DIMM daß in den Slot reinpasst. Eine Ausnahme gibt es allerdings: H61/81/110 Boards: die sind künstlich beschränkt.
 
irrelevant wieviele Ranks....
Da ist nur noch wichtig: wieviele Slots und was ist das größte DIMM daß in den Slot reinpasst.

Das funktioniert aktuell nur weil es keine single rank 8GB DDR3 gibt. Die würden auf keinem Haswell System laufen.
Ich kann mein Beispiel auch ändern:
Beispiel: Ein Board hat 4 Slots, und kann 16GB max (quasi jedes Intel 5er Board mit Clarkdale CPU)
 
Den Link hab ich bereits gefunden, aber der ist halt leider relativ wenig aussagekräftig in meinem Fall. Das einzige was ich dort herauslesen kann ist, dass das x58 extreme problemlos mit 6*4gb läuft und _vermutlich_ auch mit 4*8gb, aber definitiv? ;)
 
Dann hast du nicht korrekt gelesen:
"Well I was getting more crashes with the 6 x 4gb config and decided to test the waters with 8gb dimms and it works so far at least.

Gonna see how it does with some testing but so far it is showing 24gb at POST and in windows.
"
 
Als das x58 Board raus kam gab es keine 8GB Module. Das Maximum für den Board und die CPU wurde also mit 6*4GB = 24GB hin geschrieben.
Als dann 8 GB Module raus kamen hat sich halt niemand die Mühe gemacht das zu ändern.
Technisch sind 6*8GB auf X58 Boards aber kein Problem.
 
Ich greif den Thread noch mal auf, da ich hier auch schon gepostet hatte... ich hab jetzt günstig also 6 Module mit DDR3 8500R und 8GB erstanden. Eingebaut in verschiedenen Varianten. Nichts läuft... ich freu mich! Nur wüsste ich grad keine Möglichkeit den RAM anderweitig zu testen. Ob's dann am Ende doch an meinem Board liegt oder ggf. der RAM Schrott ist...
 
Wundert mich nicht. Einfach mal VOR DEM KAUF die Anleitung vom Mainboard lesen. Da steht drin: ECC oder non-ECC RAM unbuffered wird unterstützt. Du hast aber einen Registered Speicher gekauft. Also nicht kompatibel. Drum war der ja so günstig, weil der nur auf wenigen Server- und Workstation-Boards läuft
 
Ach fuck. Das ist mir dann beim vielen Lesen wohl echt durch die Lappen gegangen. Bleibt mir also dann nichts anderes übrig, den RAM direkt versichen weiterzuverkaufen... :-/
 
Ja dufte! ;) Da hab ich mich echt gefreut... nur wehrte die Freude von kurzer Dauer. Hmpf. Ich schaue grad nebenbei auf Ebay nach nicht registered RAM... aber davon scheints ja auch irgendwie keinen zu geben!?
 
Im Handbuch ist eine riesige Liste von kompatiblen RAM-Modulen. Vll ist da was dabei.
ECC-Speicher den du über Ebay bekommst ist größtenteils aus Servern ausgebaut, also dadurch fast immer Registered. Kannst doch auch non-ecc Speicher nehmen?
 
Ob ECC oder nicht ist ja gar nicht die Sache. Im Handbuch sind leider nur max. 2GB Module aufgeführt. Daher hatte ich ja hier gefragt, wie das aussieht mit der Kompatibilität von X58 und 48GB. Und dabei ist mir dann der Faktor registered einfach durch die Lappen gegangen... werde ich also meine Suche wieder anschmeißen und erneut nach RAM Ausschau halten.
 
Jo, dann nimm normalen, also nicht ECC RAM. Dann wird die Auswahl von unbuffered-Modulen auch deutlich größer
Und vor dem Einbau unbedingt BIOS-Update machen.
Wichtig: Vor dem Kauf nochmal genau Seite 2.12, Kapitel 2.4.2 lesen. Gibts ja nicht ohne Grund ;)
 
BIOS ist das aktuellste. Da kam nichts mehr danach... ich hab die Seiten gelesen und Google durchsucht. ;) Beim Registered war ich einfach unaufmerksam in jeglicher Hinsicht. Vielleicht auch, weil eben nicht explizit gesagt wird, dass jeglicher registered nicht läuft. However, ich hab Mist gebaut mit dem Kauf und werde beim nächsten Kauf sicherlich mehr Acht geben!
 
Zurück
Oben