News Mainboards: Auch ASRock trimmt Platinen auf Support für Kaby Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wird es denn neue Features bei Z270 Boards geben? Wird ja kaum jemand eine neue CPU zusammen mit einem alten Mainboard neu kaufen.
Wenn neu dann doch auch gleich neues Board. Ist doch nur für Leute interessant, denen die CPU gestorben ist.
 
SavageSkull schrieb:
Wird es denn neue Features bei Z270 Boards geben? Wird ja kaum jemand eine neue CPU zusammen mit einem alten Mainboard neu kaufen.
Wird natürlich wieder genug Leute geben, die das machen, um 2-5€ zu sparen. Vllt sparen sie aber auch wirklich was "nennenswertes" ;)
Aber ja, neue Features interessieren mich auch deutlich mehr.

Den Namen Kaby Lake darf dabei kein Hersteller in den Mund nehmen, doch ist längst bekannt, dass so der Name der neuen Intel-CPUs lautet.
Ich fände es schon hart lustig, wenn Intel den Namen ändern würde :evillol:
 
Cardhu schrieb:
Ich fände es schon hart lustig, wenn Intel den Namen ändern würde :evillol:

Warum sollten sie? Intel verwendet diese Namen nie gegenüber Endkunden, die Werbung lautet immer "neueste Core****-Technologie" oder schlicht die Nummer der CPU.
Ergibt auch wenig Sinn da die große Masse mit den internen Bezeichnungen wenig anfangen kann und die informierten es ohnehin wüssten.

Da geht es viel mehr darum dass diese Prozessoren noch nicht "beworben" werden seitens der Mainboardhersteller da sich so etwas, fürchtet Intel, auf den Absatz der bereits gefertigten CPUs auswirkt.
 
TenDance schrieb:
Warum sollten sie?
Weil sies können :rolleyes:

Und damit ich mich jedes Mal freuen kann, wenn hier einer was von Kaby Lake schreibt und dann alle über ihn herfallen und er unter Einfluss eines Krokodiltränenmeeres darüber belehrt wird, wie falsch das doch ist und eine Diskussion mit ihm keinen Sinn macht. Egal wie richtig der Rest vom Geschriebenen war. Und natürlich, dass er als Ewiggestriger betitelt wird :D
Sowas würde es hier nicht geben? Ich liebe es, wenn Leute was von wegen ATI statt AMD schreiben :D
 
Cardhu schrieb:
Wird natürlich wieder genug Leute geben, die das machen, um 2-5€ zu sparen. Vllt sparen sie aber auch wirklich was "nennenswertes" ;)
Aber ja, neue Features interessieren mich auch deutlich mehr.

Ich fände es schon hart lustig, wenn Intel den Namen ändern würde :evillol:

Da geht ihr beiden aber davon aus das sich Neukunden ein Z170er kaufen. Die Bios Updates sind eher für jene gedacht die ihr Z170 Board behalten wollen und auf Kaby Lake umsteigen wollen und die alte CPU verkaufen wollen (oder in ein anderes Board was man über hat stecken).

Re. Features: Es würde mich überraschen wenn man durch den Z170er mehr als die erweiterten PCIe lanes, nativen USB 3.1 support (wobei Z170er ja eben die Controller noch haben) oder Stromparmodi einbüßen würde. FIVR sind seit Skylake nicht mehr dabei, also ist die Spannungsversorgung bei beiden vom Board ausgehend. So konnte man auch schon Ivy Bridge CPUs auf Z68 Boards laufen lassen, und antürlich auch Devils Canyon auf Z87. Man brauchte halt jeweils ein BIOS update. Performance Unterschiede gab es keine, solange man nicht auf die erhöte PCIe Anbindung angewiesen war (SLI etc.).
 
Warum sollte sich ein Neukunde nicht Kabylake + 1x0er Chipsatz kaufen wollen? Nicht jeder braucht alle neuen Features. Ich selbst bin da ein Paradebeispiel, ich will nicht übertakten, habe keinerlei USB3.1-C Geräte (und plane so bald auch keine an zuschaffen), M.2 bzw. PCIe-SSD bringt mir keinen Nennenswerten Vorteil. Folglich beschränkt sich bei mir die Anforderung an ein MB auf: 4 Ramslots, USB3.0, Front USB3.0, einmal PCIe x16, einmal PCIe x1 (für meine Soundkarte), Unterstützung meiner CPU, min. 3xSata (OS SSD, Spiele SSD, 1 Slot für Erweiterung falls nötig). Das schöne ist, das bekomme ich bei so ziemlich jedem Board heute, was zur Folge hat, dass ich über ein LastGen-Board einige Euros sparen kann, selbst wenn ich mir eine 300€ CPU gönne.

Aktuell hab ich ein recht minimalistisches B85 Board mit 1231v3 drauf und vermisse nichts.
 
Zurück
Oben