AMD R9 290 TRI-X OC von Sapphire - Lüfter tausch?!

-Bo-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
386
Heyho,

nun muss Ich wohl auch ein Thema erstellen,
nutze seit letztem Jahr 2x AMD R9 290 von Sapphire TRI-X OC Karten im Crossfire, habe bis vor kurzem ein 1366 Sockel MB besessen und bin nun auf ein 2011-3 gewechselt.

Das Problem von der Hinteren (oberer) Grafikkarte hat mind. 1 Lüfterblatt an der unteren Graka gekratzt, nun rattert 1 Lüfter extrem stark, bzw "tickert" vor sich hin, da ich kein Gehäuse nutze sondern ein Selbst gebastelten "Bench-Table" nervt mich auf dauer dieses Geräusch mehr als nur ein bisschen, ist jetzt schon 3 Monate her dass dieses Problem da ist - störte mich bis jetzt aber nicht so arg! :D

Nun zur Frage;
Lassen sich die Lüfter einzeln wechseln? -> Habe im WWW nicht wirklich etwas gefunden - keine Lüfterblätter nur einen ganzen Kühlkörper, nun das Problem - kenne mich mit Grafikkarten auseinander nehmen nicht wirklich aus und würde daher gerne nur die Lüfter (Blätter) wechseln! (Würde gern mein Azubigehalt nicht gleich in ne neue Graka stecken - weil zu "blöd" um was zu tauschen :headshot: )
Falls jemand was weiß oder ne bessere Idee hat - einfach drunter schreiben!

Hoffe es ist einigermaßen Verständlich was ich meine (:

LG Bo
 
Kannst so warscheinlich nicht tauschen. Wenn dann wie du sagtest den ganzen kühler bzw. das Plastik Gehäuse mit den lüftern. Falls du noch Garantie hast ab zum händler
 
wolbe182 schrieb:
Kannst so warscheinlich nicht tauschen. Wenn dann wie du sagtest den ganzen kühler bzw. das Plastik Gehäuse mit den lüftern. Falls du noch Garantie hast ab zum händler

Danke - Öhm, keine Garantie mehr vorhanden, und ob dass überhaupt noch n Garantiefall wäre mhm :p
Also muss ich wohl nach nem anderen Kühlkörper schauen...
Sollte man [falls] bei Demontage auch gleich eine andere Kühlpaste drauf klatschen - also welche am besten?

LG Bo
 
-Bo- schrieb:
Sollte man [falls] bei Demontage auch gleich eine andere Kühlpaste drauf klatschen - also welche am besten?
LG Bo
Sollte man auf jeden Fall und - bei richtiger Anwendung - ist auch die billigste Kühlpaste mindestens so gut wie die verbaute, da Hersteller in der industriellen Fertigung nicht gerade für ihr feinfühliges Auftragen bekannt sind ^^
 
llacon schrieb:

Ouha, ja dass sieht gut aus! Eine überlegung wert ;) Muss mir dass mal ansehen, wie evntl das mit der Demontage geht.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Sollte man auf jeden Fall und - bei richtiger Anwendung - ist auch die billigste Kühlpaste mindestens so gut wie die verbaute, da Hersteller in der industriellen Fertigung nicht gerade für ihr feinfühliges Auftragen bekannt sind ^^

Würde sich so ein Tausch der Kühlpaste auch einfach mal so lohnen? :)
 
Warum neue Lüfter kaufen wenn man sich auch einmal bei der Person in meinen Link meldet und welche kostenlos zugeschickt bekommen kann?

Der letzte Beitrag liegt auch nicht lange zurück.
 
Ja du kannst sie,einzeln wechseln.
Ich hatte selbe Karte,und bekam,vom Saphire support sogar kostenlos die Lüfter zugesandt!
Melde dich mal im sapphire forum hier bei cb oder pcgh!

Alles wird gut :)
 
Greffetikill schrieb:
Warum neue Lüfter kaufen wenn man sich auch einmal bei der Person in meinen Link meldet und welche kostenlos zugeschickt bekommen kann?

Der letzte Beitrag liegt auch nicht lange zurück.

KOSTENlos? Hab ich was verpasst? (: Seit wann bekommt man was geschenkt? Aber gut sonnst wende ich mich natürlich an Sapphire oder eure/deine Lösung!

LG Bo
 
-Bo- schrieb:
Würde sich so ein Tausch der Kühlpaste auch einfach mal so lohnen? :)
Würde ich nicht machen. Wenn es jetzt gut läuft, warum ändern? Bringt dir nachher maximal 1-2°C, birgt dafür aber die (geringe, aber vorhandene) Gefahr, nen Fehler beim Zusammenbau zu machen... Lohnt nicht. Never change a running system!
 
n8mahr schrieb:
Würde ich nicht machen. Wenn es jetzt gut läuft, warum ändern? Bringt dir nachher maximal 1-2°C, birgt dafür aber die (geringe, aber vorhandene) Gefahr, nen Fehler beim Zusammenbau zu machen... Lohnt nicht. Never change a running system!

:) Jup Gut Ok, dann lass ich davon die Finger weg (;
 
Und wie sich das lohnen kann... Bei meiner 290 PCS+ hat das tauschen der WLP 15° gebracht, weil die alte einfach Schrott und ausgetrocknet war. Ob es sich für dich lohnt, kommt auf deine aktuellen Temperaturen an.
 
Müs Lee schrieb:
Und wie sich das lohnen kann... Bei meiner 290 PCS+ hat das tauschen der WLP 15° gebracht, weil die alte einfach Schrott und ausgetrocknet war. Ob es sich für dich lohnt, kommt auf deine aktuellen Temperaturen an.

Interessant, meine Temps liegen zwischen 60 und 75 Grad je nach Anwendung! Des sollte soweit passe :)
 
Dann ist ja alles in Ordnung. Im Sommer wurde die GPU gerne mal 92° heiß bei mir, die neue WLP war bitter nötig.
 
Müs Lee schrieb:
Dann ist ja alles in Ordnung. Im Sommer wurde die GPU gerne mal 92° heiß bei mir, die neue WLP war bitter nötig.

OK.. 92 grad -> Mit referenz Kühler?
Meine 2 selbst im CF nie über 82 Grad, da ich 2x140mm Lüfter habe (1x oben drauf liegend und 1x mal davor geschraubt.
Ergänzung ()

AN ALLE:

DANKE, für die schnellen Antworten, habe nun aber einen neuen Lüfter drauf (war der in der Mitte) ein Freund eines Kollegen hatte welche übrig und hat mir diesen auch eingebaut :) Preis: 1x Döner!:freaky:

MfG
Bo
 
Nee, es ist eine Powercolor PCS+ mit den 3 Lüftern. Die WLP war einfach nicht besonders langlebig - war zwar nicht die erste, aber meine letzte Powercolor.
 
Müs Lee schrieb:
Nee, es ist eine Powercolor PCS+ mit den 3 Lüftern. Die WLP war einfach nicht besonders langlebig - war zwar nicht die erste, aber meine letzte Powercolor.

OK, sehr Interessant... Also mit Powercolor hab ich zwar noch nie zu tun gehabt aber ich bin soweit zufrieden mit Sapphire und MSI. Werden wohl auch in zukunft solche bleiben (:
 
Zurück
Oben