WIN-Updateblockade nach W10-Upgrade-Versagen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Ich frage mal aus der zweiten Hand.
Ein User hat - eigentlich recht löblich - bei allen (WIN-)Updateangeboten sein OK gegeben. Irgendwie ist dann das auf W10 schiefgelaufen (zumindest Platzmangel kanns nicht sein), ich habe den Error vergessen; C1900101-2001C?, so was in der Art.

Nun wollte ich normale Updates anfordern. Der Balken hat das Käfer-Syndrom: und läuft … und läuft … und läuft. Das letzte Update von MS hatte etwas Anfang/Mitte August. Bisschen lange her, denke ich.

Da muss ein Knoten sein, wie kriege ich den zum Platzten?
Von 7 habe ich kaum Ahnung, und der Rechner ist auch nicht zur Hand. 7 kann man so weit ja weiter nutzen, aber dann müsste das Updateproblem gelöst werden. Dem Sprung auf 10 wird mit Skepsis begegnet (ich nicht…) weil eine »exotische« Software schon früher bei Update und Upgrade zickig war, die aber unbedingt laufen muss.

CN8
 
Das Gleiche wie bei allen Windows Updates, insbesondere 7 ist da derzeit problematisch. Ich würde von winfuture das Updatepack runterladen.
Wegen des fehlgeschlagenen Win10 Updates: sfc /scannow natürlich.

Microsoft will wohl die Leute zu Windows 10 "überreden", da sind Windows 7 Update Probleme relativ normal.
 
Ich weiß nicht, ob es das selbe Problem ist, aber Gestern stellte sich ein alter Win7-Rechner bei mir ebenfalls sehr bockig an, mit den Upgrades.

Bei dem Rechner war das Win10-Update ebenfalls fehlgeschlagen (wahrscheinlich wegen der recht exotischen, alten AMD-CPU+Nividia-Chipsatz-Hardware). Das war allerdings schon vor Monaten.

Ich vermute eher, dass mit den Updates von Windows 7 gerade irgendwas grundsätzlich im Argen ist.

Bei mir hat es mit sehr langer Wartezeit ("Suche nach Updates") und diversen Anläufen letztendlich doch irgendwann funktioniert.
(Siehe meinen Beitrag in einem anderen Thread.)
 
sfc /scannow auf Probleme prüfen..
ansonsten den klassischen DownloadCache unter Windows löschen..
UpdatePack für Windows 7 gibt hier auf CB zum Download..

Nix weltbewegendes, google wäre schneller gewesen..
 
Herdware schrieb:
Ich weiß nicht, ob es das selbe Problem ist, aber Gestern stellte sich ein alter Win7-Rechner bei mir ebenfalls sehr bockig an, mit den Upgrades.

Seit diesem gestrigen Oktoberupdate bekommt Windows 7 keine Einzelupdates mehr sondern nur noch ein "kumulatives Rollup Update", d.h. alle Patches in einer Datei. Deswegen wahrscheinlich.
 
@HominiLupus
Na, das wäre ja… «wunderbar». Wie verklickere ich so was den Kollegen, und was antworte ich auf: „Aber das wird doch weiter aktualisiert?“? Einfach Einstellungen lassen und weitermachen und hoffen?

@Toaster05
Solche Sprüche wie «google wäre schneller gewesen» kann ich nicht leiden. Weil Google nicht hilft wenn man nicht das fragt, was Experten wie du denken, dass ich hätte gefragt haben sollen! Und eben das weiß ich ja (auch) nicht. Die Suche nach fehlgeschlagenem W10-Update (denkst du ich hätte den Error und das Stichwort nicht an Google verfüttert?) zielt darauf unbedingt an 10 zu kommen, das wiederum ist nicht mein Ziel…

→ sfc /scannow
Davon hat mich MS schon unter XP geheilt und auch unter 8 hatte es ein Billigproblem nicht lösen können.
→ DownloadCache unter Windows löschen
Kann man wohl machen, aber warum Informationen feuern die man ggf. noch braucht?
→ UpdatePack für Windows 7 gibt hier auf CB zum Download
Nix gegen CB, aber UpdatePacks kommen bei mir nicht in die (Wunder)Tüte (weil ich nicht weiß was drin ist und was ggf. nicht drin ist). MS hat bitte korrekt zu liefern.


Also schön, werde ich mal die Holzhammermethode weiterreichen.

CN8
 
Es wird immer bunter.
Auf der betreffenden Maschine läuft gerade SFC /SCANNOW (ich komme leider nur höchstens Dienstags & Donnerstags dran), und findet - nix.

Auf einer anderen Maschine spinnen MSO2013-Update mit Fehler 80070663 - Google liefert zuvorderst Treffer die eher nach »klappt nicht, egal welches FixIt« aussehen… Also hatte ich die Idee (nach Berichten, dass die Update zickig wären) →

Hoffentlich habe ich das richtig gemacht, bei den Update-Einstellungen die Funktion mit dem Benachrichtigen zu wählen statt des automatischen Installierens. Idee ist wie weiland XP gewisse Updates auszuklammern. Geht das denn da? Scheint so, da es einen Punkt zu ausgeblendeten Updates gibt - nur wo fasse ich diese Funktion an? Irgendwie sehe ich da nichts was mir von XP her bekannt vorkäme.

CN8


Moin!
Im Moment habe ich die kritischen Rechner in Schlagdistanz. Da könnte ich live was testen.

Geht dieses Update-Ausklammern?
Wäre es wahrscheinlich, dass MS für (hier Office2013) korrigierte Patches hat die man suchen muss? Es wird die Befürchtung geäußert, wenn die klemmenden weiter klemmen werden keine neuen angeboten bzw. suchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeitfenster)
Lieder hat mich anderes hier aufgehalten.
Es scheint, dass auch das nicht durchschlägt. Nun sollen es 9 (offenbar Office-bezogene) Updates sein die sich nicht installieren lassen. Genauer gesagt wird das immer - final erfolglos - beim herunterfahren versucht und das nervt Cheffe tierisch. Eben kamen Böse blicke per Mail an.

Wie also konkret kann ich bei W7 Pro diese (mir unter Google als zickig gemeldeten) Updates wie weiland bei XP aktiv ausklammern? Außer es gelänge die KBs aufzuschreiben und es manuell Stück für Stück zu versuchen.
Wäre gut für morgen einen Schlachtplan zu haben.

CN8


2016-11-24
Es hat offenbar doch durchgeschlagen.

Ergänzung Near-To-Topic:
In einem sehr ähnlichen Fall wollen sich Updates für Office2013/64 nicht installieren lassen. Ich musste händisch bis zum 15.9. (da kam eine Riesenlatte rein) deinstallieren und damit auch 32-bit-Updates (zu einem Sprach-Korrektur-Pack - da kann der User nichts falsch machen..!!) loszubekommen. Hat geholfen. War eine echter Spaß…
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
→ UpdatePack für Windows 7 gibt hier auf CB zum Download
Nix gegen CB, aber UpdatePacks kommen bei mir nicht in die (Wunder)Tüte (weil ich nicht weiß was drin ist und was ggf. nicht drin ist). MS hat bitte korrekt zu liefern.
Die Updates, die dort enthalten sind, sind alle von MS digital signiert. Kann man selbst nachprüfen. Du kannst sie sogar manuell installieren, wenn du dem 3rd party Installer nicht vertraust (sofern du dir das antun willst). Und ja, das hat mir bei genau diesem Problem, wie weiter oben bereits bestätigt, ebenfalls geholfen.
 
Ich bemängele nicht die Authentizität (obwohl man nie wissen kann) sondern die Komposition. Nicht jeder braucht das ganze Füllhorn, und ggf. etwas, das nicht darin ist.
CN8
 
Zurück
Oben