EVGA 500B 12V Schiene

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Ich habe folgendes Netzteil bei mir verbaut:
https://geizhals.de/evga-500b-bronze-500w-atx-2-3-100-b1-0500-kr-a975976.html

Im Zuge der Aufrüstung der Grafikkarte habe ich mich auch mit deren Stromversorgung auseinandergesetzt und bin darauf gestoßen, dass unter Last die 12V bei der Grafikkarte fast nie anliegen.

Ich habe jetzt mal einen Screen von HWInfo gemacht und noch mit dem Watttool geprüft. Wie man sieht liegen durchschnittlich 11,582V an, es fehlen also 400mV.

Da ich mich nicht auskenne, meine Frage:
Ist diese Schwankung zu groß? Es sind immerhin 3,5% Abweichung. Wäre es sinnvoll das Teil zu tauschen, oder ist bei anderen Netzteilen auch diese Schwankung zu erwarten?
 

Anhänge

  • 12v_test.jpg
    12v_test.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 236
Läuft Dein System stabil? Wenn ja, vergiss einfach die ausgelesenen Netzteilwerte. Das sind im besten Fall grobe Schätzungen und keine wirklichen Werte.

Wenn Du die Spannungen messen willst, dann brauchst Du dazu ein Messgerät / Multimeter.
 
ATX Spec sagt: Nominalspannung +/-5%.

Aber: du glaubst doch nicht du hast korrekte A/D Wandler in deinem PC die Spannung korrekt messen können? PCs sind keine Multimeter!
Bei gruppenregulierten Netzteilen ist immer eine relativ große Spannungsänderung zu erwarten. Solange dein PC nicht abstürzt ist das völlig egal.
 
Okay, danke. Ich habe mich nur etwas gewundert, warum ich im Vergleich zu anderen auch weniger undervolten kann, aber das liegt dann wahrscheinlich wirklich eher an der GPU als am Netzteil. Mir sind diese Werte eben nur aufgefallen.
 
Zurück
Oben