MDM für Unternehmen

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute,

heute kam mein Chef zu mir an und möchte dass ich mich nach einem MDM (Mobile Device Management) umschaue.

Derzeit haben wir ca. 40 iPhones und ca. 10-15 Androiden (In 2-3 Jahren sollen alle Androiden verbannt sein ( das glaube ich jedoch noch nicht)) im Unternehmen und bis jetzt haben wir alle immer manuell eingerichtet.

Das soll nun ein Ende haben.

Jetzt habe ich ein paar Schlagwörter zu dem Thema MDM aber so wirkliche Unterschiede sehe ich kaum.

Als Schlagwörter habe ich: MobileIron und Intune. Gibt es da noch dritte oder vierte?

Falls es wichtig ist zu wissen: Wir haben nur Windows Server und Clients im Unternehmen, also keine Linix Geräte oder Macs.

Hat jemand vielleicht Ahnung von dem Thema und kann mir da ein paar Tips geben? Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit selbst ein MDM in Betrieb genommen und kann mir sagen, warum ich mich für einen der zwei (drei, vier) entscheiden sollte?
 
AirWatch werf ich mal noch in den Raum. Kannst du zum testen auch mal aufsetzen, kostet nix für 30 Tage.
 
Wir haben vor ca. 1 Jahr das MDM Basic als Hosted Lösung bei der Deutschen Telekom gebucht. Der Unterbau dort ist MobileIron und mMn nach eine sehr gute Preis/Leistung. Macht meiner Meinung nach bei so einer geringen Anzahl an Geräten absolut ausreichend. Wenn ihr selbst die Verträge bei der Telekom habt, könnt ihr direkt auf die gleiche Rechnung den Betrag buchen lassen.

Gruß
Christian
 
haben sehr geringe Anforderungen an das System, geht hauptsächlich um die Inventarisierung und verteilung von 1-2 Apps, das automatisierte einrichten von Email Konten und das wars auch schon.

Ja die Lösung von der Telekom habe ich auch vorliegen :) Daher kam auch mein "Mobiliron" :)
 
Also das MDM von der Telekom (MobilIron) klingt schon verdammt gut.

Jetzt müsste man nur wissen was günstiger ist. hmm also muss ich mal preise von Intune finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen MobileIron (dediziert mit eigenen Servern) ein. Haben aber auch inzwischen rund 190 Geräte.
Alternativ kann man noch auf Blackberry Enterprise Server setzen, das Ding ist inzwischen auch nicht mehr zu verachten.

Wenn man nur Apple hat kann man auch den MAC mini nehmen und damit MDM machen. Der MAC kostet ca 1000 und das MDM ist mit drin und Lizenzfrei, aber halt nur Apple.
 
Trennt das MDM von der Telekom das System bei BYOD auf ? Das ist für meinen Chef ganz wichtig, dass es da eine richtige trennung gibt.

Das ist bei Intune groß angepriesen ;)

Puh man kann das MDM auch auf einem Server lokal hosten .... hmmm das wird sicher interessant xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast dann wieder Wartungsstress, musst Updates selbst machen, im Internet veröffentlichen etc. Da finde ich die Hosted Cloud Lösung deutlich attraktiver.

In den letzten Monaten ist das Telekom MDM vom Funktionsumfang deutlich erweitert worden und lässt mittlerweile überhaupt keine Wünsche mehr offen. Support arbeitet schnell und sauber, preislich attraktiv, Einrichtung und Konfiguration ist kinderleicht, Server stehen wohl auch in Deutschland, was will das Herz mehr? ;)
 
Wir machens mit Citrix und haben ca. 400 Geräte drin - ist nicht perfekt aber schon echt gut.
Vorher aber testen! IdR kann man bei iOS mehr einstellen als bei Android / iOS ist besser integriert als Android.
 
Wir setzen MobileIron (dediziert mit eigenen Servern) ein.
Wir auch. Gute Lösung. Wenn Anwender die E-Mail lesen (mit den Aktivierungsdetails), und dazu in der Lage sind, eine einfache Einrichtung eines iDevices durchzuführen bis zum AppStore, dann braucht es keinerlei Hilfe mehr von der IT.

Exchange Sync und alles klappt wunderbar. Passwortrichtlinien und App-Berechtigungen sind natürlich auch setzbar.
Fehler treten dann mal auf nach IOS Updates. Momentan wars beim IOS10 Upgrade mit der Umstellung der Benachrichtigungssystem von der Alarmierung aus dem Kalender hin zur Alarmierung aus "up next"/"als nächstes" ein Problem, welches aber recht schnell mit dem direkten MobileIron Support geklärt werden konnte. Das spricht für hosted Lösungen, da ist es nicht dein Problem und die Telekom muss lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben