XP OEM Lizenz - gesperrt nach mehrmaligen Mainboard wechsel

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Maschinensteuerungsrechner auf diesem laufen Tools die nur unter XP laufen. Ich habe keine Chance die SW auf einem W7 zu betreiben. Auch neuere Mainboards machen den alten Treibern und Karten in diesem System Probleme.

Ich habe hier jetzt noch mehrere alte Mainboards auf Lager. Da der Rechner der Produktion ausgesetzt ist, geht so ein Mainboard oder andere Bauteile wie HDD usw. öfters mal defekt.

Ich habe ein Acronis Image von diesem Rechner. Mit diesem Rechner spiele ich dann die SW und das XP (die es übrigens nicht mehr als Installer gibt) zurück. Ich kann also nur mit diesen Images arbeiten.

Jetzt habe ich das Problem, das die XP Lizenz gesperrt wurde. Der Microsoft MA sagte mir, ich muss eine FullPackage Version kaufen da die OEM Lizenz an die Hardware gebunden ist und ich diese nicht weiter verwenden kann.


Ich habe jetzt eine günstige MAR Version gefunden.
Geht es auch mit dieser den Produkt Key in meiner bestehenden Version zu ändern? Hat jemand Erfahrung damit? (BTW:Ich habe mir ein paar OEM Lizenzen aufgehoben, die gehen alle nicht mehr).
Was wäre denn so eine FullPackage Version?

Ich habe schon nach MAR gegoogelt, das sagt mir aber nur, das dies Lizenzen für refurbisher sind. Im Grunde genommen refurbish ich jetzt auch, aber ob das jetzt funktioniert wie ich mir das vorstelle, bin ich mir nicht sicher.


Danke für eure Hilfe.
 
Der MA hat Mist erzählt. Solange die Lizenz nur auf einem Rechner läuft, solange kannst Du die Hardware auch täglich ändern und XP täglich aufs neue telefonisch aktivieren.
 
Bei Ebay gibt es gebrauchte XP Keys ab 2€ zu kaufen. Wäre das nix?
 
Antwort des Microsoft Mitarbeiters ist falsch.
In Deutschland gibt es keine Hardwarebindung von OEM-Lizenzen.
Das wurde höchstrichterlich festgestellt.

Nochmal dort anrufen und falls Du wieder die selbe Auskunft bekommst, darauf hinweisen.

Pressemitteilung zum BGH-Urteil
Ergänzung ()

Gekko_de schrieb:
Bei Ebay gibt es gebrauchte XP Keys ab 2€ zu kaufen. Wäre das nix?
Und wenn er da dann bei Neuaktivierung die gleiche Auskunft erhält?!
Manchmal muss man den Grundsatz klären, bevor man versucht Ausweichmöglichkeiten zu finden.
 
grundsätzlich hat Microsoft den Support für Windows XP 2014 eingestellt. Dh. auch die Neuaktivierung funktioniert Online/Tel. teils nicht mehr. Für die Nutzer von Windows XP, die eine legale Kopie/Lizenz haben und weiter nutzen möchten, hat M$ eine dedizierte Anleitung zur manuellen Aktivierung erstellt. Die Anleitung hilft nur denen, deren Key weder gefälscht ist, noch von Seiten M$ gesperrt wurde.

Deswegen poste ich die auch nicht. ;)

Ich habe ein Acronis Image von diesem Rechner.

Hier stimmen die WPA Daten nicht zusammen, deswegen funktioniert eine Aktivierung uU. auch nicht.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/312295

Folge hier den Schritten 4, 5 und 7.
 
Ok Danke für die Antworten,

dennoch habe ich das prinzip der MAR noch nicht verstanden. Ist das eine vollwertige Lizenz?
 
eine MAR Lizenz ist eine Lizenz für Wiederaufbereiter. Aus eigener Erfahrung mit MAR Lizenzen funktionieren diese problemlos. Der Weiterverkauf von MAR Lizenzen ohne die Hardware kann aber wiederum gegen die M$ Lizenzbestimmungen verstossen.

Ein Tip:

Vergleiche die Produkt-ID des Acronis Image mit der Lizenz-Key-Version. Retail-/OEM/SLP usw. haben alle eine unterschiedliche Produkt-ID. Kurz gesagt, ID und Key müssen zusammenpassen.

http://wiki.lunarsoft.net/wiki/Product_IDs
 
Bei Ebay gibt es gebrauchte XP Keys ab 2€ zu kaufen.

Die sicherlich mehrfach verkauft werden :o

Dh. auch die Neuaktivierung funktioniert Online/Tel. teils nicht mehr.

Unfug ich hab grade vor kurzem noch meine Dell XP OEM problemlos Aktiviert bekommen Online :rolleyes:

Ich habe keine Chance die SW auf einem W7 zu betreiben. Auch neuere Mainboards machen den alten Treibern und Karten in diesem System Probleme.

Hast du eine 2te HDD wo du diese in dem aktuellen Win7 PC einbauen kannst? Kannste du die Mainboard bezeichnung mal geben? Welche XP Lizenz besitzt du überhaupt ist es Pro oder Home und vom welchen Hersteller? Ist diese XP Version schon mit SP3 ausgestattet?
 
Zurück
Oben