• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Kayzah schrieb:
Puh, dann bin ich erleichtert, mich doch für ein WQHD Display entschieden zu haben und auf UHD verzichtet habe.
Dass erhöhte Auflösungen immer noch so reinknallen, hätte ich nicht gedacht.

Genau aus diesem Grund bin ich denselben Schritt auch noch nicht gegangen und erst einmal auf der WQHD-Zwischenstufe gelandet.
Ergänzung ()

Picrin schrieb:
Naja, ist dann Geschmackssache, ob dir nicht vielleicht "hoch" auf UHD besser gefallen würde als "ultra" auf 1440p ;)

Ich weiss nicht, wie sich das bei BF1 verhält, aber bei SW Battlefront hat man dies doch schon deutlicher gesehen. Im Gegensatz zu ultra poppten bei high einige Objekte später / beim Herannähern auf, es gab hier und da einige Objekte mehr, es gab hier und da einen Objektschatten mehr und auch das Mapping der Texturen war noch wirklicher. Deshalb würde ich mich immer wieder für Ultra@WQHD anstatt für High@4K entscheiden, aber das muss jeder für sich ausmachen. Es gibt sicher Spiele, wo man das im Detail nicht so krass sieht, aber die mit der Frostbyte-Engine gehören aus meiner Sicht nicht dazu.

Edit: Einfach mal auf Monte Grappa an der Festung, wo die ganzen Geröllhaufen rumliegen einmal ausprobieren (alternativ auch auf St. Quentin im Schlamm und bei den Panzergranatenhaufen). Die Stimmung der ganzen Szene ändert sich von high auf ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, schon auf "hoch" poppen einige Details und Schatten merklich später auf. Aber gut, "merklich" ist halt auch subjektiv, wie du ja auch schreibst. Mich persönlich stört es nicht so sehr, vor allem im Multiplayer. Da bin ich so sehr auf andere Dinge konzentriert, dass ich das nicht merke. Da würden mich verwaschene Texturen mehr stören, aber die sind selbst auf WQHD und "mittel" noch ansehnlich.
 
Zumal auch die Frage ist, ob die CPU oder die GPU limitiert. Bei mir ist es die 970 mit ihren 3,5 GHz Vram, bei WQHD ist da, damit auch die minimalen FPS immer über 60 liegen, meist nur "mittel" drin. Muss daber auch nochmal an den einzelnen Reglern spielen, hat mich bisher noch nicht so gestört. Ich habe vorher auf FHD (allerdings auf nem 42" Fernseher :freak:) gespielt, da war Ultra (mit Abstrichen) kein Problem. Jetzt, auf nem Dell U2515H, sieht das Spiel natürlich selbst auf "mittel" viel besser aus. Wegen dieser, zugegeben, durch den drastischen Wechsel, extremen Erfahrung bin ich eher für eine höhere Auflösung, wenn die Regler dadurch nicht ganz nach links geschoben werden müssen.

Aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache.
 
Genau, alles Geschmackssache :)

Texturen und Sichtweite ("mesh") kann man in BF1 getrost auf Ultra lassen. Das kostet kaum GPU Leistung, überwiegend VRAM und CPU.

HBAO hat natürlich großen Einfluss auf die Gesamtstimmung, kostet aber gut Leistung verglichen mit SSAO.

(würde meinen UHD aber auch nicht durch was Kleineres ersetzen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ich finde schon, dass man den Unterschied von HBAO Ultra zu high sieht. Wenigstens eine mittlere Einstellung sollte möglich sein, ohne wirkt ein Spiel heutzutage irgendwie unecht. Bei mir ist es zumindest so, weil ich mich aufgrund der GTX1070 nun mittlerweile an HBAO/SSAO gewöhnt habe.
 
Spielt jemand BF mit einem I3 6300/6100? Vllt auch übertaktet per Z170 Mainboard ? Mich würde Mal interessieren ob das gut läuft....Bei Eroberung mit 64 Spielern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir BF1 für den PC holen soll da ich sowieso kaum jemand kenne der es auf der PS4 spielt.

Denkt ihr mein System packt das in FHD mit 60FPS? :)

Intel Xeon E3-1231v3 @ EKL Ben Nevis
ASRock B85M Pro4
Gigabyte GeForce GTX 780
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
250GB Crucial BX100
1TB Seagate Desktop HDD
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
CoolerMaster Silencio 352M
 
Mit der CPU sollte das kein Problem sein schätze ich.
 
Websii schrieb:
Mit der CPU sollte das kein Problem sein schätze ich.

Danke :) Die Graka packt es auch noch? Denke mit 3GB VRAM wird es eng.
 
Alles auf Ultra bei mir ca ~4 GB VRAM. Also könnte, wenn du alles auf Ultra stellt, eng werden.
 
Ok, danke :)
 
Bei der Grafikkarte ist sowieso das Runerstellen der Settings nötig. Aber selbst bei Hoch und eingeschaltetem Speicherlimit solltest du keine grossen Probleme bekommen. Nur die CPU könnte zu lahm sein, wenn du hohe Ansprüche an die FPS hast. Denn selbst ein 6700K @ 4,5GHz ist immer wieder mal am Limit.
 
@ODST

Die reicht locker ! Ein Kumpel hat die auch und spielt alles auf Ultra....Locker flockig 60 FPS fast immer.
 
T!tr0 schrieb:
Hi Leute,

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir BF1 für den PC holen soll da ich sowieso kaum jemand kenne der es auf der PS4 spielt.

Denkt ihr mein System packt das in FHD mit 60FPS? :)

Intel Xeon E3-1231v3 @ EKL Ben Nevis
ASRock B85M Pro4
Gigabyte GeForce GTX 780
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
250GB Crucial BX100
1TB Seagate Desktop HDD
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
CoolerMaster Silencio 352M

Das läuft. Mein Kumpel zockt auf meiner alten Palit GTX780 Super Jetstream und hat so gut wie alles auf Ultra. Nur AA ist aus und HBAO auf Mittel, die Auflösung ist 2560x1080 Widescreen. Die 60 fps liegen sogut wie immer an. Und wenn Du eben ein paar mehr haben willst, gibt es ja noch das Herunterstellen auf hoch.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Das läuft. Mein Kumpel zockt auf meiner alten Palit GTX780 Super Jetstream und hat so gut wie alles auf Ultra. Nur AA ist aus und HBAO auf Mittel, die Auflösung ist 2560x1080 Widescreen. Die 60 fps liegen sogut wie immer an. Und wenn Du eben ein paar mehr haben willst, gibt es ja noch das Herunterstellen auf hoch.

Ich habe mir BF1 am Sonntag geholt. Gestern habe ich es dann mal 2 Stunden gespielt. Voreinstellung war alles auf hoch. Läuft bisher ohne einen Ruckler :) Spiele in FHD Auflösung.
 
Momentan spiele ich mit einem System (siehe Signatur) BF4 und es läuft für meine Ansprüche ganz passabel.

Kann mir jemand sagen wie BF1 so laufen würde bzw. spielt es jemand mit einem Phenom 2 x4?
 
Ich sehe dein restliches System nicht, weil die Signatur in der mobilen Version der Seite nicht angezeigt wird, aber der Phenom wird dir den Spaß am Spiel verderben. Sehr hoch getaktet und mit niedrigen Einstellungen erreichst du vielleicht dauerhaft 60 fps, aber ich bezweifle es.
 
Hi,

wollte mal nachfragen ob Battlefield auf meinem System
halbwegs sinnvoll läuft? Auf Full HD.

AMD FX-6300
Gigabyte GA-970A-DS3P
HIS Radeon R9 280 IceQ OC
8GB RAM
256GB Crucial MX100
 
Zurück
Oben