• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Das ist schön impuls, dass Du den Fehler aufdecken konntest. Bei meinem Board hatte ich das gleiche, als ich eine Recon3D im untersten Slot hatte. Dann war die Graka nur mit 4x angebunden und die beiden Treiber (Creative Sound und der NVIDIA Sound) kamen sich ins Gehege. War aber gleich am Anfang und ich konnte es damals auch durch GPU-Z sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier einige interessiert waren, was Ryzen7 so in BF1 reißt (120FPS+), habe ich mal ein Video angefertigt, um euch einen Eindruck zu geben:

https://youtu.be/sQUXfH7R5yo
 
Danke für den Einblick. Beeindruckend, was AMD mit Ryzen abgeliefert hat. Du hättest nicht rein zufällig noch eine leistungsstarke Nividia Karte "rumfliegen" zum testen? Diese schneiden im CPU Limit, was die Frames angeht, besser als AMD Karten ab. Richtig schade, dass sich AMD nie den im Vergleich größeren DX11 overhead angenommen hat.
 
Gerne!

Nein, ich hätte nur noch meine alte 9600GT, aber da die kein DX11 kann startet das Spiel nicht einmal mehr. :x
 
Wie viel haste mit Ultra Settings ?
 
derfledderer schrieb:
Da hier einige interessiert waren, was Ryzen7 so in BF1 reißt (120FPS+), habe ich mal ein Video angefertigt, um euch einen Eindruck zu geben:

Uninteressant, da @Low...
Mach das Ganze nochmal mit Ultra Settings (HBAO, Antialiasing kannste aus machen wenn nötig). Auflösung 720p und dazu Resolution Scaling auf 25%.
 
Naja, uninteressant würde ich nicht sagen. Ich spiele auch auf Low-High damit die FPS über 120 stimmen. 200FPS sind natürlich noch besser. Im MP achtet man eh nicht auf die Grafik, da ist Schnelligkeit gefragt und hohe FPS zahlen, im SP kann man dann schön alles auf Anschlag stellen und sich die schöne Grafik angucken aber nicht im MP. Wenn ich Typen sehen die mit Ultra Settings im MP mit 60 FPS spielen und dann rum heulen warum andere Besser sind pack ich mir am Kopf !

Würde aber auch gerne Wissen was die Hardware mit Ultra Settings bringt :) Wenn die 120/144 FPS mit Ultra Settings drin sind ist ja alles gut :)
 
Ich glaube nicht das ne R9 390 auf 120/144 FPS mit Ultra Settings kommt^^ da müsste schon ne Fury X oder sowas her denke ich...
 
Der hat ja Crossfire, also 2 x R9 390 :)
 
Upps :p
 
Hier noch 1700X@stock % 390X@stock in 720p Ultra @25%Auflösungsskala: https://youtu.be/M3BblRvZqMU :)

Zum Thema Crossfire, das musste ich schweren Herzens abschalten, weil die "Mikro"-Ruckler so mega stark waren (=> Makro-Ruckler sozusagen), dass das Spiel unspielbar wurde. Zu sehen hier: https://youtu.be/JHd4zyOkdpg :(

Ich hoffe da auf ein DX12 mGPU, bzw. ein DX11 Crossfire-Profil Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Uninteressant" war vielleicht überzogen, auch der Low Bench hat natürlich seine Daseinsberechtigung ;)

Mit der 25% Resscale bist du natürlich meist im CPU Limit, danke für den Nachtest! :)

Mich würde noch interessieren, in wie weit die Aufnahme die perf beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber-Patch von heute wurde ja CF ein wenig gefixt. Die Mikro aka Makroruckler sind nun weg. Allerdings hat mit immer noch 0% scaling, bzw. -scaling, wenn man von draußen nach drinnen oder drinnen nach draußen läuft. :(

edit: und nach ca. 30 Minuten Spielzeit geht das wilde geruckle wieder los. So wie vorher: Phasenweise.

1. Phase CF läuft toll
2. Phase wilde Ruckler, Grafikfehler, Drops, Gummiband, der ganze Spaß eben.
3. wieder zurück zu 1.

Allerdings scheint mir die CF-Skalierung mit dem neuen 17.4.4 Treiber im Durchschnitt durchaus gestiegen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss immer wieder schmunzeln: da steckt man 1000€ und mehr in die Daddelkiste, nur um danach in "low" mit 25% Resolutionscales zu zocken? Muss man nicht verstehen, oder? Und zu den FPS: klar, für einen MP-Shooter möchte ich auch keine 60FPS mehr, aber ob 120, 144 oder gar 200 macht den Braten nun wirklich nicht fett. Erstens ist die Polling-Rate von BF1 gar nicht so hoch, zweitens liegen zwischen 120 und 200FPS lediglich 3.33ms pro Bild (was wohl niemand ernsthaft merken kann) und drittens gibts in einem 20 Minuten Match vielleicht 2, 3 Duelle, bei welchen man überhaupt einen Unterschied nutzen könnte.
 
Ich hab in letzter Zeit ein Problemchen...Wenn in den PC starte und dann z.B. YouTube gucke oder irgendwas mache und dann danach BF1 starte, dann habe ich Maximal 45 FPS und es laggt wie Sau...Wenn ich dann den PC neu starte und dirket Origin starte+BF1 dann funzt alles wie es soll?

Hat jemand auch so ein Problem?

System :

GPU: XFX RX 480 GTR
CPU: Xeon X5650@3,7 GHz
RAM: 3x4 GB 1600er (Triple Channel)@1480 MHz
Mainboard: MSI X58 Pro-E
NT: 430W BeQuiet PurePower L8
 
Websii schrieb:
Ich hab in letzter Zeit ein Problemchen...Wenn in den PC starte und dann z.B. YouTube gucke oder irgendwas mache und dann danach BF1 starte, dann habe ich Maximal 45 FPS und es laggt wie Sau...Wenn ich dann den PC neu starte und dirket Origin starte+BF1 dann funzt alles wie es soll?

Hat jemand auch so ein Problem?

System :

GPU: XFX RX 480 GTR
CPU: Xeon X5650@3,7 GHz
RAM: 3x4 GB 1600er (Triple Channel)@1480 MHz
Mainboard: MSI X58 Pro-E
NT: 430W BeQuiet PurePower L8

Dann bin ich ja nicht der einzige der das Problem hat.
Mir geht es genauso. Ich dachte erst es würde vielleicht am letzten Patch liegen, aber anscheinend nicht.
Bei mir wird das Spiel dann auch unspielbar, ganze Zeit dieses kleine gelbe Kästchen links in der Ecke (keine Ultra Settings etc.).

Ich muss dann auch den PC neustarten. Was ein Schwachsinn...
Wir sind doch bestimmt nicht die einzigen? Vielleicht wäre es mal an der Zeit für einen Performance Patch!
 
Chuck92 schrieb:
Dann bin ich ja nicht der einzige der das Problem hat.
Mir geht es genauso. Ich dachte erst es würde vielleicht am letzten Patch liegen, aber anscheinend nicht.
Bei mir wird das Spiel dann auch unspielbar, ganze Zeit dieses kleine gelbe Kästchen links in der Ecke (keine Ultra Settings etc.).

Ich muss dann auch den PC neustarten. Was ein Schwachsinn...
Wir sind doch bestimmt nicht die einzigen? Vielleicht wäre es mal an der Zeit für einen Performance Patch!

Dann bin ich ja zufrieden, dass ich nicht der einzige bin. Heute hatte ich dann nicht 45 FPS statt meine 110 sondern 75...Das ging, aber trotzdem ist das nicht geil...Man muss also immer, wenn man BF1 spielen will erstmal den PC neustarten...Das ist doch scheiße...Mal ehrlich!

EDIT: Aber noch viel schlimmer ist es, wenn mitten in der Runde die Hits nicht mehr registriert werden...Egal mit welcher Waffe...Und egal ob ich genau vorm Gegner stehe...Ich mache keinen Schaden...Ich bekomme keine Hitmarker ...Nichts...Die Klasse wechseln bringt da dann auch nichts...Das ist seit dem Update so...
 
Zuletzt bearbeitet:
CF im MP ist nach wie vor schlimm und wird sich wahrscheinlich nicht so bald ändern. Ich hatte mal ein 5770 CF und ein 7950er CF System und abgesehen davon das einige Spiele damit überhaupt nicht klar kommen hat man eben meistens einfach schon höhere frametimes durch das CF. Da brachten mir die 120+ FPS in BF4 @Ultra auch nichts.

Unter 60FPS spielen geht bei mir gar nicht mehr ^^. Momentan liege ich mit einer High/Ultra Mischung bei min. 80FPS+ und das ist schon ganz ordentlich. Allerdings hoffe ich das ich es mit VEGA etwas aufbessern kann. Vor allem da ich einen neuen 1440p 144Hz Monitor habe den ich momentan mit 75% resolution scale füttere @:freak:
@Low mag ich nicht spielen. So wichtig ist es mir dann auch nicht der "beste" zu sein. Aber es geht ja trotzdem ganz gut: https://battlefieldtracker.com/bf1/profile/pc/PotatoOfDeath

Wie sieht es bei euch mit den sporadischen Lags im Spiel aus? Hatte das schon mal gefragt aber dann aus den Augen verloren. Das Phänomen kommt recht selten vor und verursacht einen Makrolag der 2-5sec dauert. Dabei fällt die GPU Last auf 0%.

Grüße :)
 
Bei mir läufts buttweich. 50% Resolution Scale entspricht übrigens der nativen Auflösung. Keine Ahnung ob sich das mit 1440p ändert.
 
Zurück
Oben