• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Lösung gefunden: Intel Turboboost 3.0 Tool (für Broadwell) in Windows deinstalliert: keine Mikroruckler mehr!

Kann jetzt problemlos bis 144 FPS in WQHD Ultra spielen, so muss das sein :)
 
DaDare schrieb:
Ja. Performancetechnisch wirklich ein Rückschritt zu den Vorgängern.

Performace ist Bombe von dem Spiel. Du kannst BF1 nicht mit alten Teilen vergleichen. Neue Frostbite-Engine, die Texturen sind durch Photogrammetrie schärfer als jemals zuvor und trotzdem läuft das Spiel mit schwacher Hardware, ich sehe da keinen Rückschritt.
 
Natürlich kann man es vergleichen im Verhältnis mit der Hardware, die zu dem Releasezeitpunkt vorhanden war. Und hier ist es BF1 ein Rückschritt. So läuft BF4 mit einem Mainstream i7 Quad (4770k) und einer 300€ Karte (AMD 290 / Nvidia 770) ohne Probleme mit 120fps konstant. Mach das mal mit einem teureren 6700k und einer 1060 gtx / AMD 580.

Btw. BF4 läuft auf Last Gen Konsolen Qualität mit einer 50€ APU (AMD 5350).;)
 
Sehe ich nicht so !
 
Könntest du das ganze noch ein wenig ausführen, als nur vier Wörter hinzuklatschen?
Und bitte nicht die aktuelle Grafikqualität vergleichen. Jedes Battlefield hatte immer einen Schritt nach vorne gemacht.

Ich hatte bei BF4 diesen "Aufrüstwahnsinn" mitgemacht, weil das Aufrüsten recht günstig war und doch deutliche Steigerungen gebracht hatte. Ein 2600k, 16gb DDR3 2133MHz Ram und eine "olle" 670 gtx waren bei BF4 für ein flüssiges, stabiles Spielerlebnis ausreichend.

Das ist selbst mit einem Intel Hexacore und DDR4 Quad Channel in BF1 nicht möglich (kein GPU Limit!). Die Framerate bleibt im Schnitt zu BF4 mit dem Sandy System niedriger und Drops tauchen auf. Wenn ich mich recht entsinne, hatte HISN ein Performance Video hochgeladen, wo das Spiel erst mit einem Octacore ideal spielbar war.
 
Relativität, mein Lieber, Relativität. Bist Du Dir sicher, dass Du bei BF1 noch dieselben Massstäbe anwendest, die Du auch für BF4 angewendet hast? Deine Aussage "bei BF4 für ein flüssiges, stabiles Spielerlebnis ausreichend" und "erst mit einem Octacore ideal spielbar war" sprechen da eine andere Sprache. "Ausreichend" oder "ideal" ist nicht das Selbe. Wenn man nicht die FPS als Grundlage nimmt, weil die keine Drops etc. berücksichtigen (verständlich), bleibt eben der subjektive Beigeschmack.
 
Ich hätte das ganze anders formulieren können bzw. die beiden Worte definieren sollen. Für mich ist in diesen Spielen ausreichend und ideal nahezu deckungsgleich. Sprich das Minimum ist zugleich das Optimum: Stabile 120fps bzw. jede ~8ms ein Bild. Für mich kann es im MP flimmern wie es will oder "schlecht" aussehen, aber die Perfomance muss passen. Alles darunter wird merklich zäher. Schlimmer noch sind die Framedrops (auf 90fps), die gerne in BF1 auftauchen.
 
Eine Erwartungshaltung "meine 6 Jahre alte Urne muss bei topaktuellen Titeln immer noch Anschlag-Performance liefern" kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Das würde ja bedeuten, dass die Games auf einem gewissen Stand stehen geblieben sind. Das würde ich aber bei BF1 nicht behaupten, da die Detailfülle und -grad ja doch angestiegen sind.

Auch ein 6700k/7700k ist nicht in erheblich anderes Sphären unterwegs.

Wäre ja auch schlimm, wenn man Nutzern mit höherer Rechenleistung keine Möglichkeit bieten würde, diese auch zu nutzen.

Das ist selbst mit einem Intel Hexacore und DDR4 Quad Channel in BF1 nicht möglich (kein GPU Limit!). Die Framerate bleibt im Schnitt zu BF4 mit dem Sandy System niedriger und Drops tauchen auf. Wenn ich mich recht entsinne, hatte HISN ein Performance Video hochgeladen, wo das Spiel erst mit einem Octacore ideal spielbar war.

Das bezweifle ich. Falls du dich auf den Post #1059 beziehst, dann lies mal #1061.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Performance Problem bei DX11, wo hingegen es mit DX12 besser läuft.

Mein System:
R7 1700X
16GB RAM @2666MHZ
Geforce 1080

Auf Ultra Einstellungen in 1080p mit DX12 hatte ich, wenn wenig los war 150 FPS Spitze. Im Gefecht um die 70-80 FPS. Allerdings wenn ein Gegener in der Nähe war oder es besonders viel Explosionen gab, hatte ich FPS Einbrüche auf teilweise unter 30 FPS. So natürlich nicht spielbar.

Wollte dann auf DX11 wechseln. Das war aber gar nicht so einfach. Sobald das Spiel in den Vollbildmodus wechselte stürzte BF1 ab. Windows lief zwar weiter aber frierte alle 5 Sekunden ein. Nur ein Neustart half. Nach langem probieren läuft es nun unter DX11 im "Fenstermodus ohne Rand". Nun läuft BF1 bei stabilen 60 FPS. Höher gehts nicht. Ich nehme mal an das hat mit den Windows Einstellungen zu tun die jetzt greifen. Habe noch einen alten Syncmaster A320. Konnte noch kein altes Datenblatt finden wo drin steht wie viel Herz der schafft aber bei max. 60Hz sollte schluss sein. Ein neuer Monitor wird bald kommen. Jedenfalls habe ich auch bei DX11 recht heftige FPS Einbrüche gerade beim rein und raus zoomen.

Mein Setup sollte es doch schaffen unter DX11 und 1080p BF1 flüssig darstellen zu können.

Sonstige Einstellungen:

Begrenzter Grafikspeicher : AUS
Vertikal Sync: AUS
Frameraten Begerzung: 144HZ (zum Testen bereits mit meherern Einstellungen probiert)

Battlefront lauft jedenfalls in Ulta Einstellugen mit durschnittlich 120 FPS ohne störende Einbrüche.
 
Läuft BF1 mittlerweile besser mit dx12?
 
Mit Intel/Nvidia läuft DX12 unter aller Sau! Es ruckelt wie die Hölle.

Ich hab mal ne Frage an euch. Ich habe im Spiel eingestellt, dass jedes Land seine Muttersprache spricht. Das funktioniert aber leider nicht zu 100%... Bei den Franzosen,Osman und Italiernern funtioniert das einwandfrei, nur bei den Amis und Briten leider nicht! Die reden Deutsch, und das nervt mich irgendwie. Gibts ne Möglichkeit das irgendwie zu ändern? MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist aufgefallen, dass ich seit gestern kleine Micro Lags ab und zu habe (sporadisch). Da meine FPS dabei stabil bleiben, gehe ich davon aus, dass es Server lags sind. Kann das jemand bestätigen?
 
@TempeltonPeck

Wenn es Vsync nicht ist, geh mal in BF1 in das Grafikmenü und guck hinter der Auflösung wie viel Hz da steht.
 
Hay Leute

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar habe ich ein Problem ich möchte bf1 zocken soweit klappt alles. aber es fängt an zu lakken nach der zeit. So jetzt habe ich afterburner Laufen neben bei und lass mir alles im osd anzeigen. Bin also in bf1 reingegangen Alles läuft super FPS stabiel CPU auch alles in norm wert. Etwas die grafik hoch geschraub immer noch alles top. Aber bei Afterburner ist alles Top das Spiel selbst kommt nicht mehr mit so das es sich komplett auf hängen tut. Ich frag mich wo die ein brüche her kommen weil bei afterburner ist nichts zu sehen mit FPS einsturz aber bei dem Konsolen Befehl schon hoffe ihr könnt mir helfen bin rat los alle anderen games laufen Flüssig sitzt schon seit längeren an dem Problem und versuch alles aber bis jetzt hat es nie länger als 1 stunde angehalten.

Danke schon mal im voraus
 
Dein System wäre hilfreich und paar Bilder von MSI Afterburner.
 
Betriebssystem: Windows 10 Enterprise
Mainboard: MSI 970 Gaming
CPU: AMD FX 6300 Six- Core
Grafikk. : Nvidiea GTX 750 TI 2 GB
Ram: Corsair 2x4 GB läuft im Dual Mode
Festplatte: 1x 500 GB system
1x 2000 GB
 
CPU und Graka sind schon schwach, die 2 GB Vram kommen noch dazu ! Welche Settings hast du in BF eingestellt und wie sehen die FPS aus ?
 
Ich habe jetzt alles geschaft und die FPS sind jetzt bei konstante 65-70 egal bei welcher Map. vorher hatte ich bei low immer einbrüche. Aber habe jetzt grafikk. und Cpu getaktet neuen Kühler auf cpu und fertig jetzt lauft alles perfekt und Texturen laufen auf hoch und kein Problem mehr. Hauptsache die texturen stimmen und ich kann die Grafik auch genesen.
 
Zurück
Oben