24GB DDR3 für Einstieg in Simulationen gesucht

@Love Guru
Danke für diesen "wertvollen" Beitrag, aber nur überfliegen der posts reicht leider nicht ;)
gertsch_ schrieb:
Das Budget für die "Generalüberholung" wären ca. 1500€ ±15%.
Als Alternative mit nur RAM/CPU Erneuerung würde ich sonst gerne so günstig wie möglich wegkommen und noch ein wenig auf ein höhers Budget "sparen". :D
 
sorry, aber im opener steht was von 1366 und ram und nun kommt eine generalüberholung ins gespräch, die 1500 kosten soll. als geschäftsman würde ich niemals geld in die alte plattform investieren. insofern ist mein beitrag durchaus wertvoll, die augen zu öffnen und einmal richtig in die zukunft zu investieren. damit sind bist zu 48 threads machbar. wenn auch nicht mit neuware.
 
180€ für nen alten sandybridge e5 dual sockel prozessor? ich hab geld schon besser angelegt. ivy sollten es schon werden, wenn man sich den alten 2011er sockel noch zulegt.

aber wenn es doch diese gen werden sollte, dann sollte man auch auf die leistungsaufnahme schauen. da fängt es teilweise schon bei 95W pro cpu an und iann auch flott mal 115 oder 135W haben. wenn man da stundenlang die kiste zum rendern anläßt ist sowas auch wichtig.
Ergänzung ()

wenn 8 kerne reichen, ich hätte da auch noch was mit dual sockel 771 mit 48gb ram.
 
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Ich habe gesagt alles ab Sandy Bridge. Und du kommst noch mit Sockel 771 daher, obwohl du schon über 1366 gemault hast...
 
Jo Thema is vorläufig durch und dein Beitrag dazu @Love Guru, war jetzt nicht sehr wertvoll ;)
Danke trotzdem, dass du dir Zeit dafür nimmst und deine Meinung kundtust.
Ich melde mich wenn ich weitere Infos hab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Ich habe gesagt alles ab Sandy Bridge. Und du kommst noch mit Sockel 771 daher, obwohl du schon über 1366 gemault hast...

Punkt 1: ja
Punkt 2: 771 ... Muß ich hier noch Sarkasmus dranschreiben? Über 1366 habe ich nirgends gemault. Ich habe lediglich die Sinnhaftigkeit bei dem Budget in Frage gestellt. Das ich da was übersehen habe bei dem Hin und Her hier im Thread, stellt das Chaos nur noch klarer in den Vordergrund. Wenn der TE mit 8 Threads zufrieden ist und es ihm eigentlich nur um mehr RAM geht, dann darf man ja wohl auch nochmal auf "Alternativen" verweisen.

Und anschließend möchte ich, daß du hier nicht den Chef raushängen läßt. Ich mag solche Personen nicht; aufspielerisch und die Diskussion an sich reißend. Die Diskussionsführung obliegt dem TE. So steht es auch in den Forenregeln. Wenn Er/Sie das nicht macht ...
 
Ach, man mag mich nicht, so so. Wie war das mit dem Wald und dem Schreien und so weiter? Wie dem auch sei, ich bin hier raus.
 
Ich hab gerade mal online gestöbert und in einem Flyer das hier gefunden:

HP Workstation Z600 mit zwei Xeons und erstmal nur 16GB RAM, aber laut Arlt passen da dann 48GB rein mit vermutlich 6x8GB. Allerdings hättest du da dann zwei CPUs mit je 8Threads! Oder du holst dir wirklich Sandy Bridge oder jünger mit 16Threads pro CPU oder auch mal mehr!

Ich suche aktuell auch nach was "stärkerem" für mein Vorhaben und werde entweder die jetzigen CPUs (auch hier) versuchen zu veräußern, wenn ich mir mit jemandem einig werde, oder ich mach daraus ne lösung für irgendein Dualsystem. Einsatz unbekannt.^^
 
@Love Guru
Das Budget bezog sich doch garnicht auf ein Upgrade mit dem 1366, sondern auf ein neues System...
Soviel dazu.

Das mit den 1500€ war eher so gedacht, mir evtl. ein System mit x99 zu holen.
Da ich fast ausschließlich GPU rendering veranstalte, werde ich das nun auch machen und auf ein x99 System umsteigen.
Mehr lanes für meine GPUs :)

Es wird dann die 6800K werden 6cores/12threads reichen.
Thema houdini wurde vorerst mal etwas zurückgestellt (bzw. mal mit diesem System angetestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich nur zwei 1070er.
Wird sich nicht so bald ändern, leider.
Die 6850k/5960X hätten ja 40 lanes, kosten aber wiederum schon ein Stückchen mehr.
Ich denke Preis/Leistung stimmt beim 6800k für mich am ehesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den 28 Lanes des 6800K kommt man auch gut mit zwei GPUs hin.

dazu ein schickes µATX-Brett mit 8 RAM-Slots und m.2-Slot für eine spätere Aufrüstung mit was schnellem in Sachen SSD. ^^

µATX bei X99 und 8 RAM-Slots geht nicht, merke ich gerade.

MB in ATX kommt um die 200€ ... eigentlich ein Schnapper!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mega-Bryte
sowas in die Richtung ist der Plan.
Wobei ich eher zu nem eatx board tendiere, mit genug platz für 4 dual slot gpus.
Dann kann ich immer noch ne besser CPU und mehr GPUs reinhauen =P

Das Gigabyte x99p sieht vom Umfang her ja ganz okay aus, bin aber nicht vollends zufrieden damit.
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag.
 
Müs Lee schrieb:
Hmm, reichen dann je 4 Lanes pro GPU aus?

gertsch_ schrieb:
Wobei ich eher zu nem eatx board tendiere, mit genug platz für 4 dual slot gpus.
Dann kann ich immer noch ne besser CPU und mehr GPUs reinhauen =P

da steht doch, dass er bei bedarf auch ne größere cpu verbauen würde.
 
Zurück
Oben