24GB DDR3 für Einstieg in Simulationen gesucht

@Questionmark
Also nach den letzten Posts zufolge, sollte es schon klappen.
Wenn nicht bleibt mir eh nichts anderes übrig als 3 Sets mit 2x4 zu besorgen.
Ich werde einfach mal die 8er Riegel testen.

Sollten aber 48GB möglich sein, wäre das schon nice =P
 
Jupp, so schaut es aus. Ich hab ja selber einen Xeon W3550 So1366 mit 48GB ECC RAMs in Betrieb genommen und der Familie gespendet, als ich den Xeon E5-1620 bekam. Mein Geschwisterchen macht darauf mit den wildesten virtuellen Maschinen rum. Letztens hab ich noch einen Dual Xeon 2011 angeschafft, damit wir auch mal ein paar Virtuelle Maschinen mehr parallel darauf starten können (16 Kerne plus HyperTT) mit 64GB ECC reg in 8x8GB (aber die registered RAMs laufen nicht mit dem alten W3550)

Wenn du unbedingt auf 4GB zurück gehen mußt, weil irgendwas nicht klappt, Tipp: ich hab mir für meine erste So1366 Workstation allerdings damals nur mit i7 zwei Triple-Channel-Kits gekauft (Kingston Hyper X 1600er CL9) War ein einmaliges Erlebnis. Bin damals auch von 6GB umgestiegen. Mit 6Gb konnte ich damals nicht vernünftig über drei Monitore spielen, wenn ich mal Ablenkung brauchte, mit 12/24gb wars dann aber möglich und fürs Arbeiten war es eh sinnvoll geworden.

Zwei Fliegen! Eine Klatsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mega-Bryte
Top, danke!
Gerade habe ich noch einen i7-920 verbaut.
Würde das auch mit den 8er Riegeln laufen?
(bin noch auf der Suche nach einem X5680)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn nur soviel Halbwissen in EINEN Thread packen? Das ist ja furchtbar.

Fakten:
- Sowohl das X58 Board als auch der X5680 unterstützen offiziell max. 4GB unbuffered 2Rx8 pro Slot. Die offizielle 288GB Angabe für den Xeon bezieht sich auf RDIMMs (siehe weiter unten).
- In der Praxis sind auch 8GB 2Rx8 UDIMMs kein Problem, möglicherweise ist dazu ein BIOS Update notwendig. Bei 6 Slots also 48GB max.

- Der Xeon unterstützt auch ECC UDIMMs und RDIMMs.

- Das Board läuft nicht mit RDIMMs, obwohl die CPU es könnte.
- Das Board unterstützt offiziell keine ECC UDIMMs. Ob es mit ECC UDIMMs läut weiß ich nicht. Und selbst wenn es läuft stellt sich die Frage ob ECC funktioniert oder ECC auf dem Modul ignoriert wird und es wie ein non-ECC UDIMM läuft.


Auch der i7-920 kann mit 8GB UDIMM Riegel umgehen, wenn auch nicht offiziell. ECC UDIMM und RDIMM nicht.
Als kleiner Tipp: Wenn du dich außerhalb der offizellen Spec bewegst, bleib so nahe am JEDEC Standard wie nur irgendwie möglich. Also keine Ballistix Sport oder GSkill pewpew Kiddie Module.
Stinknormale 1600 CL11 in hervorragender Qualität: http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=de
 
Kurzer Einwurf: Bei RAM-lastigen Simulationen sind neben der Kapazität auch die Geschwindigkeit und die Timings relevant (sprich Speicherdurchsatz). Das kann durchaus ein paar Prozent bringen.
 
@h00bi
Danke für die kompetente Zusammenfassung und die Kaufberatung!

@Müs Lee:
Jop, das ist mir klar dass höhere Geschwindigkeiten und Timings relevant sind.
Ich bin aber dann eigentlich durch die CPU (das board?!) ja beschränkt.
Sofern ich die CPU nicht übertakte.
 
gertsch_ schrieb:
@h00bi
Ich bin aber dann eigentlich durch die CPU (das board?!) ja beschränkt.
Sofern ich die CPU nicht übertakte.

RAM mit möglichst niedrigen Latenzen auszusuchen ist ja kein Übertakten, wenn man nicht selbst Hand anlegt. btw, wenn der Speicher vollläuft, wird auf die Festplatte ausgelagert. Falls möglich, sollte das eine SSD sein, um die Zugriffszeiten niedrig zu halten. Ist aber vielleicht auch keine neue Info für dich ;).

btw: Bin selbst in CFD- und Struktursimulation unterwegs. Worauf reagiert Houdini denn besonders stark? Der Euler3D-Benchmark (http://www.caselab.okstate.edu/research/euler3dbenchmark.html) zB ist seeehr froh mit niedrigen Timings und hohem RAM-Takt sowie vielen Kernen/Threads, hoher CPU-Takt scheint den nicht viel zu kratzen. Abaqus und, Acusolve und OpenFOAM dagegen sprechen gut auf hohen CPU-Takt und natürlich viele Threads an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müs Lee
Jo das mit dem Auslagern weiß ich =P

Also zu houdini kann ich leider noch keine ernstzunehmnde Aussage machen, ich bin gerade erst dabei mich damit zu beschäftigen.
Was man aber öfters liest, ist dass sich bei aufwändigen Simulationen (Wasser oä) der RAM als bottleneck herauskristallisiert.
Wobei das, würde ich behaupt, stark Situationsbedingt ist.

In der Motion Design Branche arbeiten viele auf Dual Xeon Basis mit 64/128 GB ram (was ich jedenfalls so rausgefunden habe).
 
Vielleicht gibts in der Dokumentation ein paar nützliche Infos, so ziemlich jeder ernstzunehmende Softwarehersteller bietet Systemempfehlungen oder Richtwerte an. Notfalls anrufen/anmailen Prinzipiell machst du mit vielen schnellen Kernen, viel schnellem RAM und viel schnellem Speicher nix falsch, aber mit dem Rat bist du so schlau wie vorher :lol:
 
jo, bin auch grade dabei das ganze rauszufinden.

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob ich mir jetzt die X5680 besorgen soll.

Die i7-980(x) und w3680 sind ja auch in dem selben Preissegment.
Vielleicht wäre dann der i7 sinnvoller?!
Der Xeon würde mir ja nur im dual-cpu Setup einen Mehrwert bringen, wenn ich da richtig liege.
Mit einer CPU sollte ich dann mit dem i7 besser bedient sein, oder?

(damn it, garnich so einfach sein System möglichst Preis/Leistungs orientiert zu modernisieren
speziell wenn man nicht sooo viel Ahnung hat xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie viel Budget hast du denn und wie professionell solls werden? Willst du damit Geld verdienen oder nur als Hobby betreiben? Sockel 1366 ist zwar günstig, aber auch alt und stromfressend - ich persönlich würde, vor allem angesichts der doch merklich gestiegenen IPC über die Generationen, etwas neueres nehmen, aber das liegt bei dir. Wenn damit Geld verdient wird, solltest du meiner Meinung nach auf Nummer sicher gehen und Xeon/s mit ECC-RAM nehmen.

Ob i7 oder Xeon hängt bei der Auswahl wohl am ehesten vom passenden Angebot ab, die Leistung dürfte bei einer CPU sehr ähnlich sein. Es gibt immer wieder günstige Gelegenheiten, auch für Dualsocketbretter - siehe Ebay und die Perioden, wenn große Serverbetreiber ihre Rechenknoten erneuern und den Markt mit einem Prozessortyp überfluten. Bei ausreichendem Budget wäre ein Dualsocketbrett sicher nicht verkehrt.

PS: Ganz selten mal gibt es Xeon Phi für sehr wenig Geld, erst letztes Jahr gingen welche mit etwa 50 Kernen für 175 Dollar weg - die sind aber auch nicht so einfach in der Handhabung und Kühlung ;)
 
Es wird damit als Freelancer Geld verdient ja^^
Aber hauptsächlich in der Motion-Branche, sprich After Effects und C4D(gpu rendering).
Bzw. arbeite ich meistens vor Ort auf MACs...^^
Mein System wollte ich jetzt hauptsächlich für GPU rendering erneuern und um in die Simulation etwas reinzukommen.

Da es jetzt nicht unbedingt meine Hauptmaschine ist, wollte ich nicht allzu viel Geld reinstecken.

Wenn jemand aber andere Vorschläge zur Modernisierung hat, bin ich dem ganz un gar nich abgeneigt.
Sollte aber wsl. nicht unbedingt hier in dem Thread diskutiert werden?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, wenn Geld damit gemacht werden soll, solltest du dich wirklich mal mit den Softwareherstellern in Verbindung setzen und das mit denen bequatschen. GPGPU dürfte in deiner Branche wohl von so ziemlich jedem unterstützt werden, und dann sollte es meiner Meinung nach etwas à la Quadro/FirePro sein - für den Einstieg aber wahrscheinlich zu teuer. Die Rechenleistung können die Gamerkarten oftmals auch liefern, aber der Treiber- und Techniksupport können dir mal den Arsch retten - was sich leider im Preis niederschlägt. Die normalen Karten sind auch desöfteren in Sachen Double Precision recht schwach auf der Brust, weils im normalen Consumerbereich kaum gebraucht wird. Wie siehts bei deiner Anwendung aus? Meistens reicht Single Precision eigentlich aus, dann kann man auch bei einer Consumerkarte wie deiner 1070 bleiben, die ist ja schon alles andere als schlecht. Wie der Support bei gebrauchten Quadros/Firepros aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Je nachdem wie neu der GPGPU-Teil der Software ist, kanns da auch mal mit den professionellen Karten haken. CPU-basierte Berechnungen sind meistens stabiler und ausgereifter - nicht immer, aber das ist so meine Erfahrung. Aber wenn du Richtung GPGPU gehen möchtest, warum dann der Gedanke mit zwei Xeons? Und wie hoch ist denn jetzt dein Budget? Und wars vorher nicht noch Houdini?
 
Haha, jetzt verschwimmt alles ein wenig xD
Also folgende Situation:
Ich bin Motion Graphics Freelancer und arbeite hauptsächlich mit AE und C4D.
Dies meistens nicht an meinem eigenen Rechner. So.^^
Nun möchte ich aber in houdini reinschnuppern, auch im Bereich Motion Graphics und GPU renderer.
Meine aktuell 6GB Ram sind da etwas wenig, deswegen der Thread hier.

Das mit der dual-cpu war etwas falsch platziert.
Eigentlich habe ich nicht geplant auf dual-cpu umzusteigen.
Es ging mir um den Vergleich der X5680/i7-980(x)/w3680 als single, da ich die auf ebay im etwa gleichen Preissegment gefunden habe.

Vorerst wollte ich nur CPU und RAM erneuern.
Wobei ich seit gestern mit dem Gedanken einer kompletten Modernisierung spiele um auch zu Hause wieder effektiver zu sein.

Das Budget für die "Generalüberholung" wären ca. 1500€ ±15%, was leider nicht wirklich viel ist.^^
Das wäre dann im ersten Schritt mal Board, PSU, CPU und RAM - bin jetzt nicht so fit mit den Preisen, aber da wird jetzt nicht sooo viel machbar sein, dass es sich lohnen würde, oder?
Als Alternative mit nur RAM/CPU Erneuerung würde ich sonst gerne so günstig wie möglich wegkommen und noch ein wenig auf ein höhers Budget "sparen". :D

PS: Ich arbeite mit octane als renderengine und da wird soviel ich weiß mit single precision berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähl mal alles im Detail auf, was ist vorhanden? Wie alt ist das Netzteil? Mit 1275-1725€ und gebrauchten Teilen kann man schon was anfangen.

Die Leistung dieser drei Prozessoren dürfte identisch sein, die scheinen sich wirklich nur in Sachen max. Speicherkapazität und max. Anzahl von CPUs pro Brett zu unterscheiden. Du kannst ja mal die Liste durchforsten, ich war so frei ein paar Filter zu applizieren. Dann und wann mal Ebay anschmeißen und kucken, ob sich etwas günstiges findet - desöfteren gibts die für 150-200$. Manche Xeons mit 10-16 Kernen und niedrigem Grundtakt (~2GHz) sind auch immer wieder sehr günstig bei Ebay zu finden. Ob so einer für deine Zwecke gut wäre, müsstest du noch in Erfahrung bringen. Ich würde empfehlen, ab der Generation Sandy Bridge zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Hilfe!

Vorhanden ist:
Asus Rampage II Extreme
i7-920
6GB RAM
Palit GTX 1070
Thermaltake Thoughpower 750 (wobei das schleunigst ausgetauscht werden muss, Elkos geben den Geist auf)
Gehäuse möchte ich in naher Zukunft auch mal wechseln (Thermaltake Armor MX)
2x 24" 1080p Monitore

Je mehr ich darüber nachdenke, wäre es wohl am Sinnvollsten/Zukunftssichersten ein komplettes "Upgrade" durchzuführen.
Wenn ich jetzt in dieses System noch investiere, steh ich danach mehr oder weniger am Limit.
Möchte ich dann in 1-2 Jahre wieder was machen, dann muss sowieso was neues her.
 
Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mal den Softwarehersteller kontaktieren und deren Meinung einholen. Anhand deren Einschätzung solltest du dann die Liste von Intel abgrasen. Danach richtet sich dann ja auch das Mainboard, RAM und das Netzteil. Ich habe leider auch keine Ahnung, welcher Prozessor gerade den Markt überschwemmt und günstig zu haben ist. Irgendwo ist hier im Forum mal ein Link zu einer amerikanischen Plattform rumgegeistert, die massenhaft gebrauchte Serverhardware verscherbelt hat, leider wieder komplett vergessen welche das war. Davon gibts aber mehrere, vielleicht auch mal durchforsten, zB hier: https://www.servershop24.de/en/components/cpu-heat-sink/intel/socket-2011/ War jetzt der erste Treffer, aber bei 8 Kernen, 2.6GHz für 180€ kann man sicherlich nicht viel meckern ;) Davon 2 wenns nötig/sinnvoll ist, 64+ GB RAM und du solltest länger versorgt sein.
 
Heiliger Bimbam, 1500€ und dann sollen es echt noch Komponenten für Sockel 1366 werden? Dafür kauft man sich was neueres. Zwei Xeons 2011, 128gb und MB und zwei CPU Lüfter. Wohlgemerkt mit Garantie!
 
Zurück
Oben