Huawei Matebook über USB bzw. Powerbank laden.

Marklawrence

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir ein Huawei Matebook gekauft und möchte dieses gern per USB oder über eine Powerbank laden doch leider klappt das irgendwie nicht. Auf dem original Huawei Netzteil steht:

Input: 100-240V 1.0A
Output: 5V 2A or 9V 2A or 12V 2A

Ich habe diese Anker Powerbank: https://www.amazon.de/gp/product/B00VJT3IUA welche ja 2.4A pro Port liefert. Also verstehe ich nicht, warum das laden nicht klappt. Wenn ich das Ladekabel an der Powerbank anschließe, passiert einfach gar nichts. Ich habe es auch mit dem USB Kabel direkt an einem anderen USB Ladegerät getestet ohne Erfolg.

Ich nutze dafür übrigens folgendes USB Kabel: https://www.amazon.de/dp/B01C8BFHW4/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1

Ist das Kabel eventuell defekt oder woran kann das liegen?

Danke
 
Ist es beides Mal das gleiche Kabel, bei Netzteil und Powerbank?
 
Nein. Das Original Kabel von Huawei ist USB C auf USB C. Deshalb habe ich das obige Kabel gekauft welches USB C auf USB 3.0 ist denn sonst könnte ich es an meiner Powerbank oder sonstigen USB Netzteilen nicht anschließen.
 
Marklawrence schrieb:
Ich habe es auch mit dem USB Kabel direkt an einem anderen USB Ladegerät getestet ohne Erfolg.
Spricht also vieles dafür, dass das verlinkte Kabel das Problem ist. PowerBank liefert entsprechende V und A. Allerdings kann es sein, dass das höhere V Zahlen braucht... Anderes Kabel erstmal probieren. Nutze mittlerweile nur noch Kabel von Anker und bin zufrieden.

Ich nutze dieses hier https://www.amazon.de/Anker-PowerLi...373958&sr=1-2&keywords=anker+usb+c+kabel&th=1 die Anker "Powerline" Kabel sind speziell fürs USB-C Laden von Laptops/MacBooks konzipiert.
 
Vielen Dank. Habe mir das Anker Kabel bestellt und werde es mal damit testen.
Ergänzung ()

Leider klappt es auch mit dem neuen Anker Kabel nicht. Weder an der powerbank noch an diversen anderen USB Netzteilen.

Woran kann das denn bloß liegen? Was ist an dem Original USB C auf USB C Kabel so besonders? Klappt die Stromversorgung bei den USB C auf USB 3.0 Kabeln nicht vernünftig?
 
wende dich am besten an Anker, sie haben einen guten Kundenservice. Vielleicht kannst du die Powerbank umtauschen
 
Jetzt scheint es endlich eine Powerbank für das Matebook zu geben:
Anker hat ein Powercore+ 26800 PD (für satte rund 80 €) vorgestellt, das als Erstes die USB-Option Power Delivery per USB Type C unterstützt.
"Anker nennt explizit Beispiele für Geräte, die mit dem Anker Powercore+ 26800 PD auf jeden Fall funktionieren und sich teils sehr schnell aufladen lassen. Das iPad Pro wird laut Hersteller beispielsweise in rund 2 Stunden aufgeladen. Selbiges gilt für das Nexus 6P und Apples Macbook. Für Nintendos Switch werden 2,5 Stunden angegeben und beim neuen Macbook Pro 2016 werden rund 3 Stunden benötigt. Das Huawei Matebook ist in 1 Stunde und 42 Minuten aufgeladen."

Modellnummer: AK-A1375011
ASIN: B06XQ19LWL
Bei Amazon schon bestellbar
 
Zurück
Oben