Suche 3 - 4 Gehäuselüfter für insgesamt 30-45€ (Phanteks Eclipse p400s)

Foxdevilswild

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
126
Ich habe mir vor kurzem das Phanteks Eclipse p400s Gehäuse gekauft.
Im Gehäuse sind 2x 120mm Lüfter vorinstalliert, die aber recht wenig Luft transportieren. Die CPU ist im Leerlauf schon auf ca. 55C. Ausgelesen habe ich mit Speedfan.

Ich dachte daran, die vorinstallieren Lüfter zu ersetzen und vorne 2 und hinten 1 - 2 Lüfter zu installieren, die etwas mehr Luft bewegen.
Budget dachte ich bei 3 - 4 Lüfter an 30 - 45€. Komme ich damit hin?

Prozessor ist ein älterer Intel
Auf der CPU ist ein Scythe Kühler und Lüfter. Welcher genau weiß ich leider nicht. Lüfter hat 92mm.
Grafikkarte ist eine Geforce GTX 750 von Asus



Im Beratungsthread zum Gehäuse wurden schon Lüfter genannte. Ich wollte den Thread dort aber beim Gehäuse belassen und die Lüfter in einem separaten Thread im richtigen Unterforum suchen.

Bisher habe ich folgende Vorauswahl:
- Wingboost 2 (bei Caseking im 3er Pack für 30€)
- Enermax T.B. Silence (bei Mindfactory ca. 10€)
- Pure Wings 2 (bei Mindfactory ca. 7€)
- Nanoxia Deep Silence (bei Mindfactory ca. 8€)
- Noisblocker Blacksilent Pro (bei Mindfactory für ca. 11€)

Soweit ich das bisher gelesen habe, sollen Gleitlager nicht so langlebig und nicht so laufruhig sein. Sollte ich daher die Enermax, Pure Wings und Nanoxia gleich streichen?

Welcher Lüfter wäre für das Phanteks Gehäuse am sinnvollsten?
 
Wenn du deutlich mehr Luft bewegen willst, dann brauchst du höhere Drehzahlen oder musst die Luftwiderstände beseitigen, welchen den Luftfluss beeinträchtigen.

Die serienmäßig verbauten 120mm sehen mir nichtmal nach ein paar abgespecktern PH-F120* aus. Anscheinend hat Phanteks da noch weiter gespart und einfach ein paar Billig-Lüfter umgelabelt, um die Kosten des Gehäuses gering halten zu können.

Pauschal darfst du für um die 10 Euro pro Stück aber auch keine Überflieger erwarten. Die aufgezählten Modelle sind weder hinsichtlich der Leistung noch Lautstärke wirklich erhaben. Wenn, dann würde ich noch ein Dreierpack an Wingboost nehmen. Die haben zwar keine sonderlich hohe Leistung, laufen mit etwas Glück aber annehmbar ruhig. Ansonsten die Black Silent Pro, welche leistungstechnisch schon eher gute Mittelklasse sind, andererseits aber auch schonmal etwas klackern.

Meine Empfehlung:
http://geizhals.de/fractal-design-d...gp12-bk-fd-fan-gp-12-bl-a1233894.html?hloc=de

Die sind für den Preis eigentlich recht laufruhig und haben auch eine sehr flexible Leistung, die sich im Phanteks durchaus rentieren dürfte.

Foxdevilswild schrieb:
Soweit ich das bisher gelesen habe, sollen Gleitlager nicht so langlebig und nicht so laufruhig sein. Sollte ich daher die Enermax, Pure Wings und Nanoxia gleich streichen?
Mit der Klassifizierung kommt man so nicht wirklich weit, da so ziemlich alle Lüfter auf Gleitlagern basieren.
Ausschlaggebend sind die Verarbeitungsqualität und das innere Design des Lagers. Solche Faktoren lassen sich allerdings nur selten vom Namen her ableiten. Jedenfalls nicht in der Art, sodass man sie danach sinnvoll miteinander vergleichen kann.

Mal ganz davon abgesehen darfst du in dem Preisbereich keine außerordentlich hohe Qualität erwarten.
 
Die vorinstallierten Lüfter scheinen wirklich nicht sehr wertig zu sein. Sie sind sehr leicht und der Luftstrom eher schwach. Dafür ist die Lautstärke erträglich.
Kann gut sein, dass da irgendwelche billig Lüfter dahinter stecken. Auf der Rückseite steht auch lediglich Phanteks und keine weiter Modellbezeichnung.

Ich hätte daher erwartet, dass zwischen den billigen Standard Lüftern und 10-12€ Lüftern schon ein Unterschied besteht.
Wie kommt es, dass die Nanoxia Deep Silent, die Pure Wings 2 oder auch die Wingboost 2 in Reviews so gut weg kommen?


Ich habe den Fractal Design Dynamic GP-12 mit in die Auswahl genommen.
Damit bleiben der Fractal und der BlackSilent Pro, eventuell die Wingboots.
Von Fractal habe ich auch noch den Venturi HF 12 gefunden, der recht gut sein soll.
Der wäre gerade noch im Budget, wenn sich der Aufpreis tatsächlich lohnt.

Im Augenblick tendiere ich am ehesten zu den BlackSilent Pro.
Eventuell 2 Noiseblocker und zwei Fractal. Dann wäre ich mit Versand bei ca. 60€.
Wie so oft, mehr als ich eigentlich angesetzt hatte. Aber wenn ich jetzt zu billig kaufe, muss ich unter Umständen nachkaufen und habe letztendlich mehr ausgegeben.

Das mit den Lagern ist interessant. Damit haben alle Gleitlager, nur jeder Hersteller nennt sie anders? Also mehr eine Marketing Masche.
 
Denke mal, dass sind einfach nur ein paar umetikettierte No-Name Lüfter. Auf jeden Fall nichts aus dem Hause Phanteks, was man so auch Retail anbieten würde.

Warum viele günstigere Lüfter in Reviews oft gut weg kommen?
Zu wenig Vergleichsmodelle, keine sinnvollen Testmethoden, schwankende (subjektive) Geräuschempfindlichkeit, Bewertung nach Preis und nicht nach Effizienz,... da kann es viele Gründe geben.

Die HF-12 wären tatsächlich eine sehr gute Alternative, die ich aufgrund des etwas höheren Preises bisher allerdings nicht vorgeschlagen habe. Von der Leistung her zählen sie zur Oberklasse, können gedrosselt zugleich aber auch flüsterleise sein.

Bei den Lagern würde ich mich wirklich nicht in die Irre führen lassen.
Manche Designs sind zwar patentiert. Die Verwendung der Namen ist jedoch nicht einheitlich regelmentiert, weshalb man nie so wirklich weiß, was im Einzelfall nun konkret dahinter steckt.
 
Danke für die ausführliche Beratung und die Beantwortung meiner Fragen!

Ich habe mir jetzt zwei Noiseblocker Blacksilent Pro und einen Fractal HF 12 bei Amazon bestellt.
Ich wollte jetzt nicht alle drei von einer Marke um mal den Unterschied zu sehen.
Eigentlich hätte ich lieber zwei HF 12 und einen Blacksilent bestellt, aber der Marketplace Händler hatte nur noch einen Fractal und der nächste Händler war gleich wieder deutlich teurer.

Die Noiseblocker kommen dann nach vorne und der Fractal nach hinten. Oder anders rum. Werde ich dann sehen.

Ich nehme mal an, dass du der Kabelbinder bist, der in einem andern Forum den großen Lüftervergleich gemacht hat.
Soll ich dir den vorinstallierten (noname) Phanteks Lüfter schicken, damit du ihn vermessen kannst?
 
Jap, sonst hätte ich den Link ja auch nicht in meiner Signatur.
Mit dem 120er kann ich aber denke ich mal nicht viel anfangen. Danke dennoch für das Angebot :D

Bin aber auf jeden Fall gespannt, wie dir die NB und Fractal so gefallen :)
 
Muss ich grade mal Frust ablassen:stock:

Jetzt kommen die Lüfter nach fast einer Woche endlich an und der einzelne HF 12 war gerade mal in einem Luftpolster Umschlag verpackt. Die Lüfterverpackung sieht dementsprechend aus. Ich habe schon gar keine Lust mehr den überhaupt auszuprobieren, so wie die Verpackung eingedrückt ist. Vielleicht reagiere ich da etwas über, aber der geht so wie er ist zurück.

Was bei Amazon in letzter Zeit alles als Neuware verschickt wird ist echt nervig. Gut, der war jetzt von okluge, aber trotzdem über Amazon gekauft.

Wenigstens sind die Noiseblocker gut angekommen.

Sorry für OT
 
Ohje... Okluge.
Die kenne ich. Habe von denen mal eine Kaffeemaschine (als Neuware!) geordert, bei der sich noch abgestandene, eingetrockenete Reste in der gläsernen Kanne befanden. Sehr ansehnlich :p

Besser gleich reklamieren oder einen vertrauenswürdigeren Händler wählen.
 
Habe schon eine Nachricht an Okluge geschickt und einen Rückfahrschein angefordert.
Hoffe die Rückabwicklung geht reibungslos.

Freu mich schon am WE die Noiseblocker einzubauen :)
 
Zurück
Oben