Lohnt sich dieser Gebrauchtkauf eines MBp noch?

Essigreiniger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
68
Hallo!
Ich könnte im Freundeskreis ein MBP erwerben, welches
13"
Anfang 2011
2,3GHz Intel Core i5
4 GB DDR3 RAM
Intel HD Graphics 300 384MB

hat.
Es ist ja noch ein non-retina und ich könnte das Laufwerk ausbauen, SSD plus HDD rein und den RAM erhöhen.

Ich nutze zwar Windowsrechner. aber ich liebäugle doch hier und da mit einem Apple-Rechner.
Zum einen: Was meint Ihr, könnte der Verkäufer verlangen ( Nur in der Wohnung benutzt, keine Beschädigungen )
Und würde es als Laptop für unterwegs, Urlaub, Musik, Fotos speichern ausreichen?
Vielen Dank!
 
schau mal zb bei mac2sell bzw preisevergleichen bei ebay&co
 
kommt auf den preis an..
neuer akku wär bestimmt fällig..
2*2gb sind wohl drin, sprich da müssten auch 2*4gb oder 2*8gb rein..
laufwerk->ssd-rahmen ist ned billig..
dann noch die 105€ für die 480gb ssd (alternativ die hdd raus und nur ne ssd rein)


würd lieber nen gebrauchtes macbook pro retina holen.. mit am besten rest apple care.. 8/16gb ram, 500gb ssd …
retina ist abartig geil !! wenn du die 2x nebeneinander gesehen hast …
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn zum guten Kurs bekommst, warum nicht? Ich habe genau das gleiche Modell und es auf 16GB sowie eine Samsung SSD 850 Evo 4TB eingebaut. Für einfache Sachen tun es CPU und Grafik auf jeden Fall. Klar ist die Auflösung des internen Bildschirms mit 1280x800 recht bescheiden, aber immerhin ist es 16:10. Extern lassen sich bis zu 2560x1600 betreiben. Ein Nachteil ist leider, dass die USB Ports nur 2.0 unterstützen. Ausserdem kann es Probleme mit der zusätzlich eingebauten Disk geben wenn diese mit SATA III läuft. Apple hatte wohl ursprünglich SATA II Disks verbaut und beim schnelleren Standard kann es zu Interferenzen mit Bluetooth kommen. Sprich: Magic Trackpad & Keyboard spinenn total bei Datenzugriffen auf die Disk und evtl kommt es auch auf Seiten der Disk zu Geschwindigkeitseinbußen (habe ich jetzt nicht nachgebencht, wird aber tw von anderen Usern berichtet). Gelöst habe ich das Problem mit einer selbstgebastelten Schirmung aus Alufolie, sowohl um die Disk als auch um das SATA Kabel vom Mainboard.
Bei mir wurde ausserdem vor kurzem ein Ersatzakku fällig, weil sich der alte leicht aufgebläht hatte und von unten auf das Trackpad gedrückt hatte, so dass es sich fast nicht mehr klicken ließ (Druckpunkt ist beim Trackpad übrigens vorsichtig justierbar)
Ansonsten echt ein zuverlässiges Gerät, vor allem gut reparierbar und man bekommt alle möglichen Ersatzteile. Würde ich zum damaligen Zeitpunkt auf jeden Fall wieder kaufen.
 
Danke ! Das war echt hilfreich.
Wenn ich noch nen neuen Akku mit einplanen muss, dann lass ich es lieber.
 
Logischerweise ist ein Akku immer ein Verschleissteil. Für den Verschleiß spielt neben dem Alter die Art der Nutzung eine entscheidende Rolle. Den Zustand des Akkus des Macbooks deines Kumpels kannst du z.B. mit dem freien Tool Coconut Battery auslesen. Sowohl die Anzahl der Ladezyklen, als auch die noch verfügbare maximale Kapazität sind wichtige Kriterien. Im Grunde bekommt man für das Gerät für deutlich unter 50€ Austauschakkus von unzähligen Drittherstellern, die Frage ist nur ob die was taugen. Ich hatte mich aufgrund der vielen negativen Bewertungen und der anscheindend hohen Qualitätsschwankungen dazu entschlossen, ihn gegen ein Originalteil tauschen zu lassen (ca 160€, egal ob bei Appleoder Gravis).
 
Zurück
Oben