Ist dieser Kühler kaputt?

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hallo,

ist dieser Kühler (EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition) beschädigt oder sogar kaputt?

Der kam heute von Mindfactory per DHL.

Die bronzefarbene Fläche weißt eine "Spur" auf, welche aber nicht tief zu sein scheint.

Ein, zwei Lamellen sind auch geknickt. Erkennt ihr das in den Fotos?
 

Anhänge

  • IMG_20161013_184747.jpg
    IMG_20161013_184747.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 578
  • IMG_20161013_184703.jpg
    IMG_20161013_184703.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 586
  • IMG_20161013_184650.jpg
    IMG_20161013_184650.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 587
  • IMG_20161013_190226.jpg
    IMG_20161013_190226.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Naja eher eine leichter Produktionfehler, ist nicht ernsthaftes. Wie tief ist der Strich am Unterboden, der womöglich gar nicht mit der CPU in Kontakt kommt?
 
Gar nicht tief, denn mit dem Finger spüre ich keine Vertiefung, vermutlich nur ein Atomlage tief^^

Sieht aber unschön aus!

Kommt diese ganze Fläche gar nicht komplett in Kontakt mit dem Chip?
 
Ein Transportschaden ist es nicht. Da ist Jemand oder Etwas zwischen Herstellung und Verpacken dran hängen geblieben.

Schaut allerdings nicht so aus, als ob es eine wirkliche Beeinträchtigung im Betrieb haben könnte.
 
Da die Kühlpaste das locker ausgleicht hätte ich Persönlich kein Problem.
Die Kühlleistung wird meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt.
 
Also nicht umtauschen? Darum geht es mir nämlich....
Ergänzung ()

man sieht auch leichte Kratzspuren am schwarzen Sockel im Bereich der Metalloberfläche...

Naja ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK kein Schaden, nur schlechte Produktion.

Und eine abgeknickte Lamelle ist auch nicht tragisch oder sollte ich da doch bei Mindfactory den Kaufpreis anfechten?

Klar verknicken die Dinger schnell, aber bis zum Kunden muss das ja auch nicht sein.
 
Ich hatte bisher noch keinen Kühlkörper, bei dem alle Lamellen perfekt ausgerichtet waren und nicht an der einen oder anderen Stelle mal verbogen waren!

Ich würde die Lamellen bei Bedarf wieder richten und es nicht reklamieren!


Meinst du die eine Lamelle im 4. Bild? Das ist doch Pipifax! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann höchstens mal das Bild hinschicken und nach Rabatt fragen!

Edit: Okay hab auf dem ersten Blick gedacht das die Grundfläche mehr beschädigt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich doch, bin auch Neukunde bei Mindfactory...
 
Das sind im besten Fall kleine Schönheitsfehler, technisch macht das gar nichts. Für mich fällt das in die Kategorie "Kümmel spalten im Molekularbereich".
 
Aber ein Shop, der keine mängelfreien Produkte verkauft, bleibt sicher auch nicht lange bestehen :o
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Das sind im besten Fall kleine Schönheitsfehler, technisch macht das gar nichts. Für mich fällt das in die Kategorie "Kümmel spalten im Molekularbereich".

hahah what :D Als Chemiker kannte ich diesen Begriff noch nicht, oder war das deine Autokorrektur :D

Ich werde trotzdem mal nett nachfragen, vllt springt ja ein Gutschein für den nächsten Einkauf bei raus.
 
keldana schrieb:
wegen solchen Kunden würde ich niemals einen Shop aufmachen ... :rolleyes:

Sowas nennt man handeln??? Wenn man sowas nicht in den Preis mit einrechnet sollte man wirklich keinen Shop aufmachen :freak:
 
Verbogene Lamellen sind eigentlich fast schon normal, deiner sieht da eigentlich noch sehr gut aus. Einfach ein bisschen hochbiegen. Bei günstigen Herstellern etwas vermehrt. Bei Scythe zb. musste man früher erstmal Stundenlang den ganzen Kühler wieder hinbiegen ^^ Das an der Grundplatte sieh einfach einer kleinen oberflächlichen Reaktion aus und nicht nach einem Kratzer, kein Thema.
 
keldana schrieb:
wegen solchen Kunden würde ich niemals einen Shop aufmachen ... :rolleyes:

selten dämlicher Kommentar :freak:

ich befürchte hier eher, dass das Teil schon mal bei einem anderen Kunden war und der es zurückgeschickt hat.
Trotzdem würde ich auch sagen, dass die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wird.
 
Zurück
Oben