Welchen Speicher für Asus Z87-C?

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich möchte den Arbeitsspeicher auf meinem Asus Z87-C-basierten System auf 32 GB ausbauen. Es gibt seitens Asus eine Qualified Vendors List, allerdings ist diese etwas älter. Daher finde ich die dort angegebenen Speicherriegel nicht mehr. Kann mir jemand Hinweise geben, damit ich nicht inkompatiblen RAM kaufe? Ich lege keinen Wert auf Overclocking, das System muss stabil laufen. Wenn der RAM dann noch schnell ist, auch gut.
 
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB. 32€ pro DIMM beim örtlichen Mediamarkt.
 
Wäre es nicht leistungstechnisch besser, alle vier Bänke mit je 8 GB zu belegen?
 
Jein.

Was ist denn jetzt für RAM verbaut?

U.U. lässt sich da auch was kombinieren, wie z.B. 2*4GB mit 2*8GB, die müssen nur richtig eingesetzt werden so dass sich in jedem Kanal 12GB befinden und man hat immer noch Dual-Channel.

Du kannst natürlich auch 2*16GB Kits kaufen oder 4 einzelne Riegel mit 8GB, bei beiden kommt man auf 32GB.
 
Bei älteren Boards ist manchmal ein Vollbestückung leicht problematisch. In einem solchen Fall die Spannung ev. um 0,1 V erhöhen.
 
Zurück
Oben