CPU-Lüfter Probleme! / Maximale RPM wird nicht erreicht / 79°C CPU

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Hey Leute,

erstmal danke fürs lesen.
Folgendes Problem: Mein Arctic Freezer Xtreme rev.2 schafft laut AIDA nur 1400 RPM, obwohl ja mindestens 2000 möglich sein sollten. Dies führt dazu, dass meine CPU unter Prime auf 79°C heiß läuft.
Zuvor hatte ich den Stock-Kühler verbaut, bei dem ich auch auf 79°C unter Prime kam (deshalb der neue Kühler).
Ich habe schon im BIOS geschaut, aber da ich ein 990fxa ud3 -board habe, kann ich da nicht viel einstellen. Habe alle Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg.
Zusätzlich habe ich die Easy Tune software von ASUS deinstalliert um einen dadurch verursachten Fehler zu umgehen, auch ohne Erfolg.
Nach 2 Stunden herumprobieren und googeln ohne Erfolg, dachte ich, bevor ich einfach den Kühler-Stecker in einen 12v-Stecker meines Netzteils ramme, frage ich lieber euch.
Vielen Dank im Voraus!

MfG

Minokrates

Achja, die CPU ist ein FX 8350.
 
Von welcher CPU reden wir überhaupt und wo genau ist der Lüfter angeschlossen?


Edit hat noch einige Fragen:
125W CPU, wobei der Kühler an sich auch ohne maximale Drehzahl des Lüfters ausreichend sein sollte.

Der Lüfter ist auch richtig an den 4Pin CPU Fan Anschluss angeschossen und nicht an einem 3Pin Anschluss?

Schutzfolie vom Sockel des Kühlers vor Einbau entfernt?

Wärmeleitpaste in ausreichender, aber nicht zu großer Menge aufgetragen und hat sich diese auch über den gesamten IHS verteilt?

Sitzen die Pushpins richtig fest?

Und teste einfach mal ein anderes Tool um die Temperaturen auszulesen, zB HWinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja nicht unbedingt nen guten kühler gekauft, nächstes mal vllt vorher informieren. ansonsten würde ich noch dazu raten weniger prime95 zu zocken, ist doch eh nicht so spannend.

btw: Gigabyte, nicht ASUS.
 
CPU habe ich vorhin noch schnell ergänzt, AMD FX 8350.
Über den Kühler habe ich eigentlich nur gutes gelesen, ist aber auch kein hilfreicher Beitrag gewesen, das Problem scheint ja weniger der Kühler selbst sondern eher was anderes zu sein.
 
Der Kühler samt Lüfter sind nicht mehr die neusten Modelle. Vllt hat der Lüfter auch ne Macke, daher etwas schwergängiger und kommt nicht mehr auf die volle Drehzahl.
Würde ggfs nochmal nen anderen Port testen und im BIOS einstellen (sofern vorhanden), dass der Lüfter immer Volllast dreht. Dann die Drehzahl mal gegenprüfen
 
wie kommst du eigentlich darauf dass der lüfter "mindestens 2000" RPM schaffen sollte? Arctic gibt den mit 800-1500RPM an.
 
@mykoma:

Der Lüfter ist an eine 4-Pin-Stelle im Mainboard angesteckt. War allerdings sehr schwer zu erreichen, nachdem der Kühler installiert war; kann man einen Lüfter "falsch" an eine 4-Pin-Stelle anschließen?
Von einer Schutzfolie habe ich nichts gesehen, wo könnte die gewesen sein?
Wärmeleitpaste war die bereits auf dem Kühler aufgetragene, wäre aber auch ungewöhnlich, wenn die einen so großen Unterschied macht.
Was sind Pushpins?
Ergänzung ()

@Cardhu

Kann im Bios leider nichts dergleichen einstellen.

@Deathangel008

Habe eben nochmal nachgesehen, stimmt! Weiß nicht, wie ich auf 2000 RPM kam. Trotzdem fehlen da noch 100 RPM.
Abseits davon sollte meine CPU trotzdem keine 79°C heiß werden...
 
So eine Folie klebt meist zum Schutz vor Kratzern unten auf dem Sockel des Kühlers, der später auf die CPU gesetzt wird, wenn da aber schon WLP vom Hersteller aus aufgetragen ist, fällt das weg, ebenso müsste die gleichmäßig und relativ sparsam aufgetragen sein.

Mit genug Kraft kann man auch die 4 Pin Anschlüsse falsch aufstecken, so stabil sind die nicht.

Pushpins sind die Plastikdinger mit denen der Kühler fixiert wird.
Zumindest bei Amazon (1. Link bei Google) sehe ich da beim Montagematerial 4 beige Pushpins.
Wenn ich falsch liege und die nicht zum fixieren benötigt werden, ignorier das einfach.

Wenn die was fixieren sollen, müssen die meist mit einiger Kraft durch die jeweiligen Löcher geschoben werden, was dann auch deutlich akustisch wahrnehmbar sein sollte, wenn die nicht 100% drin sitzen, ist der Anpressdruck zu niedrig. die Wärmeübertragung minderwertig und die Temperaturen entsprechend schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ist die RPM normal, das beruhigt mich schonmal.
Was mich nicht beruhigt ist die Temperatur. Ich kann wenn uns hier gar nichts besseres mehr einfällt auch die WLP mal tauschen, aber ich vermute, dass es auch an was anderem liegt.
Denn der Stock-cooler lieferte exakt! die selben Ergebnisse, mit der WLP die drauf war und mit einer nachträglich getauschten auch, immer 79°C unter load. Und so schlecht kann ich im WLP-Auftragen gar nicht sein, dass das jedes mal daran lag.
Ergänzung ()

Ich glaube nicht, dass der 4-Pin das Problem ist, scheinbar ist eine RPM von 1400 ja normal.
 
Habe es in #2 schon geschrieben: teste mal ein anderen Programm, zB HWinfo.

Die Vorschläge von Cardhu sind im übrigen auch gut und würde ich dir ans Herz legen.
 
Ja, die CPU taktet laut Coretemp immer wieder einen Kern kurz auf 1400mhz runter und der Kühler wird spürbar warm.
Habe meine CPU mit mittlerweile so vielen Programmen ausgelesen, dass wir Fehler von da ausschließen können.
Ergänzung ()

Ich würde mir einfach wünschen, dass meine CPU unter load mal wenigstens was unter 70°C anzeigt, besser noch unter 65°C... :'(
 
der kühler ist wie gesagt nicht so toll. wie warm wird die CPU denn so im "alltagsbetrieb"?
 
125W wollen halt auch gekühlt werden, mein 3930K kommt auch problemlos auf 65-70°C unter prime95 und das mit einer 280er AiO WaKü mit Noctua Lüftern.

Dennoch erzeugt prime so viel Hitze, wie es kein Programm oder Spiel im Alltagsgebrauch je erzeugen würde.

Taktet die CPU unter Last runter? Greift Thermal Throttling?
 
Habe die Temps gerade nochmal getestet: Im "Alltagsbetrieb" (kein gaming) zwischen 30 und 50, im gaming-Betrieb (Witcher 3) bis 78°C.. :(
Ergänzung ()

Und ich gehe stark davon aus, dass bei 78°C der Chip anfängt zu throtteln.
 
Sei sicher und überprüfe es, statt nur davon auszugehen.

Thermal Throttling ist eine ganz klare Ja/Nein Sache, entweder es greift oder nicht, zeigt dir jedes umfangreichere Tool an.

Taktet die CPU unter Last ohne Thermal Throttling runter, hast du ein Problem mit den VRM der Spannungswandler, wobei dein Board diesbezüglich eigentlich gut ausgestattet ist.

Anleitung findest du unten in der Signatur.
 
Okay, ich teste mal die CPU mit MSI afterburner und OSD. In 4 Minuten gibts Ergebnisse.
 
Ich glaube Afterburner zeigt kein Thermal Throttling an, dazu müsstest du es mit HWinfo kombinieren.
Klammer dich nicht so sehr an den Temperaturen fest, wie schon jemand schrieb: Die Temperaturen sind nur errechnete Werte, keine gemessenen anhand einer Temperatursonde.
Und vor allem bei AMD waren die Werte gerne mal ungenau oder schlichtweg falsch, habe schon CPUs mit negativen Temperaturen gesehen.
(unter Luftkühlung wohlgemerkt )
 
Zurück
Oben