eBay Mainboard ersteigert - Mängel am Mainboard. Wie verfahren?

KeuleX

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
31
Hallo,

habe am 09.10.16 ein gebrauchtes Mainboard für 15,50€+4,99€ für Versandkosten gekauft/ersteigert. Heute beim auspacken habe ich bemerkt, dass die Spitze eines Sockel Pins abgebrochen ist. Wie soll ich jetzt verfahren? Hab ich ein Recht auf Rückgabe? In der Beschreibung stand, dass ihm keine Mängel bekannt wären und das Mainboard funktionstüchtig wäre. Ich will das jetzt nicht testen, indem ich meine CPU raufpacke nur um sie dann zu grillen... Nachdem ich mir jetzt mal die Auktions Bilder genauer angeguckt habe, sieht man in Bild 6 dass 1 Sockel Pin abgebrochen ist, das sollte wohl Beweis genug sein, oder? Muss ich die Rücksendekosten selber tragen? Habe nämlich keine Lust diese 4,99€ zu bezahlen.....

Mit freundlichen Grüßen

Hier der Link zur Auktion: http://www.ebay.de/itm/331988090375?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bild Nr. 6 nochmal hier hochgeladen (Bitte an Sockel ranzoomen)
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 500
Verkäufer anschreiben. Kosten trägst du natürlich nicht.
Wenn er verweigert, Paypal-Fall aufmachen. Warten, Geld erhalten, freuen
ps: Alternativ darf er natürlich gemäß Gewährleistungsrecht nachbessern, was in dem Fall ein anderes identisches Board wäre
 
Da lässt sich wohl nicht viel machen.

Allerdings kann bei einem Pin die CPU oft Problemlos arbeiten. Wenn man jetzt wüsste wofür der Pin ist wäre eine genauere Analyse möglich. Oft könnte es passieren, dass z.b. eine Rambank nicht funktioniert oder auch mal ein sata port unbenutzbar ist. Dies sind aber oft keine Probleme welche die CPU "grillen". Daher würde ich es einfach mal testen.
 
Hast du mit PayPal gezahlt?
 
Ein neues kaufen?

Du kannst nicht beweisen, dass du das nicht selber verschuldet hast.

Und bei privatkauf ist jede Gewährleistung ausgeschlossen.

Ein Grund warum ich eBay schon lange meide und nur noch bei Kleinanzeigen kaufe gegen selbst Abholung.

Falls du mit PayPal bezahlt hast, besteht die Chance das Geld zurück zu bekommen. Da musst du den Käuferschutz einschalten.

Wenn die die Sache übernehmen, hat man als privater Verkäufer eigentlich keine Chance.
 
Wenn du mit PayPal bezahlt hast, Fall öffnen und die Bilder von dem Board bei dir auf dem PC speichern.
 
ExigeS2 schrieb:
Du kannst nicht beweisen, dass du das nicht selber verschuldet hast.

Auf dem Bild sieht man den abgebrochenen PIN und das Bild ist aus der Auktion, vom Verkäufer.
 
ExigeS2 schrieb:
Du kannst nicht beweisen, dass du das nicht selber verschuldet hast.
Man sieht es auf den Bildern des VERKÄUFERS

ExigeS2 schrieb:
Und bei privatkauf ist jede Gewährleistung ausgeschlossen.
Ja, wenn man als privater Verkäufer die Gewährleistung richtig ausschließt, was hier aber in keinster Weise gegeben ist.
Und wenn man teildefekte Ware eben nicht als solche verkauft, hat das 0,garnichts mit Gewährleistung zu tun
 
Beitrag gelesen?
Das kann man schon auf den Bildern erkennen, die der Verkäufer auf EBay eingestellt hat.
Darum kann er es problemlos beweisen.
Am einfachsten wäre es, das Geld mit PayPal zurück zu holen.
Ansonsten mal EBay einschalten. Die Fotos sollten ja Beweis genug sein.
 
privat kauf also keine gewährleistung ( du hättest es ja auf den bildern sehen können sagt dir dann ebay )

gebrauchte sachen nur per selbstabholung kaufen so mach ich das und dann kann man vorort testen obs läuft
 
Layla89 schrieb:
privat kauf also keine gewährleistung ( du hättest es ja auf den bildern sehen können sagt dir dann ebay )
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__438.html
ebay sagt desweiteren garnichts dazu, da sie nur die Plattform stellen. Der einzig richtige Ansprechpartner ist Paypal und in deren AGB steht dick und fett (gut, es ist weder dick, noch fett markiert :D ), dass man vor einem Antrag auf Käuferschutz zuerst den Verkäufer anschreibt und ihm seine Rechte einräumt darauf zu reagieren.
Und auf den Bildern hätte es auch ein Pixelfehler sein können. Der Verkäufer hat es nicht in seinem Verkaufstext vermerkt und das ist entscheident. Und da braucht man dem Verkäufer auch nichts unterstellen, denn sowas kann jedem passieren.
Ist doch garnicht so schwer
 
Hab mal nachgeguckt, der Pin ist der H4 mit der Kennzeichnung "FC35" was soll das bedeuten?
 
Mach ein Ticket bei PayPal auf. Du hast 180 Tage Zeit.
Dein Geld bekommst du zurück. Inkl Versand.

Dem Verkäufer kannst du sagen, dass er sich das Board abholen kann.
Oder du schickst es ihm gegen Vorabüberweisung der Kosten.
 
Mit einem fehlenden Pin kann man die CPU nicht grillen. CPU einbauen und testen ob es funktioniert. Oder vorher bei Intel im Pin Out für den Sockel nachlesen was der Pin macht. Wenn er NC ist, dann spielt es keine Rolle. Genau so wäre es egal, wenn das ein Massepin oder ein +Vdc Pin ist. Wenn es funktioniert, dann ist ja alles in Ordnung. Wenn nicht, Verkäufer informieren.
 
Wie wäre es einfach mal mit Testen oder einfach den Verkäufer an zu schreiben wegen den Problem das wird sich schon Regeln lassen.
 
warum kauft man das bord überhaupt, wenn man sehr deutlich den fehlenden PIN sieht?
versteh ich nicht wirklich.
 
@chris12 habe es nicht wirklich gesehen.

EDIT: habe grade festgestellt dass ich meine ddr2 ram riegel letztens verschenkt habe ^^ Kann also nicht testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@killray na um es zu benutzen :) Kann ja die Module nachbestellen....
 
Zurück
Oben