Passt dieses Cpu und hilfts es mir weiter?

tyler1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

Ich benutze meinen Pc nur zum League of Legends spielen oder zum Filme gucken. Bis vor einigen Monaten hat es noch gereicht flüssig spielen zukönnen, aber momentan habe ich angefangen FPs einstürze und Ruckeler zubekommen.
Außerdem spiele ich schon immer auf niedrigsten Grafikeinstellungen damit es nicht laggt. Nun wurde mir gesagt das ein neuer CPU mein Problem lösen soll, aber ich habe keine Ahnung von diesem Thema und hoffe deswegen hier auf Tipps.

Zuerst einmal zu meinen Computer:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6300 @ 1.86GHz Conroe 65nm Technologie
RAM: 4GB
Motherboard: EVGA 132-CK-NF79 (Socket 775)
Grafikkarte: 1024 MBNVIDIA GeForce GTS 250 (EVGA)

Meine Fragen sind:
- Wird mir ein neuer Cpu helfen mehr FPS zukriegen?
- Unterstüzt mein Motherboard überhaupt die neueren CPU's?

Wie findet ihr diesen CPU und passt der überhaupt in meinem System?
https://www.amazon.de/AMD-A6-6400K-...qid=1476392509&sr=8-14&keywords=cpu+prozessor

Bitte keine CPU's über 70€ o.ä, brauche meinen Rechner nur für LoL und kann mir als Schüler nichts zuteures leisten.
 
Von den Maßen her passt die bestimmt in dein System. Aber ne AMD CPU im Intel-Sockel hält wohl nur mit Hammer ;)
Ich würde mal behaupten, das es nicht Sinnvoll ist in dieses System noch Geld zu stecken. Außer gebraucht wirst du wohl keine CPU mehr finden.
 
Dein Board ist Sockel 775 und der AMD ist FM2... also nein, wenn da brauchst du nen CPU für Sockel 775 was im übrigen auch ein Intel sein wird und kein AMD ^^
 
Nein, eine AMD CPU hilft dir nicht und sie passt auch nicht. Welches RAM ist verbaut? DDR2-667 oder DDR2-800?
Die CPU musst du gebraucht auf Ebay kaufen. Ein Core 2 Duo E8400 z.B.
Oder ein Core2Quad. Mehr als 20-30€ darf es nicht kosten.

Wenn vom RAM her möglich, dann die CPU übertakten. Wichtig ist ein hoher Takt, Anzahl Kerne sind unwichtig, Hauptsache 2 so wie jetzt auch.

http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren/164/i.html?_from=R40&_nkw=e8400&LH_PrefLoc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue schnellere CPU nützt dir nur was, wenn ein Spiel auch CPU-lastig ist. Wenn es ein Spiel ist, was mehr auf Grafikkarten ausgelegt ist, dann wird dir eine neue CPU nicht viel bringen.
Dann hole dir lieber eine schnellere Grafikkarte. Die GTS 250 ist eine sehr langsame Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lassen sich die kleinen alten Intel CPUs super übertakten. Mein 2GHz E4400 ging damals locker auf 3,2GHz, mit ein wenig Feintuning auf 3,4GHz.
Einen E6700 (2,67GHz) hätte ich noch hier rum liegen - das Zeug ist ja nichts mehr Wert, 5€ mit Versand.
Aber viel helfen würde es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der e6300 lässt sinch aber nicht sehr gut übertakten. Der E4400 ging weil er einen sehr niedrigen FSB hatte sehr gut zu übertakten. Der 6300 hingegen ist nur mit relativ viel Spannung, gutem RAM und gutem Kühler gut zu übertakten.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!!

Mein RAM ist DDR3, hab eigentlich noch einen 4GB ram Chip, aber beide zusammen funktonieren irgendwie nicht, immer wenn ich meinen Pc einschalte kommt ein Fehlerton, wahrscheinlich weils 2 Unterschiedliche Marken sind.

Ich denke ich brauche eher einen neuen CPU, weil die Belastung immer 80-100% ist, sogar beim surfen ist sie bei 70-90%.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...635431?hash=item35e34b63a7:g:JwgAAOSwdIFXzrqW

https://www.amazon.de/Intel-Dual-Co...6394361&sr=8-5&keywords=intel+core+sockel+775

Welche der 2 Prozessoren ist besser und helfen die mir weiter?
 
unter der Bezeichnung findet man kein Board...ist das vielleicht das EVGA Nforce 790, dieses grün-schwarze? Dann ist das wirklich ein Edel Board, da ist doch sogar DDR3 Ram drin?

würde die 70eu so anlegen: Kauf dir nen gebrauchten Q6600 für 20-25eu, übertakte das Ding auf 3,2ghz und für 40-50 eu kaufste dir sowas wie ne GTX 560 oder GTX650...für deine Verhältnisse haste dann schon ne sehr starke Maschine, für deine kleinen Spiele.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!!

Mein RAM ist DDR3, hab eigentlich noch einen 4GB ram Chip, aber beide zusammen funktonieren irgendwie nicht, immer wenn ich meinen Pc einschalte kommt ein Fehlerton, wahrscheinlich weils 2 Unterschiedliche Marken sind.

Mein Ram ist DDR3.

Also entweder E8600 oder E8400 kaufen?
Werden die CPU's meinen Rechner schneller machen bzw. kriege ich dann auch mehr FPS?

Ich habe momentan beim surfen 70-90% Auslastung und beim Spielen 100% Auslastung :D
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Geht es um das Board:
http://www.evga.com/articles/389.asp

Mit der CPU-Support-Liste:
http://www.nvidia.com/content/nforce700i/nForce_Intel_CPU_List.pdf
?

Kommt mir irgendwie sehr mager vor.
Ein Q8200 soll da nicht drauf laufen? O.o

Ja es ist dieses Motherboard ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Cardhu: Klar, grundsätzlich ist ein 4Kerner einem 2Kerner vorzuziehen, aber vermutlich fehlt dem TE das notwendige Know-how für das Übertakten. Daher ist ein hochgetakteter 2Kerner, so wie HominiLupus vorgeschlagen hat, vermutlich die bessere Wahl. Der E8600 ist schon deutlich potenter als der E6300 und mit weniger als 20€ durchaus bezahlbar.
 
Dann muss er sich einlesen. Das kostet auch nix ;) Und soo schwer ist es nicht und mit nem EVGA Board dürfte er auch ganz gut gerüstet dafür sein. Seine Kühlung ist allerdings unbekannt.
Weder mit nem 2Kerner @ 3,4GHz noch mit nem 4Kerner mit 3GHz reisst du heute Bäume aus, aber wenns Geld knapp ist, würde ich mich einlesen und nen 4Kerner übertakten.
Als ich noch jung war!! :D, waren 70, egal ob DM oder €, echt viel Geld als Schüler :p
 
Mein NT ist:
COOLER MASTER RS500-ACABB1-EU B2 Series ATX-Netzteil

Also ich würde erst gucken ob das neue CPU auch so reichen würde, ansonsten würde ich es versuchen zu übertakten.

Der Ebay Verkäufer ist aus China und die Lieferung dauert bestimmt +2Wochen, weil ich nicht solange warte möchte suche ich grad alternativen. Ist der leistungsunterschied zwischen E8600 und E8400 groß?
 
Zurück
Oben