Komplizierte Frage wegen Luftstrom & Kühler

cooltraxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
31
Hi Leute ich wollte mal eure Fachkundige Meinung zur Kühlung meines PCs haben. denn ich bin etwas überfordert.

Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft was soweit eigentlich gut ist ( Sharkoon S25-V ).
Das Problem liegt an meinem Mainboard, es ist ein Intel DH61BE, es musste leider ein günstiges sein. neue kosten für den Sockel eines i7 2700k ein Vermögen.

Nun weiter die Beschreibung des Problemes. Ich musste den CPU Kühler leider nach links bauen da rechts der Ram gestört hat, ich glaube es ist ein SCYTHE MUGEN bin mir aber nicht sicher.

Nun pustet der CPU Lüfter aber von Links nach Rechts, das doofe ist nur ich musste deswegen den Gehäuse Lüfter hinten oben rausbauen.

Nun meine Frage gibt es einen guten Airflow für meine Situation, ich habe euch mal ein Bild gemalt damit ihr wisst wie es momentan läuft.

e08603dae3cf4de983c2b123cc283cf0.png
Lüfter Annordung ( Nur die Lüfter mit Pfeile sind verbaut. Die anderen Simulieren die noch freien Plätze )

3d041ff27f994d19848525a8bf1fa081.png
Grundtemperaturen

Beim Zocken von zb ARK habe ich ca 75grad GPU und CPU um die 45grad. Würde gern die GPU aber kühler bekommen, finde das recht heiß.

Hardware:

Intel i7 2700k
DH61BE
HIS X2 7970 GHZ Edition

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem / Wunsch irgendwie deutlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler ist falsch montiert. Welcher Kühler ist es genau?
Du hättest ein gutes gebrauchtes Mobo von Asus oder Gigabyte kaufen sollen.
 
75°C ist nicht viel für eine GPU, die gehen Problemlos auch auf über 90°C und fangen frühestens bei 95°C das Throttlen an.
Vor allem die 280x/290/390er Modelle haben ordentlich geheizt, habe selbst die Erfahrung mit einer R9 280x gemacht (was ja nichts anderes als eine umgelabelte 7970 ist) und mein Modell von VTX3D war mit 85-95°C unter maximaler Last voll am Limit was Temperaturen anging.

Wenn du es kühler willst, dann undervolte die Karte, nötig ist es aber definitiv nicht.
 
mykoma schrieb:
75°C ist nicht viel für eine GPU, die gehen Problemlos auch auf über 90°C und fangen frühestens bei 95°C das Throttlen an.
Vor allem die 280x/290/390er Modelle haben ordentlich geheizt, habe selbst die Erfahrung mit einer R9 280x gemacht (was ja nichts anderes als eine umgelabelte 7970 ist) und mein Modell von VTX3D war mit 85-95°C unter maximaler Last voll am Limit was Temperaturen anging.

Wenn du es kühler willst, dann undervolte die Karte, nötig ist es aber definitiv nicht.

Okay das ist schon einmal gut zu wissen , danke dir :)

HominiLupus schrieb:
Der CPU Kühler ist falsch montiert. Welcher Kühler ist es genau?
Du hättest ein gutes gebrauchtes Mobo von Asus oder Gigabyte kaufen sollen.

Wie oben schon geschrieben kann ich den Lüfter nichts rechts anbauen, da dort der Ram stört. Oder meinst du der Lüfter soll die Luft ansaugen von Links?

Leider konnte ich es nicht rausfinden welcher Lüfter es genau von Scythe ist, steht ja leider net drauf. Ist aber so ein riesen Klopper.
Auch die gebrauchten Mainboards gingen über meinen Finanziellen Rahmen weit hinaus.
 
Generell kann man fast jedes System in einem großgenugen Gehäuse mit nur einem Gehäuselüfter am überhitzen hindern. Hinten raus.

Die Werte sind wie gesagt unkritisch. Ich hab auch schon PCs gebaut die mit 72°C CPU und 85°C GPU locker Stunden zockerei ausgehalten haben.
 
Prinzipiell sollte das dem Kühler scheiß egal sein. Dadurch dass du beide Top-Lüfter verbaut hast, sieht das gar nicht so schlimm aus. Die saugen die erwärmte Luft des CPU-Kühler nämlich direkt ab, sodass es keinen Einfluss auf die Grafikkarte haben dürfte.
 
Den Lüfter kannst du auch rechts am Kühler montieren, wenn es ein Mugen ist. Hast du Gartenzaunram? Bei mir hatte der Mugen auch über die ersten beiden Ramslots geragt aber der Kühler ist locker höher und den Lüfter kann man auch etwas nach oben versetzen mit den Klammern.
Oder du montierst den Lüfter einfach andersrum und lässt ihn durch den Kühler saugen.
 
bl!nk schrieb:
Prinzipiell sollte das dem Kühler scheiß egal sein. Dadurch dass du beide Top-Lüfter verbaut hast, sieht das gar nicht so schlimm aus. Die saugen die erwärmte Luft des CPU-Kühler nämlich direkt ab, sodass es keinen Einfluss auf die Grafikkarte haben dürfte.

Wäre es dann sinvoller für die graka dann, den vorderen Lüfter unteren Lüfter rausblasen zu lassen? und evtl den dadrüber rein? Oder ist das Sinnlos?

danke dir für die Hilfe :)

HominiLupus schrieb:
Ein gebrauchtes P67/Z68 Mainboard kostet ~50€ oder auch weniger.

Ist es der Kühler: http://www.hardwaresecrets.com/wp-content/uploads/mugen021.jpg ?

Zu der Zeit wo das Board kaputt ging und ich die Teile bekommen habe, waren alle Boards über 100€ und ich kaufe mir jetzt kein neues. Mir geht es nur im Den Airflow wie ich ihn ggf. verbessern könnte ;)
Leider ist es nicht der CPU Lüfter von mir. kann aber auch kein Bild machen. Der Kühler ist so leicht X Förmig mit so Noppen nach oben, das weiß ich noch.

moinsen128 schrieb:
Den Lüfter kannst du auch rechts am Kühler montieren, wenn es ein Mugen ist. Hast du Gartenzaunram? Bei mir hatte der Mugen auch über die ersten beiden Ramslots geragt aber der Kühler ist locker höher und den Lüfter kann man auch etwas nach oben versetzen mit den Klammern.
Oder du montierst den Lüfter einfach andersrum und lässt ihn durch den Kühler saugen.

Ja das Ginge aber der Ram ist zu hoch, hatte es probiert.

http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html

Dieser Ram ist verbaut.

bl!nk schrieb:
Prinzipiell sollte das dem Kühler scheiß egal sein. Dadurch dass du beide Top-Lüfter verbaut hast, sieht das gar nicht so schlimm aus. Die saugen die erwärmte Luft des CPU-Kühler nämlich direkt ab, sodass es keinen Einfluss auf die Grafikkarte haben dürfte.

Ist es Sinnvoll den Lüfter unten vorne rausblasen zu lassen? wegen der abwärme der Graka und darüber einen Lüfter der reinbläst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du kannst natürlich den ganzen Luftstrom umkehren. Also von oben nach unten vorne. Allerdings führt das idR dazu, dass die CPU kühler und die GPU wärmer wird. Also genau das Gegenteil von dem, was du willst :)
Aber deine Temps sind wirklich unkritisch.
Kannst ja mal spaßeshalber den CPU-LÜFTER(!) umdrehen, sodass er quasi hinten raus bläst. Vermutlich bringt es nicht viel, aber ausprobieren kann man es ja mal ;)
 
Hallo zusammen,

@ cooltraxx

Die genannten Temperaturen sind absolut unkritisch. Aus meiner Sicht sogar sehr gut, wenn man die Problematik deines Gehäuses Respektive deiner Schilderung bedenkt.

Aber du kannst auf einfache Art Abhilfe Schaffen um zukünftige Probleme erst gar nicht Aufkommen zu Lassen. Leg dir einen Top-Blower Kühler zu. Vom Schlage eins Noctua z. b.. Damit bist du alle Probleme los und für zukünftige Sockelwechsel kriegst du das Material von Noctua sogar umsonst gestellt.

So würde ich es jedenfalls machen. Hier ein Link für einen ziemlich guten Top-Blow Kühler, einen der Besten überhaupt:

http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-c14s

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst teste doch den Lüfter einfach umzudrehen. Also im pull betrieb hinten zu lassen, damit der klassische Airflow bestehen bleibt.
 
Es ist noch ein Fehler in der Zeichnung. Die Lüfter der Grafikkarte pusten nicht nach unten sondern nach oben.
Aber das Konzept scheint ja so zu passen. Der CPU Kühler holt sich von hinten frische luft, die wird warm und geht nach oben raus. Die GPU bekommt luft von vorne...75 Grad sind völlig unbedenklich. LAss einfach alles so wie es ist.

Den Lüfter vom CPU Kühler umdrehen geht natürlich auch. Dann sollte aber vorne aber noch ein 2ter Lüfter montiert werden. Einer müsste ja übrig sein, wenn der hinten nicht mehr verbaut ist
 
Wow danke euch für die vielen guten Ratschläge. Dann lasse ich es so und irgendwann kommt dann so ein Topdown Kühler mal ggf mal ein richtiges Motherboard, wenn das nicht mehr reicht :)
 
So ich habs nun fertig. Hab mir von einem Kumpel noch einen 140er sehr langsam drehenden Lüfter organisiert und nun bin ich Zufrieden. Wollte euch nur mal zeigen wie es nun aussieht.

Danke euch noch einmal für die vielen Ratschläge.

( 2 Vorne Rein, Kühlt gleich die HDD noch mit, die unter dem Schacht verbaut ist - 2 Oben Raus - CPU Hinten Rein )

RsZ40Au.jpg


ERIMwa8.jpg


UMnbNHE.jpg
 
CPU Kühler gehört eigentlich auf die andere Seite, so bekommt er zwar kühlere Luft, aber du arbeitest gegen den Luftstrom, der ja von vorne kommt, das sorgt für Verwirbelungen.

Ich würde einen Lüfter von oben nach hinten (ausblasend) setzen und den CPU Kühler auf die andere Seite (in den Kühler blasend), so das alle Lüfter Lüfter die Luft gezielt von vorne nach hinten befördern.
 
Das weiß ich ja auch aber es geht nicht anders. Steht aber auch im anfangspost ;)
 
Dreh den CPU Lüfter einfach um das er die Luft durch den Kühler saugt. Dann bleibt er auf der Seite wo er jetzt ist. Dann hast du keine Probleme mit deinem RAM. Ob Push oder Pull sollte egal sein.
 
Zurück
Oben