Werbung und deren Blocker

John Sinclair

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.185
Guten Abend an Alle.

​Da ja die Tage eine bekannt Musik Seite Probleme mit einem Trojaner über Werbung hatte, frage ich mich wer kommt für die Schäden auf die durch solche Sachen entstehen. Es wird ja über all mittlerweile Werbung geschaltet, Webseiten / Foren u.s.w. und ich bin auch voll dafür das sich die Seiten darüber Finanzieren. Nur sehen ich nicht ein das das Problem beim User liegt wenn er sich trotz aktuellen Virenscanner und aktuellen Backup sich jemand ein Trojaner oder sogar ein Virus einfängt.

Selbst ein Backup was nur 12 Stunden alt ist, kann in bestimmten Bereichen eine Katastrophe sein.

​Ich selbst benutze F-Secure und Malwarebytes Anti Malware. Und trotzdem hatte ich über den Musik Dienst den Trojaner drauf. Mit Aktiven Werbebanner wäre das nicht passiert. Ergo werde ich ab jetzt ein Werbebanner benutzen, und wenn die Seite das nicht zulässt ist die Seite uninteressant, da es ja etliche davon gibt.

​Sollte der Bereich falsch sein, dann bitte verschieben ;)

​Was meint ihr nun dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sehen ich nicht ein das das Problem beim User liegt wenn er sich trotz aktuellen Virenscanner und aktuellen Backup sich jemand ein Trojaner oder sogar ein Virus einfängt.
Es ist grundsätzlich erstmal das Problem des Users, wenn er sich was einfängt, denn er muss mit dem Schaden zurechtkommen ;)
Selbst ein Backup was nur 12 Stunden alt ist, kann in bestimmten Bereichen eine Katastrophe sein.
Weswegen Bereiche, wo 12 Stunden alte Backups nicht ausreichend sind, öfter Backups fahren sollten, bzw. andere / zusätzliche Strategien fahren. Falls Du hier auf Unternehmen anspielen wolltest - die haben sowieso die Pflicht, alles so zu handhaben, dass ein Totalschaden unter anderem durch Viren nicht möglich ist.
Auch wenn man erst einmal nichts dafür kann, sich einen Virus eingefangen zu haben, liegt es immer in der eigenen Verantwortung, diese Viren zu beseitigen sodass zumindest die Weiterverbreitung verhindert wird. Im Zweifelsfall wird es das Finanzamt auch nicht interessieren, dass steuerrelevante Daten durch Viren zerstört wurden.

Daher ist es nicht ratsam zu sagen: "Ich sehe es nicht ein das das Problem beim User liegt", so oder so tut es sowieso ;)
 
Zurück
Oben