980 ti als PhysX only?

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo,

Zocke aktuell mit einer 980 ti in 4k.

Werde wohl zur 1080 ti aufrüsten.

Lohnt es die Karte für PhysX zu nehmen dann?

Bei ebay werde ich für meine 700 € Karte ja nichts mehr kriegen.

Könnte sie zur Not auch in nem HTPC (der 4k abspielen soll und ne 50 € CPU hat) stecken.

Meinungen? ^^
 
Für die paar Spiele, die PhysX haben, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, so eine Leistungsstarke Karte zu "verschwenden".
 
Was? Seperate PhysX-Karte? Haben wir 2010? :lol:
Ne, mal ernsthaft. Für welches PhysX-Spiel denkst du denn, reicht die 1080 alleine nicht?
 
WTF. diese idee alleine ist einfach nur omg. ich frage.. wozu ??? es gibt doch fast keine spiele die wirklich pysx unterstüzten und fast alle davon sind noch uralt ! die 980ti ist immernoch eine richtig starke karte für alles ausser 4k. ich würde sie niemals für physx nutzen sondern verkaufen. für physx lohnt sich wenn überhaupt so eine gtx 670er.. das is schon overkill und zwar maßlos, aber das kann man noch machen :D

edit: achja deien ganzen post gelesen. na klar ! nimm sie für deinen zweitpc. macht 100 mal mehr sinn als sie in den rechner zu stecken und nie zu nutzen weil es im prnzip physx nich mehr richtig aufm markt gibt.. es werden auch keine physx games mehr kommen und im zweifelsfall kannst du sie ja noch immer für das eine spiel alle 5 jahre bei dem es notwendig ist umbauen solange du es zockst ;)
 
In einen HTPC würde ich sie auf keinen Fall stecken. Bei ebay bekommt man immerhin noch über 300€ dafür. Davon kannst du dir locker eine günstigere 4K-fähige Grafikkarte zum Abspielen von Filmen kaufen und hast noch 200€ übrig.
 
Also in ein paar Monaten werde ich keine 300 € dafür kriegen.
4k abspielen (=DEKODIEREN) kostet schon ne Menge Leistung.
 
Mir stellen sich da allein wegen des Stromverbrauchs schon die Nacken Haare auf. Pure Verschwendung. Ich denke du wirst noch relativ gutes Geld bekommen. Oder steck sie halt woanders rein.
 
Wie gesagt: verkaufen und bei Bedarf für 4K Vids nen passenden Beschleuniger kaufen, die Karte verliert sonst nur an Wert (etliche 100€ in den Sand gesetzt).
 
Hallo !

Hab sowas einmal mit einer GTX980 TI als Main und einer GTX680 als PhysX probiert. Ich hatte in dieser Konfiguration sogar im Schnitt 10 FPS weniger, als mit nur der GX980 TI alleine.

Darum würde ich auch davon abraten.
 
Das lustige bei PhysX ist ja, dass die Effekte teilweise gar nicht über die GPU berechnet werden, sondern letztlich doch an der CPU hängen bleiben, wie es bspw. bei Project Cars der Fall war mit den Grastexturen neben der Rennstrecke.

Letztlich lohnt sich ein dedizierter PhysX-Beschleuniger nicht. Es mag ja Referenzspiele gegeben haben wie zum Beispiel Black Flag aus der Assassins Creed Reihe, aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
 
In meinen Augen Platzverschwendung im Gehäuse, zusätzliche Wärmeentwicklung und Lärmbelastung für keinen Leistungsgewinn.
 
Lohnt sich spielt sich zu 99% im Kopf vom Fragesteller ab.
Ob es Punkte bringt hängt zu 100% von Software und Settings ab.
In 4K bringt schon eine GTX750 ein FPS Plus, während sie in FHD noch bremsen würde.

Jetzt ist nur die Frage .. welche HW PhysX Games zockt der TE denn überhaupt?

Die meisten, die diese Frage stellen, kommen nämlich dann mit BF und Crysis, und dann gibt's erst mal einen netten Facepalm :-)

Www.physxinfo.com
 
Das Problem ist auch das PhysX selbst auf aktuellen CPU´s schneller laufen würde wenn die CPU Physx nicht nur einen Kern nutzen dürfte... da beschneidet Nvidia einen auch zusätzlich mit.
 
Zurück
Oben