sehr langsame Installation von DVD mit HL-DT-ST DVDRam und Windows 10

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich installiere soeben das Spiel Pillars of Eternity - Games of the Year Edition, via DVD auf meinem DVD-Laufwerk. Er zeigt bei der Installationszeit (steam-Fenster) ganze 12 Stunden an. Weshalb dauert dies so lang bzw. woran könnte dies liegen?

Gruß lead
 
Wie alt ist Dein DVD Laufwerk und welche Lesegeschwindigkeit hat es?

Da dürfte ggf. ein Download deutlich schneller sein.
Und das ist auch mit ein Grund, warum viele inzwischen kein DVD Laufwerk mehr im Rechner haben.
Bei einer 16+ MBit Leitung ist der Download schneller, als eine Installation via DVD.
 
Wenn ich mich gerade richtig erinnere, dann waren diese Hitachi/LG Laufwerke recht gut im kopieren von geschützten Medien da sie bei Fehlern einfach weiter machen. Ich tippe mal auf eine schrottige Fehlerkorrektur mit ebenso bescheidener Firmware.
Zur normalen Nutzung waren sie ungeeignet, da schnell kaputt, insbesondere ohne das die auftretenden Lesefehler erkennbar wären.

Ich würde diese DVD mal mit einem Testprogramm in deinem und einem anderen Laufwerk durchlaufen lassen. Wenn dein Laufwerk im Vergleich nicht richtig spurt solltest du es austauschen.

Probier mal hiermit
http://kvipu.com/CDCheck/
https://www.heise.de/download/product/dvdisaster-22039
 
Bereits ein 2x-DVD-ROM-Laufwerk ist schneller als eine 16-MBit-Leitung. Und Standard waren schon vor 10 Jahren 8x bzw. 16x-Geräte.

Natürlich kommt es auch bei der DVD mit auf die Zugriffszeit an, aber ich habe in meinem Leben kein Spiel oder Programm gehabt (selbst auf 4 DVDs), dass 12 Stunden zur Installation gebraucht hätte. Da ist was anderes im argen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, wenn gleichzeitig die CPU-Last auf einem Kern sehr hoch ist bei der Installation, dass das Laufwerk im PIO statt UDMA-Modus läuft. Das könnte man im Gerätemanager korrigieren. Ist aber nur eine der vielen Möglichkeiten.
 
hamju63 schrieb:
Bei einer 16+ MBit Leitung ist der Download schneller, als eine Installation via DVD.

Das ist nun auch übertrieben. Das Erstellen des Sticks mit dem Mediatool und 16k Leitung dauert 35-45min, da ist auch die Installation von DVD i.d.R. durch.

Ab 50k ist man deutlich schneller, wenn man das runterlädt.

Beim TE wird eher was mit dem Medium oder dem Laufwerk nicht stimmen.
 
Wie groß ist denn der Inhalt der DVD?
Manche Spiele haben nur den Installer drauf und laden dann den Rest aus dem Netz.

Oder anderes Beispiel:
Bei der DVD handelt es sich zwar um die Complete Edition (inkl. White March), aber nicht um die letzte Version,
dann wird der Patch gleichzeitig mit runtergeladen.

Dritte Möglichkeit:
Das DVD-Laufwerk, Fehlerkorrekturen und Seeking-Zeiten.
Kopier einfach den Inhalt der DVD komplett in einen Festplattenordner und installier von dort.
Wenn das Kopieren lange dauert, dann hat die DVD Probleme. Dann beim Händler umtauschen.

Generelles zur Lesegeschwindigkeit im Verhältnis zur Downloadgeschwindigkeit:
eine 4,7 GB DVD bei 1x Lesegeschwindigkeit = 1 Stunde = 1,31 MB/Sek. = 10 MBit/Sek. Datenrate
eine 4,7 GB DVD bei 16x Lesegeschwindigkeit = 3,75 Minuten = 20,9 MB/Sek. (theoretisch!!! die DVD-Laufwerke laufen nie durchgehend mit 16x)
Realistisch sind 4,7 GB in 5,75 Minuten = 10,5 fache Geschwindigkeit = 13,7 MB/Sek. (gemittelte Geschwindigkeit über die gesamte Länge der DVD)
= Kann man Nachprüfen wenn man eine DVD brennt oder ausliest, es dauert ca. 5 Minuten und 50 Sekunden.
Und das entspricht einer 110 MBit/Sek. Datenleitung.
Das zu der Aussage, dass eine 16+MBit Leitung schneller als eine DVD sei. (Das genannte Plus muss schon sehr groß sein)
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Das Erstellen des Sticks mit dem Mediatool und 16k Leitung dauert 35-45min, da ist auch die Installation von DVD i.d.R. durch.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Was hat der Download eines Images mit der Installation zu tun?
Entweder Installation direkt aus dem Netz mit einer Installation von DVD oder von Stick vergleichen.
Oder Download mit Mediatool + Erstellung Stick + Installation vom Stick mit der Installation der vorhandenen DVD vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Lade dir mal CDCheck runter , und überprüfe mal wie schnell die DVD gelesen werden.

Es kann schonmal vor kommen das Original DVD's langsamer sind , als DVD+-R , und Generel bei Original Datenträgern.

Wenn noch möglich , versuch das Spiel umzutauschen , gegen einen neuen Datenträger.

Mfg.
 
Ich hab seit win10 auch einige probleme mit dem DVD Laufwerk. Gerade hab ich versucht ein windows image zu brennen, was mittendrin abgebrochen ist. Danach hab ich mal nach neuen Treibern/Firmware gesucht und gesehn, dass ich noch die erste version drauf hatte. Ob es geholfen hat, weis ich allerdings noch nicht.
Ich such grad noch ein vernünftiges Tool um unter win10 eine dvd zu brennen.

PS: Hier ist das firmware update ->http://www.lg.com/us/support-product/lg-GH22NS40#softwareFirmware
 
Ist eventuell ein IDE Gerät und DMA ist deaktiviert?

Klingt für mich nach PIO Geschwindigkeit.
 
Hast du auch geschaut ob er wirklich von DVD installiert oder einen Download gestartet hat?
Sieht man im Installationsprozess unten.
Oder hast du mal abgewartet?

Steam macht das manchmal (hatte ich bei Napoleon TW), da mußte man das dann manuell "anstossen".
 
Zurück
Oben