Sapphire Radeon R9 390 Nitro ausreichend für 3440x1440?

Battle dann kannst du das doch entsprechen testen. Die 1-2% Differenz sind unerheblich.

Ekkle, im pcghx haben wir das gerade mit Valley getestet, das ist fast schon im Bereich Messtolleranz.

Borizb, naja ältere Games wie im ersten Post schon, dazu bedarf es dann keiner besonderen GPU :)
 
Ich werde natürlich Aufrüsten nächstes Jahr.
Konkurrenzmodel von AMD zur 1080er wird es dann wohl sein wenn es die dann überhaupt gibt :).
Es sollte Hauptsächlich Overwatch auf Mittel laufen können in FreeSync Range.

Hätte da nochmal ne frage zum gebogenen Display. Wenn man in Overwatch 16:9 einstellt und an den Seiten schwarze Balken hat wie ist das empfinden bezüglich der Biegung ist die dann fast weg?

@Chris-W201-Fan der Treiber sagt das das der Monitor dies nicht unterstützt kann es dementsprechend nicht einschalten. Muss ich heute Nachmittag nochmal testen wenn ich zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach amd und cru, mit dem tool müsste es klappen, nutze ich bei alten Karten, die im treiber kein downsampling haben.
 
Mit der Anpassung der Freesync Range, kannst du auch noch paar Regler nach oben schrauben ;-)
 
Wenn ich mir diesen alten Bench mal reinziehe, dann sollte eine R9 390 in diesen Games kein Problem selbst mit 4K und >60fps haben. Erst recht nicht mit angepassten Settings. Overwatch sollte klappen.
Bei aktuellen AAA Titel dann eben mit max. 30fps, sofern überhaupt gespielt wird.
https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/2/

30Hz mit FreeSync laufen wie "Butter", ich musste nicht mal auf den Patch bei Mafia3 warten...
Dafür muss die Range natürlich entsprechend weit runter gehen (in meinem Fall 25-75Hz).
Bzgl. Erfahrungswerte zur Modifizierbarkeit der Monitore kannst du dich an diesem Thread orientieren
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572279

Die Erweiterung selbst geht ziemlich simpel mittels CRU. Ein Tutorial Video gibt es dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=V5GtACErEJA



borizb schrieb:
...und die Leute, die mit 144Hz spielen,
lachen sich warscheinlich tot, während sie diesen Thread lesen.
sehr wahrscheinlich... und ich lache über jeden, der in 800x600 bei low Settings bloß seine 144fps hinbiegen möchte. Eine TitanX Pascal hat nicht jeder im Rechner und selbst dort wird es kritisch mit 4K Ultra Settings über 60fps.... von 144fps / Hz ist man noch weit entfernt. Dann lieber mit FreeSync die volle Quali inkl. DS "ohne Einbußen" genießen.
144Hz ist eher für competitive gaming, cs:go etc... mache ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit einer nur minimal stärkeren GraKa (390X) in einer höheren Auflösung gespielt: 6400x1080, also knapp 7 Millionen Pixel bei 75Hz und FreeSync.

BF4 mit nem MIX aus mittleren und hohen Einstellungen sowie 2x AA lief bei 55-70 FPS, ältere und/oder graphisch anspruchslosere Spiele liefen besser, teilweise auf max bei >70 FPS, lediglich Fallout 4 brachte mir FPS Drops bis in den tiefen 30er Bereich was ohne LFC nicht zu ertragen gewesen wäre.
 
Hmm das hört sich ja alles sehr gut an.
Das mit VSR teste ich nachher nochmal.
Und das mit der FreeSync Range ist doch Monitorabhängig (und auch Grafikkarte) oder? wenn ich das ändere verfällt doch bestimmt meine Gewährleistung vom Monitor?
 
Ja, die Range ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich, hängt aber nicht von der Grafikkarte ab.
Gewährleistung verfällt nicht soweit ich weiß.
 
Battle4Life schrieb:
Und das mit der FreeSync Range ist doch Monitorabhängig (und auch Grafikkarte) oder? wenn ich das ändere verfällt doch bestimmt meine Gewährleistung vom Monitor?

Die Änderung geschieht treiberseitig und mir is kein Fall bekannt bei dem ein Monitor Schäden genommen hätte. Gewährleistung und Garantie sollten auch kein Problem sein, kann mir nicht vorstellen das soetwas nachweisbar ist.

Dein Wunschmonitor lässt sich per CRU auf ca. 35-75 Hz FreeSync Range pimpen. Ab 37-75 Hz funktioniert LFC, allerdings flimmert das Bild bei unter 40 Hz. Bei 37-75er Range hättest du also bis 36 FPS ein sauberes Bild, flimmern bei 37-39 FPS und ab 40 FPS wieder keine Probleme.

Theoretisch könntest du versuchen den Monitor etwas zu übertakten (auf 76, 78 oder 80 Hz) um den flimmernden Bereich zu reduzieren oder gar zu eliminieren und trotzdem LFC zu aktivieren.

Oder du gibst dich mit Max. 40-75 Hz ohne LFC zufrieden. ;)
 
Battle4Life schrieb:
Und das mit der FreeSync Range ist doch Monitorabhängig (und auch Grafikkarte) oder? wenn ich das ändere verfällt doch bestimmt meine Gewährleistung vom Monitor?
Die Range-Erweiterung ist vom Monitor abhängig, da jeder Monitor individuell ist, korrekt. Allerdings ist die "Streuung" innerhalb einer Modellserie sehr gering (meist 1-3 Hz). Deshalb kann man sich im Vorhinein in dem von mir verlinkten Thread informieren, wie tief die Range eines Modells kommt bzw. getestet wurde.

Die Gewährleistung wird nicht berührt, da man dem Monitor dadurch nicht schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei euch! :)
Ich werde mir den Monitor kaufen! und werde die FreeSync Range auf 40 - 75 Setzten.
Den Monitor zu Übertakten lass ich lieber bleiben :)

Nächstes Jahr kommt dann eine neue AMD Graka rein oder eine nVidia sofern diese auch FreeSync unterstützen.

Ich werde Heute bzw. mal am Wochenende schauen ob ich das mit VSR hinbekomme und kann dann ja schonmal schauen wie ich die Regler einstellen muss.

Aber nochmal besten Dank euch !
 
Oh, ganz vergessen. Das mit VSR kannste knicken. Für 21:9 Monitore hat das nur einmal bei irgendnem Betatreiber von letztem Jahr geklappt.

Du kannst zwar mit CRU etwas schummeln, aber selbst dann kriegst du nur Supersampling auf 16:9 Auflösungen hin, sprich WQHD, UHD eventuell auch QHD+ mit schwarzen Balken am Rand, aber mit 3,5 Mio. oder 8,3 Mio. Pixeln sind die ziemlich weit weg von deinen 4,9 Mio. Falls QHD+ funktioniert haste mit 5,7 Mio. Pixeln zumindest einen groben Bereich.

Einfacher wäre es wenn du irgendwo einen beliebigen Full HD Monitor auftreiben könntest. Mit Eyefinity kämst du dann auf ca. die gleiche Pixelzahl wie mit dem neuen Bildschirm.

Oder du lässt dich einfach überraschen. :D
 
Ich habe ein Full HD Monitor erst letzte Woche mein Bruder gegeben, da seiner Kaputt gegangen ist.
Ich werde denn mal anschließen und dann Testen.
 
der monitor ist gut. die graka ist das unterste was man zum zocken empfehlen kann. sollte erstmal gehen und in nächster zeit bissl geld gespart werden für was schnelleres.

viel spaß mit dem display:)
 
UPDATE:

Ich habe gestern mein Monitor "LG 34uc88-b" bekommen! :D

Rocket League, LoL oder auch Overwatch auf Hoch / Max Einstellungen kein Problem!

Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Schrift auf ein wenig Pixelig aussieht aber bei Spielen wo diese ein wenig dicker sind wirklich gut aussieht. Was kann ich ändern?

Und bezüglich Freesync --> ich habe als Globaleinstellungen unter Spiele im AMD Treiber 74 Frames eingestellt aber wenn ich LoL ohne VSync betreibe bekomme ich 200 FPS+ angezeigt. Wie kann ich testen das Freesync greift?
 
Zurück
Oben