Test Moto Z Play & Moto G4 Play im Test: Spiel mit mir, so lange du willst

pmkrefeld schrieb:
Und <200 ist kein normaler Preis, ein normaler Preis liegt um die 400 Euro, wieso? Weil dort das P/L verhältnis am besten ist.

Das ist normal? Für wen? Den Normmenschen? Das P/L-Verhältnis ist doch genau an dem Punkt am besten, an dem man für mehr Preis nur noch Leistung bekommt, die nicht genutzt wird. Bei mir ist das z.B. so ziemlich genau die 200 EUR Grenze. Alles darüber ist brachliegende Mehrleistung für mich. 200 EUR sehe ich also durchaus als normal an.

Einfach mal pauschal das beste P/L-Verhältnis festzulegen, im gleichen Atemzug aber Vergleiche anderer als kindisch zu bezeichnen, ist schon ein wenig diskutabel. Ansonsten würden wir ja alle mit einem OnePlus 3 rumlaufen. Ich will aber gar keins.
 
schlunzi schrieb:
Für andere wiederum ist das Moto G aber ein super Gerät, weil sie keine Kamera und nicht viel Performance brauchen.
Man sollte mal aufhören, seine eigenen Bedürfnisse als allgemeingültig zu erklären...


/sign. Kann auch nicht verstehen, warum manche Leute hier mit Verallgemeinerungen zu argumentieren versuchen. Es gibt nicht umsonst eine große Auswahl an Smartphones über ein riesiges Preisspektrum hinweg. Bedürfnisse sind unterschiedlich.

In praktisch allen Videoreviews auf Youtube etwa, werden Smartphones stets auf ihre Gaming-Performance getestet. Die mag für manche eine Rolle spielen, ich spiele jedoch nie auf meinem Handy. Als ich das erste Mal eines hatte, habe ich das noch ab und zu getan, es stellte sich aber heraus, dass ich die Touchscreen-Bedienung einfach nicht leiden kann. Manche Spiele, wie Angry Birds, machen damit durchaus noch Spaß, Rennspiele oder Shooter kommen mir damit aber einfach zu limitiert vor (Achtung, persönliche Meinung ;)).

Entsprechend brauche ich schonmal die Adreno 530 eines SD820 oder die Mali-T880MP12 eines Exynos 8890 nicht wirklich und kann diesen Aspekt getrost ignorieren. Andere müssen dagegen mehr Geld investieren, um die beste 3D-Performance zu bekommen.
Ähnliches lässt sich auf andere Bereiche der Smartphone-Erfahrung übertragen, Prioritäten ftw. Auch vom Budget limitiert zu werden und das individuell beste Gerät für einen bestimmten Betrag zu suchen, ist mehr als legitim. Nicht jeder ist ein Spitzenverdiener oder setzt die gleichen Prioritäten wie ihr, Leute, akzeptiert das bitte! :)


Wie auch immer, @topic:

Das Moto Z Play gefällt mir ziemlich gut, zuverlässig 2 Tage Akkulaufzeit zu erhalten, ist absolut super. Ich hoffe, das wird in Zukunft schnell der Standard - immerhin ist das Z Play dennoch sehr schlank, bietet einen Klinke-Anschluss etc. Ein nettes Produkt.

Das G4 Play gefällt mir dagegen weniger gut, allerdings hauptsächlich, weil ich gern mehr als 720p Displayauflösung nutze, der Schärfeunterschied ist schon gut sichtbar. Aber auch das ist letztlich mein persönlicher Eindruck, andere mögen mit HD-Auflösung zufrieden sein.
 
schlunzi schrieb:
Was sind denn das für falsche und pauschale Aussagen? Ist ja wohl ne individuelle Sache, wo das Preis-Leistungsverhältnis am Besten ist 😱
Ich hab mir einmal ein Moto G für 140€ gekauft und würde das nicht wieder tun. Die Kamera ist einfach lausig und der Kunststoff um das Gerät herum hat Risse. Ich bin bereit für 400€ ein OnePlus 3 zu kaufen, weil da mein persönliches P/L am Besten ist.

Für andere wiederum ist das Moto G aber ein super Gerät, weil sie keine Kamera und nicht viel Performance brauchen.
Man sollte mal aufhören, seine eigenen Bedürfnisse als allgemeingültig zu erklären...
Mein Gott was hat denn nun dein vor drei Jahren gekauftes Moto G mit dem aktuellen Moto G4 zu tun, genau nichts und deshalb behalte deine Weisheiten bitte für dich. :rolleyes:
 
@ pmkrefeld:

Deine kleinstkindlichen Angriffe auf meine Person kannst dir knicken. Wenn du nicht lesen kannst ist das ja nicht mein Problem. Ich schrieb "mit begrenztem Budget". Wenn du Leute kennst, die ihre Flaggschiffe nach unten durch reichen ist das echt toll für dich.

Hier werden P/L smarties gekauft und bis zum Gerätetod benutzt.

Und ja, das urdesire hatte 300irgendwas MB ram (3xx hätte man verstehen können, wenn man wollte und nicht nur blöd rumpöbeln will). Ka, was du für Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
das z play reizt mich sehr..hab auch schon mal mumbi auf facebook angeschrieben zwecks rückseitenfolien,..und sie haben welche gemacht, die sie mir auch zum testen zusenden würden :)
ich glaub das wird mein z3 nachfolger
 
Beim Z Play gibts immerhin wieder 2 SIM Schaechte + microSD... das ist fast der einzige Grund, wieso das X Play fuer mich am Ende nicht in Frage kommt. Mittlerweile ist es zu einem guten Preis zu haben, aber mit nur 16GB und diesem Hybrid-Slot wird das nix.

Das Z Play ist sonst wirklich interessant, zumal es wirklich den dicken Akku fast als Alleinstellungsmerkmal hat, wenn man mal das Redmi 3 weglaesst, was ja ueber den normalen Einzelhandel in Europa eh nicht zu haben ist.

Beim G4 Play waere mir der verbaute SoC doch mittlerweile zuuuu lahm, selbst mit 2 GB RAM dazu wird der sicherlich manchmal an die Grenzen stossen. Und wenn ich mich schon von meinem Moto G 1st Gen trenne, will ich nicht nach drei Jahren quasi zum gleichen Preis nochmal den fast gleichen SoC vorgesetzt bekommen...
 
Sehr schöner Test, vor allem auch ,weil der Stand der Software mit angesprochen wurde.
Wie sieht es denn eigentlich da bei der Konkurrenz aus, das wäre moch schön gewesen, wenn aktuelle der Softwarestand aktueller Geräte bzgl Sicherheitsupdates und Aussicht auf Android 7 mit erwähnt wird. Es nützt mir eher wenig, wenn ich in einem 3 Monate alten Test nachschauen kann, wie der Stand zum Verkaufsstart war.
Wie steht es da eigentlich bei dem von den Kommentatoren so oft genannten OP3 aus?
 
Joobix schrieb:
Das P/L-Verhältnis ist doch genau an dem Punkt am besten, an dem man für mehr Preis nur noch Leistung bekommt, die nicht genutzt wird

Der Auslegung kann ich nicht zustimmen, das beste P/L-Verhältnis ist da wo man die meiste Leistung zum geringsten Preis bekommt, persönlich Vorlieben oder Bedürfnisse spielen hierbei keine Rolle.


Alphanerd schrieb:
@ pmkrefeld:

Deine kleinstkindlichen Angriffe auf meine Person kannst dir knicken. Wenn du nicht lesen kannst ist das ja nicht mein Problem. Ich schrieb "mit begrenztem Budget". Wenn du Leute kennst, die ihre Flaggschiffe nach unten durch reichen ist das echt toll für dich.

Hier werden P/L smarties gekauft und bis zum Gerätetod benutzt.

Und ja, das urdesire hatte 300irgendwas MB ram (3xx hätte man verstehen können, wenn man wollte und nicht nur blöd rumpöbeln will). Ka, was du für Probleme hast.

Ich wollte dich nicht angreifen (ist mir wohl am Ende nicht so gelungen, sorry).

Was das Desire angeht habe ich kein Modell mit 384 MB Ram gefunden, letztendlich geht es mir darum aber nicht sondern um die Art deiner Argumente: dir ist ein Handy kaputtgegange weil es aus einer unbestimmten Höhe aufs Asphalt gefallen ist? Darum ist das Handy schlecht?
Ein anderes war unbenutzbar weil es eine Menge Ram hatte die mit einer 3 anfängt? Und das im Gegensatz zu deinem Moto G das bei Fallen auf Asphalt keinen Schaden nimmt und eine Menge Ram hat die nicht mit einer 3 anfängt?

Das kling zwar blöd, aber das waren die Informationen die du angegeben hast um deine Argumente zu untermauern.

Was dein Budget Argument angeht: ein Jeder hat begrenztes Budget, ja selbst Bill Gates hat begrenztes Budget, die Grenze fällt zwar anders aus ist aber dennoch begrenzt. Und dennoch: ein Handy hat mit einem Kühlschrank nichts zu tun. Und auch wenn man es unbedingt vergleichen möchte: Mein Kühlschrank hat 199 Euro gekostet (wahrscheinlich immer noch zu viel da er immer leer ist :p ), macht das das Moto G auf einmal teuer?

Und wie oben beschrieben, ob ein Produkt am besten zu dir passt hat mit einem objektiven P/L-Verhältnis nichts zu tun.

Und um wieder zum Thema zu kommen, die Kamera des Moto G ist schon seit der 1. Generation schrott und Punkt ist dass sie das nicht sein müsste, ein Moto G hat schonmal je nach Version 199 bzw. 249 Euro gekostet und alle waren zufrieden, da hätte man auch die 10 Euro Materialkosten auch noch mitnehmen können um einen guten Sensor zu integrieren und wäre immer noch unter dem ehemaligem UVP Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen das bei allen Moto G's die Kamera Schrott waren, okay die ersten beiden waren wirklich nicht gut gewesen, aber ab dem Moto G3 finde ich sie recht gut und im Moto G4 Plus ist sie sogar Klasse.
 
okni schrieb:
Kann ich nicht bestätigen das bei allen Moto G's die Kamera Schrott waren, okay die ersten beiden waren wirklich nicht gut gewesen, aber ab dem Moto G3 finde ich sie recht gut und im Moto G4 Plus ist sie sogar Klasse.

Ja, die Plus Version sollte lt. Datenblatt eine sehr gute Kamera haben:

16 MP, f/2.0, phase detection & laser autofocus, dual-LED (dual tone) flash

Kostete zum erscheinen aber fast 300 Euro. Die Namens gebung ist auch verwirrend, was früher einfach nur Moto G war ist heute ein Moto G Play, ein 'normales' Moto G ist auf einmal ein 5.5" Ding, und das Moto G Plus fast schon ein High-End Smartphone. :freak:
 
@pmkrefeld
Erstmal danke fürs sry, das Thema ist durch, bin da nicht nachtragend. Nur empfindlich wenns an die Kinder geht. Aber vergessen nun.

Habe mich halt kurz ausgedrückt. Das passiert, wenn vom G1 aus schreibst ;)

OK. Ich erinnere mich: es war der systemspeicher fürs rom beim desire, der viel zu klein war und mir bei späteren OS Versionen Probleme bereitet hat. Das desire lebt übrigens noch, allerdings nicht im Einsatz.

Zu dem Nexus4: da war mein Punkt, dass ein 350€ Handy vom P/L Sweetspot entfernt ist, wenn dir der Schaden weh tut. Zumindest war es bei mir so.

Mein Plastikböller hat ähnliche Stürze hinter sich, allerdings mit diesem original Shell. Welches btw kürzer gelebt hat als das Handy. Das löste sich an den tasten komplett auf. Nun ohne bumper und Hülle ist allerdings auch schon paar mal gestürzt, bin da wohl schlampig.

Hoffe, Argumentation war so nun was verständlicher.

Und aus unerfindlichen Gründen ist meine Grenze woanders als beim alten Bill
 
pmkrefeld schrieb:
Ja, die Plus Version sollte lt. Datenblatt eine sehr gute Kamera haben:



Kostete zum erscheinen aber fast 300 Euro. Die Namens gebung ist auch verwirrend, was früher einfach nur Moto G war ist heute ein Moto G Play, ein 'normales' Moto G ist auf einmal ein 5.5" Ding, und das Moto G Plus fast schon ein High-End Smartphone. 😱
Da haste wohl Recht, ich hätte mir auch gewünscht das das normale Moto G4 mit 5,2 Zoll das kleinere Modell gewesen wäre, und das Moto G4 Plus mit 5,5 Zoll das größerer Model gewesen wäre was auch in meinen Augen logisch gewesen wäre, aber ich habe mich an die 5,5 Zoll vom Moto G4 schnell gewöhnt und die Umstellung von meinem LG-G2 schnell geschafft. ;)
 
schlunzi schrieb:
Und man darf auch nicht vergessen, dass im importierten OP3 z.B. Keine USt. + Pauschalabgabe enthalten ist. Sonst würde das OP3 hier
399*1,19+36=510€ kosten.

Zu den Geräten: Die Akkulaufzeit des Moto Z Play ist ja wirklich überragend. Da würde mich ja mal interessieren, was das in Tagen bei normaler Nutzung bedeutet.
Mein Moto G 2014 war designtechnisch kein Knaller, das hatte über seinen günstigen Preis und (versprochener) Updates einiges wett gemacht.
Wie ich sehe: Hässlich sind die Geräte immer noch :D

Wat für ein Ding? Das OP3 kostet 399€ mehr zahlst Sh nicht. Die Produkte werden geliefert aus Nachbarländern
 
Mein Z-Play ist schon auf dem Weg zu mir. In der Hoffnung, dass es besser läuft als das X Play, was öfters mal Apps schließen muss... :/


mfg
 
Puah, also der Snapdragon 410 ist schon echt ziemlich schwach mittlerweile. Das Hauptproblem beim Moto G ist ganz klar der mittlerweile nicht mehr ausreichende Arbeitsspeicher (1GB), aber auch der Snapdragon hat bei einigen aktuellen Anwendungen) recht eklige kleine Hänger.

Insofern spart man da an der falschen Ecke glaube ich, da ist man jetzt schon bissl arg am Limit.
 
Moto G4 Play könnte die neue Xiaomi Redmi 3 Alternative werden, auch wenn die Akkulaufzeit nicht ganz so toll ist.
Ist der Dual-SIM und der MicroSD Schacht wirklich nicht shared? Das wäre ein Pluspunkt für das G4 Play.
 
Wir rollen gerade mehrere hundert Lenovo Moto G4 Play für einen Kunden mit hohem Außendienstanteil aus. Unser Fazit deckt sich ziemlich mit dem hier gezogenen. Schade finde ich allerdings, dass der Preis und die dafür gebotene Leistung des 4G Play hier nicht näher lobend erwähnt wird. Wir haben, aufgrund der Projektgröße, viele Smartphones in dem Preisbereich (130-170,-€) untersucht und es gibt qualitativ mit der Leistung einfach keine Alternative. Viele sagen "warum nicht für 200€ das und das, aber in der Stückzahl sind 20-30€ mehr direkt mal 10.000€.
Sowohl Projektorganisator (Auftraggeberseite) als auch Anwender sind mehr als begeistert - viele geben uns sogar die Rückmeldung, dass deren (private) Galaxys S6 o. One M9 kaum besser sind und... gerade das _cleane_ Android begeistert viele.
 
linkser schrieb:
Beim Z Play gibts immerhin wieder 2 SIM Schaechte + microSD... das ist fast der einzige Grund, wieso das X Play fuer mich am Ende nicht in Frage kommt. Mittlerweile ist es zu einem guten Preis zu haben, aber mit nur 16GB und diesem Hybrid-Slot wird das nix

Das X Play hat keinen Hybridslot, du kannst zwei Sims Plus eine SD-Karte nutzen.

@Topic
Das Z Play gefällt sehr gut, ich finde die Optik macht ganz gut was her, aber leider ist das Upgrade vom X Play zum Z Play für mich aktuell nicht sinnvoll, da der gebotene Mehrwert sichin Grenzen hält.

Grundsätzlich finde ich, dass Moto/Lenovo bei den Smartphones auf einem guten Weg ist, auch wenn die Modellvielfalt mittlerweile etwas verwirrt.

Mir persönlich sind Updates ziemlich egal, da ich meist ohnehin CM installiere.
 
Zurück
Oben