Tablet für Studium

snaich

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
75
Hallo

Wie schon im Titel entnehmbar suche ich ein Tablet fürs Studium. Ich studiere Wirtschaft und bin das gekrizle mit Block und Stift satt(--> unübersichtlich). Da ich einen Bekannten habe der in der Schule schon immer mit seinem Surface Pro mitgeschrieben hat habe ich mir dazu entschieden auch ein Tablet zu nehmen da ich auch relativ oft etwas Rechnen muss bietet sich ein Touchpad einfach an gegenüber einem Notebook.

Grundsätzlich wäre mir Windows bzw. Android am liebsten was das Betriebssystem angeht da ich gerne OneNote verwenden würde. Das Gerät sollte eben Office Anwendungen beherrschen und nebenbei auch nen Browser geöffnet haben können(Videos schauen, Recherchieren). Internet brauche ich nicht unbedingt da ich an der Uni und Zuhause sowieso W-lan habe.

Schön wäre es wenn ich an das Tablet auch eine Tastatur anschließen könnte und außerdem einen Stift verwenden kann.

Preislich habe ich jedoch keine Ahnung in welchen Preisen man sich mit einem Tablet bewegt, jedoch sollte die kosten relativ gering bleiben.
 
Dann bleibt wohl nur das Microsoft Surface Pro 4, aber die Meinungen dazu sind hier sehr geteilt. Es gab hier in den letzten Tagen auf CB eine News dazu wg. neuen Geräten von Microsoft. Schau mal dort in die angehängte Diskussion rein.
 
ja eben das Surface ist mir viel zu teuer würde gerne unter 500 Euro bleiben falls das irgendwie möglich ist
 
snaich schrieb:
gerne unter 500 Euro bleiben

mit tastatur und digitizer?! Gebraucht vielleicht. Wäre das eine Option für dich?


Edit: Es gibt wohl doch einige Angebote in der unteren Preisklasse. Überwiegend ohne Tastatur.

Hier ist ein Geizhals link wo du die Filter noch nach deinen Vorstellungen anpassen kannst.

Wenn du dir etwas ausgesucht hast, kannst du dich ja hier nochmal nach Erfahrungsberichte erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur kann ich mir ja auch zusätzlich ein Keyboard dock kaufen das wäre dann ja auch kein Problem oder sehe ich das falsch? Und digitizer gäbe es wahrscheinlich auch so zu kaufen oder? Wäre das dann billiger?
 
Onenote läuft auch unter iOS!

splitscreen können ipads auch..

internet brauchst du nicht, weil du wlan hast??? ist das ein privates wlan netz ohne internet mit servern etc. wo dir die daten bereitstellen die du haben willst??

tastatur kannst überall anschließen.. aber usb-hub -> usb-tastatur find ich irgendwie unsinnig, würd lieber ne bluetooth tastatur nehmen.
(die apple bluetooth tastatur ist ziemlich geil, auch für nicht ipad)

die ipad's mit force touch können mit dem apple stift umgehen, die restlichen glaub nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur kann man dazu kaufen ja. Aber ein Digitizer (Waccom tech.) erfordert einen kompatiblen Bildschirm. -> nicht nachrüstbar!

Meine Empfehlung ist ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und etwas vernünftiges Kaufen wie z.B. das Lenovo Miix.

Ich bin mittlerweile fast fertig mit meinen Studium und würde nicht nochmal ein Android (oder iOS oder whatever) Tablet fürs Studium kaufen. Ein Semester Später musste eh ein Laptop her. Das Tablet habe ich meiner kleinen Schwester geschenkt...

Die Kompromisse die du jetzt eingehst, weil du 200€ sparen willst, wirst du höchstwahrscheinlich bereuen.

Edit: typo
 
Meinte mit Internet das LTE Netzt sprich mit SimKarte wie bei einem Handy. An der Uni haben wir ganz normales Wlan wie man es von Zuhause kennt.

Und zu den Ipad´s, ich hatte noch nie ein Apple Produkt aber was ich so gehört habe zahle ich bei Apple ziemlich viel allein für die Marke.


Das Lenovo Miix sieht ja ganz intressant aus aber der billigste Händler hat es als nicht verfügbar gelistet.
 
snaich schrieb:
Das Lenovo Miix sieht ja ganz intressant aus aber der billigste Händler hat es als nicht verfügbar gelistet.

Cyberport hat gerne mal Angebot online die noch nicht verfügbar sind. Das Gerät kostet eigentlich €999,-
Also abwarten und ein Schnäppchen machen ;-)

Edit: hier ist ein Testbericht von notebookcheck.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich es jetzt schon bestellen jedoch kann es sein dass es erst in ein paar Wochen verfügbar ist?

Und sind 4Gb Ram nicht etwas wenig?
 
Ich stelle mal das Thinkpad Yoga zur Diskussion. Das ist ein guter Hybrid mit ordentlichen Eingabegeräten und Digitizer. Klar, nicht ganz billig, aber dafür ist alles abgedeckt und es gibt das Gerät in 12 und 14" (z.B. https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-yoga-460-20els13200.html). Das Miix finde ich im vergleich dazu etwas klapprig (wir haben in der Firma beide zum testen gekauft).

Bei Apple zahlst du nicht primär die Marke sondern die Materialien und die Verarbeitung. Ein Windowsgerät auf dem gleichen Niveau (Leistung, Akkulaufzeit, Verarbeitung, Eingabegeräte, Display) kostet mindestens genauso viel (Thinkpads, Dell XPS, HP Elitebooks, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Preis so wichtig ist und du noch warten kannst, warte auf Aktionen für das Surface Pro 4. Zusammen mit dem Campus Programm und dem Black Weekend konnte ich das SP 4 inkl. Tastatur und Office für 750 € bei notebooksbilliger.de kaufen. Es wird demnächst auch billiger werden da wohl die Ankündigung vom SP 5 ansteht.

Der Core M und die 4 GB Ram des SP 4 sind dabei völlig ausreichend. Es ist ein riesen Unterschied zu meinem alten Tablet. Ein USB-Anschluss ist bei einem Tablet fürs Studium früher oder später übrigens auch Gold wert.

Ich habe viele Tablets und Programme fürs Studium getestet und kann dir sagen dass man schon viel Geld in die Hand nehmen sollte, sonst wechselt man nach ein paar Wochen wieder zu Stift und Tablet und bereut die Anschaffung.

Als Programm kannst du dir mal PDF-Annotator anschauen (bei Aktionen ca. 30 € für Studenten), was meiner Meinung nach viel besser als OneNote ist. Der Funktionsumfang ist um einiges größer und die Organisation der Dateien, vor allem wenn man sie mal verschicken will, viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus aber das Kostet halt das doppelte meines Gedachten Preises und soviel möchte ich nicht ausgeben da mir das miix schon fast zu teuer ist
Ergänzung ()

Und wann wäre der Start dieser Aktionen falls du das weißt denn das klingt natürlich schon sehr verlockend wenn ich es um die 700 bekommen könnte. Und gibt es dieses Campus Programm auch für Österreich bzw. auf welcher Seite würde ich die Angebote finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe dummerweise die Seite vergessen und jetzt ergänzt, es handelt sich um notebooksbilliger.de. Ob das Campusprogramm auch für Österreich gilt, steht sicher auf der Seite. Den Start der Aktionen kann ich leider nicht vorhersagen, meist gibt es sie bei großen Messen oder Ankündigungen. Ob dann wirklich eine gute Aktion ist kann ich nicht sagen, aber am 26. Oktober gibt es ein Microsoft Event und am 25. November ist Black Friday.
 
Ich besitze selbst ein Surface 3 Pro.

Ich würde es jedoch keinem Studenten empfehlen. Auch vermutlich kein anderes Tablet oder anderen Hybriden.

1. Die zusätzlichen Tastaturen sind nicht für häufiges schreiben geeignet. Ich ärgere mich oft über den schlechten Druckpunkt des Typecover und vertippe mich ständig. Auch wenn ich es eine Woche am Stück auf Reisen nutze.

2. Stifteingabe sehe ich nicht als sehr relevant. Klar für eine Skizze mal. Texte möchte man damit aber auch lieber nicht verfassen. Ich bin ein Mensch der beim Schreiben mit Füller die Hand leicht aufs Papier legt. Mache ich selbiges in OneNote mit dem Surface Stift, springt mir der Mauszeiger oft und es nimmt die Eingaben nicht korrekt an.

3. Kosten & Nutzen, schlecht. Viel zu teuer fürs gebotene. Ein HP EliteBook 840 Gx kostet oft nur ca. die Hälfte bei selber Ausstattung und hat dazu noch einen Akku den man wechseln kann wenn er in die Jahre kommt. Zudem kann das 840er einen Zusatzakku tragen der die Laufzeit auf über 12h (Office mit WLAN) erhöht. Das 840er bekommt man im Netz mit etwas Glück ab ~650€.

Ich habe mit beiden Geräten gearbeitet. Privat Surface, dienstlich 840 G2. Die Tastatur des 840 war um Welten angenehmer, leiser, schneller. Dazu ist es kaum schwerer oder sperriger als ein Tablet.

Die Tablets sind ne nette Spielerei aber nichts zum ernsthaft arbeiten. Darum haben in vielen Firmen nur die Chefs solche :D
 
@Candy_Cloud:

Das Yoga hat tatsächlich eine vollwertige Tastatur analog zu den anderen Thinkpads.
 
Das ist natürlich subjektiv und es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er lieber mit Stift & Papier arbeitet. Ich möchte deine Punkte trotzdem kurz ansprechen.

1. Das Type-Cover wurde für das SP 4 überarbeitet und wird jetzt zurecht als deutlich besser angesehen. Klar, es ersetzt keine ordentliche Tastatur für langes arbeiten, aber um das Tablet in einer Freistunde als Laptop zu nutzen ist es sehr gut. Sonst kann man sich auch richtige Tastaturen kaufen und problemlos anschließen.

2. Auch der Stift wurde wieder überarbeitet, von meinem alten Tablet (Samsung Ativ Smart PC) zum SP 4 war das bezüglich des "Gleitens" ein riesen Unterschied. Dass der Mauszeiger springt und Eingaben nicht korrekt erkannt werden ist mir noch nicht vorgekommen, höchstens wenn man die Stift zu Text Funktion nutzt, in der Freihandeingaben in Computertext umgewandelt werden. Bei kurzen Texten lasse ich die Freihandeingabe dann einfach Freihandeingabe sein und für etwas längere Texte nutze ich die Bildschirmtastatur.

3. Ich finde es auch sehr teuer und kann es nicht mit dem HP EliteBook 840 Gx vergleichen. Nachdem ich mit Samsung sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich das Gerät aber mal direkt vom OS-Hersteller kaufen. Es war teuer, aber mit Aktionen fällt der Preis schon mal um die 100 - 200 €. Den Kauf habe ich auch nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
@Candy_Cloud:

Das Yoga hat tatsächlich eine vollwertige Tastatur analog zu den anderen Thinkpads.

Kann ich bestätigen. Sitze gerade an einem Thinkpad Yoga 12 (erste Generation). Stift nutze ich kaum noch. Hab OneNote 2016 und andere Programme intensiv genutzt.

Beantworte gerne Fragen dazu.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Microsoft Surface 3 aus? Wäre unter 600 Euro zu bekommen ist dieses Gerät eine überlegung Wert?
 
Zurück
Oben