Entwicklungsumgebung für PHP per SSH inkl git

nkler

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
721
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Bearbeitungsart von PHP Dateien zu überarbeiten.

Momentan logge ich mich einfach über meinen SFTP Zugang auf meinem Server ein und editiere die Dateien per Notepad++. Da ich mich jedoch aktiv in die Entwicklung einen Projektes einbringen will das über github verwaltet wird muss ich hier etwas ändern.

Was mir vorschwebt ist das ich die Rohdaten per git auf meinen Server ziehe. Diese in meine Entwicklungsumgegbung importiere und Änderungen direkt auf dem Server erfolgen (per SSH). Wenn ich mit meinem Teil fertig bin möchte ich alles wieder ins Ursprungsgit zurückpacken.

Ich habe schon ein bisschen gegooglet nur werde ich nicht so ganz schlau wie ich hier vorzugehen habe. Da ich im Bereich git auch noch sehr frisch bin.
Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was du machen willst. Eventuell kannst du noch genauer erklären, was das denn für ein Projekt ist und was du damit zu schaffen hast (bist du der Maintainer? kannst du pushen??).

Ich vermute mal, du hast Projekt Z auf GitHub auf deinen Server gezogen und bearbeitest das jetzt.

Wenn du dich weiter mit Krücken quälen willst, dann machst du das weiterhin per SSH oder SFTP.

Normalerweise würde man aber wie folgt vorgehen:
- Projekt auf GitHub forken
- Fork sowohl auf Server, als auch lokal auf PC klonen
- Änderungen (evtl. in eigenem Branch) lokal machen, committen und auf GitHub pushen
- Server nach belieben aktuell halten

- Bei Änderungen, die ins original-Projekt einfließen sollen Pull-Requests machen.
 
Um wirklich komfortabel zu arbeiten empfehle ich dir auch die Nutzung einer IDE, die für dich das Deployment, GIT und vieles mehr regelt. Ich habe anfangs auch mit einem Editor gearbeitet und bin dann über NetBeans zu PHPStorm. Für einen Überblick schau doch mal hier rein: https://www.video2brain.com/de/videotraining/phpstorm-fuer-einsteiger

p.s.: Wenn du in PHPStorm dem EAP-Programm beitrittst kostet dich die IDE erstmal nix. In letzter Zeit nutzen fast alle größeren Webagenturen für die ich tätig bin die IDE. Das Gesamtpaket passt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foolproof
Ja, es kann sein das ich mir mein Vorhaben einfach falsch vorstelle.

Es gibt ein Projekt Z auf GitHub welches ich bis jetzt einfach auf meinen Server geclont habe. Für dieses Projekt habe ich mein eigenes Addon erstellt, das ich pflegen möchte. Bis jetzt habe ich Bugs und Verbesserungen einfach in eine Email gepackt und an den Ersteller geschickt. - Und das soll geändert werden.

Dein Vorgehen mit den 5 Punkten hört sich erst einmal sinnig an. Ich versuche das mal umzusetzen.

@Telmur & dadnmn
An eine andere Entwicklungsumgegbung habe ich auch schon gedacht, bis lang hatte ich PHPStorm und Eclipse entdeckt.
Konstenlos hört sich gut an, da ich das ganze nur rein Privat nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir vor knapp 'nem halben jahr einige IDEs inklusive deployment-funktionalitaet angeschaut und kann ein +1 an PHPStorm vergeben. gerade die DVCS-integration ist ziemlich angenehm und in der form sonst nirgends gegeben. ausserdem gibt es die funktion, beim abspeichern (ctrl+s) der datei direkt per sftp auf den server zu laden. das ist schon praktisch fuer eine staging-umgebung.
 
Kurze Rückmeldung, mit PHPStorm funktionier jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe
- auf GitHub das Projekt Z geforkt und auf meinen Server geclont.
- Ein neues GitHub Projekt erstellt um mein Modul zu pflegen.
- mit PHPStorm bearbeite ich lokal meine GitHub Dateien und kann bei Bedarf mein GitHub Projekt pflegen.
- und beim Speichern werden immer die Dateien zusätzlich auf meinem Server gespeichert.

So kann ich auf meinem Server entwickeln und trotzdem alle änderungen im Git pflegen.
Und mit PHPStorm und diesem Video habe ich endlich git gerafft. :-)
 
Zurück
Oben