Skylake CPU viel zu kühl?

Firetribe

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
40
Hi zusammen,

ich hab seit einer Woche einen neuen Rechner, BitFenix Phenom M mit einem i5 6400, gekühlt mit einem Arctic Liquid Freezer 240. Eine RX480 hängt direkt unter dem Radiator, nimmt also die Luft auf, die durch den Radiator reinkommt, und pustet sie auf's PCB. Lange Rede, kurzer Sinn - das Gehäuse ist ziemlich voll und ziemlich warm.

Mein "Problem": Im Idle sind die CPU-Temperaturen quasi nie über 20°C, unter Last (10 Minuten Prime95) immer noch weit unter 40. Sogar das Package war nur auf 36°C. Ich messe mit CoreTemp und HWMonitor.

Das kann doch nicht sein, oder? 14nm hin oder her, der Rechner läuft schon seit zwei Stunden, das Wasser kann auch nicht mehr sooo kalt sein. Ich hab nur 17-18°C im Zimmer, aber das Delta ist doch viel zu klein! Muss ich einen Offset einstellen?

Meinungen? :p

Vielen Dank schon mal! :)
 
17-18°C im Zimmer ? verkauf mal deinen PC und investier mal lieber in eine anständige Heizung.

Zock mal nen richtiges Game und check dann nochmal die Temps.
 
Throttelt die CPU oder taktet sie herunter? Nein => Temperaturen OK.
Die ausgelesene Temperatur erscheint mir auch zu niedrig, aber was willst du da jetzt machen?


MfG
 
17-18°C reichen doch im zimmer..
man muss ja ned nackig rumspringen und nen pc heizt ;)

hast das gelesen mit den syrern und anderen asylanten? die heizen ihre buden ohne ende und wundern sich dann über die hohen nachzahlungen^^
 
@Naesh:
1. es soll Leute geben die nicht solche Frostbeulen sind, lass doch jedem das seine ;)

2. Und ein "richtiges" Game soll die CPU mehr auslasten als Prime oder was soll der Unsinn?

@topic:
Schonmal prime und furmark zsm laufen lassen? Das sollte die Temperaturen doch in andere Höhen bringen, vllt ist dein Airflow ja doch "zu gut" :D
 
Naesh schrieb:
Fullquote entfernt

Da reicht die Verkaufssumme des lieben Gerätleins nicht^^ Altbau, Erdgeschoss, Deckenhöhe 3,80m - im Sommer wunderbar, im Winter braucht man manchmal ordentliche Pullover. Bin aber nicht so kälteempfindlich :)
Will do :)

the_ButcheR schrieb:
Fullquote entfernt

Mr.Smith schrieb:
Fullquote entfernt

Die sind auch zumindest teilweise keine 0°C Außentemperatur gewohnt :D
Ergänzung ()

Wird gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Bonanca schrieb:
@Naesh:

2. Und ein "richtiges" Game soll die CPU mehr auslasten als Prime oder was soll der Unsinn?
gut" :D

Stimmt. Prime 95 heizt meinem i7 4790k nicht so auf wie eine stunde mit Fallout 4
 
DarkInterceptor schrieb:
Stimmt. Prime 95 heizt meinem i7 4790k nicht so auf wie eine stunde mit Fallout 4

Das bezweifel ich.
Fallout heizt deinen gesamten PC vermutlich mehr auf als Prime, wegen Grafikkarte. Aber nicht die CPU als isoliertes Objekt betrachtet.
Um maximal Last/Temperatur zu erzeugen muss Furmark mit Prime laufen.
 
Bei der relativ geringen Raumtemperatur sollte man sich bei einer 65W CPU mit einer 240er WaKü nicht wundern. Da sind 20°C realistisch auch über eine längere Zeit. Denn 65W sind gemessen am heutigen Maßstab für Rechensysteme ein eher geringer Wert. Mit einem 240er Radiator hat man früher z.B. einen wirklich heißen ~80W AMD Athlon XP 3200+ inkl. z.B. einer X800XTX (~80-90W) gekühlt. und damit konnte man auch bei ~35°C liegen.

Also alles relativ normal.
 
halt ich schon für realistisch, vllt hattest auch noch bischen Glück mit der WLP Zwischen DIE und HS und den Perfekten Anpressdruck :D Wobei ich nicht verstehe wozu du nen i5 6400 unter Wasser setzt. Der is Zwar mit 65W Spezifiziert aber der Reale verbrauch dürfte nochmal weit darunter liegen. Zu mal der IGP mit in der TDP Gerechnet ist, die du aber nicht verwendest.
 
Okay, 20 Minuten Prime und Furmark parallel haben jetzt die 40°C immer noch nicht geknackt, kein Throttling, Grafikkarte bleibt auf 76°C. Scheint wohl wirklich zu passen, auch wenn ich's verrückt finde, meine alten, teilweise auch wassergekühlten Rechner waren deutlich höher unterwegs. War natürlich auch schon sechs Jahre her. Na, ich beschwer mich nicht :)

@Seelenernter: Das ist im Grunde hauptsächlich meinem (nicht ganz aufgegangenem) Plan eines aufgeräumteren Gehäuses geschuldet, ich wollte Platz in der Mitte auf dem Board haben. Ist ein mATX-Board, da wollt ich nicht lang überlegen, welchen Luftkühler ich nehm, dass er nicht mit der Grafikkarte kollidiert. Und soo teuer ist die WaKü ja nicht. Jetzt war dann zwar Radiator + Lüfter recht dick und knapp an der Karte, aber naja - läuft, und alles kann man nicht vorher wissen^^
Verbrauch liegt laut CoreTemp bei Vollast bei ca 40 Watt. Beeindruckend, find ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst mit einem 6700k @Stock im idle 23 Grad (Be Quiet Dark rock 3)
Und unter last 50 Grad+ ca. von daher kann ich mir das mit so einer Wakü schon vorstellen
 
Wenn die CPU richtig kühl bleibt braucht sie auch noch mal ein wenig weniger - hab ich schon mal gemessen und es waren gleich noch mal 6W weniger. Den Skylake (G4400)Internet Pc den ich erst gebaut habe ließ sich auch nicht überreden über 50W zu verbrauchen (das ganze System) .
 
Mr.Smith schrieb:
17-18°C reichen doch im zimmer..
man muss ja ned nackig rumspringen und nen pc heizt ;)

seh ich genauso.. hab zwar normale raumtemps 21-22° bei momentanen aussentemps, aber 17-18° sind eigentlich ideal weil der pc eh immer noch heizt. wenn man den pc neben sich stehen hat hat man eine passive heizung die reicht :D grade beim zocken xD

@threadersteller: nunja wenn nix throttled und wenn die cpu in benchmarks das hergibt was sie hergeben sollte dann ists doch super.. freu dich, die temps sind grandios :D

im winter krieg ich teilweise auch idletemps von 22° hin bei meiner cpu und von 25-27° bei meiner gpu :D:D:D da muss man aber das pc zimmer richtig abkühlen so auf 15° lol xD
 
Okay, vielen Dank an alle schnellen Helfer! Ich war mir nur nicht sicher, ob ich da irgendwas übersehe, aber es scheint wirklich alles gut zu sein - ich muss nicht unbedingt einen Fehler finden, ich bin sehr zufrieden so wie's aussieht :) Jetzt kommt noch ein leiser Kühler auf die RX480, unter Last ist die unerträglich, und dann passt das.

Danke für Eure Hilfe!
 
Mit einer 120er Wakü (von mir aus auch AiO) kriegt man sogar GPUs mit 250W+ kühl.
Die 240er Arctic langweilt sich bei einer 65W CPU zu Tode....
 
Gratulation, mit der Temperatur wird der Prozessor sicherlich noch 20 Jahre halten!

An Sinnlosigkeit kaum zu überbieten!
 
Dein Post beweist das Gegenteil!

Würde die Drehzahl der Lüfter verringern falls das möglich ist. Persönlich würde ich lieber nen paar K mehr in Kauf nehmen, wenn ich dafür langsamere und leisere Lüfter bekomme.


MfG
 
@Chaserheart: Danke für den hilfreichen Kommentar... :rolleyes: Meine Beweggründe hab ich oben dargelegt, und zum Glück ist dieses Land immerhin so weit frei, dass jede/jeder den Kühler verbauen kann, den sie/er will. :)

@the_ButcheR: Netter Spruch :D Ich werd die Lüfter sowieso gegen Slip Stream Slim austauschen, um noch etwas Luft zwischen GraKa und Radiator zu haben, dann geht der Durchsatz noch runter und ich nehm nur die 800er - dann sollte da kaum mehr was zu hören sein. Spielraum ist ja^^
 
Zurück
Oben