Videotutorial mit Handschrift aufzeichnen?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich möchte auf meinem Desktop ein Videotutorial aufzeichnen und dort eine Powerpoint-Präsentation live mit Handschrift ergänzen.

D.h. ich habe eine Powerpoint-Präsentation, welche ich grundsätzlich Folie per Folie durchgehe und aufzeichne per Videocapturingstool (z.b. mit Camtasia oder ähmlichem).

Ich möchte aber gleichzeitig auch auf einem Eingabegerät (Grafiktablet?) hier handschriftlich "live" Ergänzungen vornehmen.
Das würde ich dann natürlich gerne auch gleich live am Bildschirm sehen und eben im Video aufgenommen bekommen.

Kann ich soetwas mit einem Grafiktablet bewerkstelligen?
Oder gibts hier eine Idee für eine andere Lösung?

Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar.
 
Ja, sowas ließe sich mit einem Grafiktablet bewerkstelligen. Sieht man ja auch öfters bei Tutorialvideos im Internet, wo
Leute mit verschiedenen Farben auf einer weißen Fläche oder Grafik "rummalen"/schreiben.
Im Endeffekt hast du ja immer noch einen Mauszeiger im Programm, ob der nun von einer Maus oder von einem Stift
bewegt wird, ist das vollkommen egal.
Bei Grafiktablets gibt es halt recht große Preisunterschiede, jenachdem wie professionel du das aufziehen möchtest:
Gibt bei Wacom z.B. die Intuos (Pro) Serie für Stifttablets und die deutlich teurere Cintiq Serie, wo man direkt mit
einem Stift auf einem IPS Display arbeitet (ähnlich wie das von der Bedienung bei einem iPad oder Microsoft Surface
mit Stylus Pen wäre).
 
Zurück
Oben